Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

Sparda-Bank München fördert das Vorlesen

Die Sparda-Bank München eG unterstützt über ihren Gewinn-Sparverein den Vorlesewettbewerb in Oberbayern, der von der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung ausgetragen wird.

Sparda-Bank München fördert das Vorlesen

Die Corona-Pandemie hat das Leben von vielen Kindern und Jugendlichen in Deutschland spürbar digitalisiert. Ob virtueller Unterricht, Online-Spiele oder Treffen mit Freunden im Videochat – laut der Studie „JIMplus Corona“ ist die Mediennutzung von 12- bis 19-Jährigen im Jahr 2020 signifikant gestiegen, um rund eine Stunde pro Tag im Vergleich zum Vorjahr. Umso wichtiger ist es, bildschirmfreie Aktivitäten wie Sport und Lesen zu fördern. Für Letzteres gibt es bereits seit 1959 den bundesweiten Vorlesewettbewerb, der von der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung veranstaltet wird und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier steht. Das Ziel des Schülerwettbewerbs: Freude am Lesen zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken.

Bereits seit 2017 fördert der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. die regionale Wettbewerbsphase in Oberbayern. Beim Landesentscheid in Bayern ist Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank zudem mit einem Jury-Mitglied vertreten. Christine Miedl, Direktorin der Unternehmenskommunikation bei der Sparda-Bank München, erklärt die Hintergründe des Engagements: „Vorlesen ist ein wichtiges kreatives Gegengewicht zum digital geprägten Alltag der Kinder und Jugendlichen. In fremde Rollen schlüpfen, neue Welten entdecken und gleichzeitig Lesesicherheit gewinnen: Der Vorlesewettbewerb stärkt zentrale Lebenskompetenzen.“

Den bayerischen Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs 2020/21 am 19. Mai 2021 hat Sol Chung aus Nürnberg für sich entschieden. Sie setzte sich gegen 15 Konkurrentinnen und Konkurrenten aus den einzelnen Bezirken des Freistaats durch und wird Bayern nun beim Bundesfinale im Juni vertreten. Christine Miedl: „Sol Chung hat uns mit ihrer Ausdrucksstärke und Interpretationskraft überzeugt und ist damit eine würdige Botschafterin für das Vorlesen. Die gesamte Sparda-Bank München wünscht Sol für das Bundesfinale viel Erfolg und Freude!“

Daten und Fakten zur Sparda-Bank München eG
Die Sparda-Bank München eG ist die erste Gemeinwohl-Bank in Deutschland. In ihrem Geschäftsgebiet Oberbayern betreut sie rund 300.000 Mitglieder.

Das Wohl von Mensch und Umwelt ist in der Gemeinwohl-Ökonomie oberstes Ziel des Wirtschaftens. Sie steht somit für ein wertebasiertes Wirtschaften. Gemeinwohl-Unternehmen messen ihr Handeln zum Wohl der Gesellschaft in der Gemeinwohl-Bilanz. Weitere Informationen unter www.zum-wohl-aller.de.

Die Gruppe der Sparda-Banken belegt in der unabhängigen und repräsentativen Studie Platz eins in der Kundenzufriedenheit unter den Filialbanken beim Kundenmonitor Deutschland. Die Sparda-Bank München wurde für ihre Mitarbeiterförderung und für ihr betriebliches Gesundheitsmanagement bereits mehrfach ausgezeichnet. Zudem ist die Bank einer von Bayerns besten Arbeitgebern laut Great Place to Work.

Über die NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH und die NaturTalent Beratung GmbH unterstützt, entwickelt und begleitet die Sparda-Bank München Projekte, die die Einzigartigkeit von Menschen sichtbar machen und ihnen Zugang zu ihrem Naturtalent ermöglichen.

Firmenkontakt
Sparda-Bank München eG
Christine Miedl
Arnulfstraße 15
80335 München
089/55142- 3100
presse@sparda-m.de
http://www.sparda-m.de

Pressekontakt
KONTEXT public relations GmbH
Janine Wölfel
Melli-Beese-Straße 19
90768 Fürth
0911/97478-0
info@kontext.com
http://www.kontext.com

(Visited 12 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert