Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 22, 2026

Digitale Immobilienplattform erweitert Analyseangebot

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

NOVARION und TAROX vereinbaren strategische Partnerschaft für IT-Infrastruktur und Agentic AI

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Robustes 5G für bestehende Netzwerke: Vitel erweitert Sortiment um den neuen 5G Adapter von Peplink

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Themen & Termine aus fünf Reisezielen (Juli/ August)

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

KI-Kompetenzen in Unternehmen: Höhere Gehälter, aber auch längere Besetzungszeiten

Internet, Ecommerce
Juli 21, 2026

Spiritory eröffnet ersten Premium Spirituosenshop in München

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

Vom Havelufer ins Steuerhaus der „Moby Dick“

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Sagepath Reply im Gartner® „Market Guide for Strategic Website Agencies“ 2026 gelistet

Immobilien
Juli 21, 2026

FIX&FLIP Foundation Online-Seminar mit Oliver Fischer: Praxis-Einstieg in den Immobilienhandel

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 21, 2026

Offene Immobilienfonds in der Krise – Ihre Rechte als Anleger

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Die Amerikanische Revolution nach dem Independence Day: Virginia erzählt 250 Jahre USA weiter

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 21, 2026

„Grüner“ Balsam für Körper und Seele

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Versipedia macht Versicherungsexperten sichtbar

Immobilien
Juli 21, 2026

Ditenso wird offizieller Partner von Planon für die DACH-Region

Sonderfonds „isla® Kita-Fürsorge“

Deutsches Kinderhilfswerk und Engelhard Arzneimittel unterstützen die Resilienzförderung und Teilhabe in Kindertagesstätten mit 150.000 Euro

Sonderfonds

Logo Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Das Deutsche Kinderhilfswerk startet heute in Kooperation mit Engelhard Arzneimittel den Sonderfonds „isla® Kita-Fürsorge“. Ziel des Sonderfonds ist es, die Resilienz von Kindern sowie deren Teilhabe in Kindertagesstätten zu fördern. Das Deutsche Kinderhilfswerk sowie Engelhard Arzneimittel stellen hierfür Fördermittel in Höhe von 150.000 Euro bereit.

Der Sonderfonds „isla® Kita-Fürsorge“ entstand aus der Idee heraus, das Thema Fürsorge und Resilienzförderung in Kindertagesstätten weiter zu stärken. In vielen Kindertagesstätten sind Arbeitsansätze zur Resilienzförderung oder zur Kinderbeteiligung bereits vorhanden. Mit dem Sonderfonds werden Kitas dabei unterstützt, ihre Ansätze zu erweitern, neue zu entwickeln oder bereits vorhandene Ansätze stärker zu verankern. Durch den Sonderfonds „isla® Kita-Fürsorge“ können Kindertageseinrichtungen in ganz Deutschland finanzielle Unterstützung erhalten, die die Resilienz und Teilhabe ihrer Kinder in besonderer Weise fördern.

„Kinder sind das schwächste Glied unserer Gesellschaft und brauchen besondere Fürsorge und Pflege. Leider erhalten nicht alle Kinder die Förderung, die ihrer Persönlichkeit angemessen wäre. In der Zeit zwischen drei und sechs Jahren werden die Grundlagen für die individuelle Entwicklung für so essentielle Eckpfeiler wie Bildung, Ernährung und Bewegung gelegt. Sehr vielen Kindern mangelt es hier an Chancen, ihre Persönlichkeit ausreichend in positive Bahnen zu lenken und sie durch Erfolgserlebnisse zu stärken. Hier setzt unsere gemeinsame Aktion mit dem Deutschen Kinderhilfswerk an“, betont Oliver Engelhard, Inhaber und Geschäftsführer von Engelhard Arzneimittel.

„Das Deutsche Kinderhilfswerk ist sehr dankbar, dass sich Unternehmen wie Engelhard Arzneimittel für die Belange von Kindern in Deutschland einsetzen. Das sehen wir als Bestätigung unserer jahrelangen Arbeit an. Durch Mitbestimmung können Kinder schon in jungem Alter soziale Kompetenzen entwickeln, die sie stark machen. Für Kinder aus benachteiligten sozialen Lagen ist es von besonderer Bedeutung, schon im jungen Alter in der Kita entsprechende Erfahrungen machen zu können. Durch frühe Mitbestimmung können die Kinder die Folgen von sozialer Benachteiligung kompensieren und den Kreislauf der Vererbung von Armut durchbrechen“, erklärt Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Der Sonderfonds unterstützt Projekte mit bis zu 5.000 Euro, die sich mit der Resilienzförderung von Kindern beschäftigen. Interessierte Kitas können sich bis zum 31.03.2014 um eine finanzielle Förderung bewerben. Mögliche Projektschwerpunkte sind beispielsweise Wertschätzung, Körpererfahrung, Selbstwirksamkeit, soziale Kompetenzen, Handfertigkeiten oder Teilhabe. Weitere Informationen zur Antragstellung und zu den Förderrichtlinien finden sich auf der Homepage des Deutschen Kinderhilfswerkes unter http://antraege.dkhw.de/FA/sf/ikf.

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V., Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit mehr als 40 Jahren für Kinderrechte, Beteiligung und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland ein.

Kontakt:
Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Uwe Kamp
Leipziger Straße 116-118
10117 Berlin
030-308693-11
presse@dkhw.de
http://www.dkhw.de

(Visited 17 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert