Neuigkeiten Timeline

Kunst, Kultur
Oktober 14, 2026

Jazz-Band-Workshops in Berlin: Jazz-Musiker suchen Mitspieler

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 14, 2026

InfectoPharm erweitert massiv die Logistik am Standort Heppenheim

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 14, 2026

Ärzteregistrat.de zu Anwaltskanzlei Hofauer: Vorsicht vor Anschreiben von aerzteregistrat.de

IT, NewMedia, Software
Oktober 14, 2026

NIS2: Viele Mittelständler haben ihre Betroffenheit noch nicht auf dem Schirm

IT, NewMedia, Software
Oktober 14, 2026

2027 Revenera Monetization Monitor: Neue Umfrage stellt bisherige Annahmen bezüglich Monetarisierung von KI-Anwendungen in Frage

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 14, 2026

Warum arbeiten die meisten in einem Job, der sie nicht glücklich macht?

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 14, 2026

Vom Vatikan auf Twitch: Erzbischof Gänswein stellt sich live den Fragen der jungen Generation

IT, NewMedia, Software
Oktober 14, 2026

Reply stellt „Symbiosis“ vor: KI-gestütztes Operating Model für schnellere und fundiertere Geschäftsentscheidungen

IT, NewMedia, Software
Oktober 14, 2026

Innovation Geeks bringt Ideen erfolgreich in den Markt

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 14, 2026

Kostenlose Bestattungsvorsorge bei Bestattungen Thies

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Oktober 14, 2026

Inneren und äußeren Kritikern cool begegnen

Handel, Dienstleistungen
Oktober 14, 2026

Vebego digitalisiert Recruiting im Facility Management

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 14, 2026

Kodak Alaris und Evy Solutions kooperieren

Essen, Trinken
Oktober 14, 2026

Herbstzeit ist wieder Anciens-Temps-Zeit: Rotwein mit 2CV

Sindelfingen: Holankabar schließt nach 13 Jahren

Für die inklusive Holankabar am Marktplatz Sindelfingen ist die Zeit gekommen zu gehen. Die Bar schließt am Tag vor Weihnachten.

Sindelfingen: Holankabar schließt nach 13 Jahren

Holankabar schließt nach 13 Jahren

Gelegen am Marktplatz Sindelfingen liegt die kleine gemütliche Holankabar. Gerade mal 30 Plätze bietet sie im Innenbereich, zusätzlich 40 im Außenbereich. Was gibt es schöneres als bei schönem Ambiente mit einer Tasse duftenden Kaffee und einem Stück Torte in Konditorqualität in der Sonne zu sitzen?

Die Holankabar beschäftigt fünf Menschen mit und ohne Behinderung. Die Servicekräfte bedienen nach allen Regeln der Kunst. Vielleicht sogar noch etwas freundlicher, aufmerksamer und zuvorkommender, als sonst gewohnt. „Bei der Femos habe ich viel Auswahl, da kann ich mir aussuchen wo ich arbeiten will. Wenn die Holankabar geschlossen hat, dann arbeite ich im CAP-Markt. Ich kann weiterhin Lebensmittel verkaufen“, erzählt Susanne Lutz.

Elektrotechnik, Montage, Fahrdienst, Gebäudereinigung, Recycling, Lebensmittelmärke und Möbelhalle. Wer bei der FEMOS arbeiten will hat eine große Auswahl. „Unsere Aufgabe sehen wir darin, Menschen, die auf Grund ihrer behinderungsbedingten Einschränkungen auf dem 1. Arbeitsmarkt geringe Möglichkeiten haben, einen passenden Arbeitsplatz zu bieten, der eine eigenverantwortliche Lebensführung ermöglicht.“ beschreibt Michael Bauer, Geschäftsführer der FEMOS. Neue Geschäftsfelder sind deshalb willkommen. „Wir planen auch schon einen Fahrradladen und eine neue Kaffeestube.“

Die Holankabar hat, wie viele andere Gastronomiebetriebe, in den letzten Jahren vielschichtige Probleme. Die Bar habe in den letzten Monaten rückläufige Gästezahlen und Einnahmen verzeichnet. Gleichzeitig wurde der Mindestlohn angepasst und die Materialkosten sind – bedingt durch die Inflation – stark angestiegen, wie Michael Bauer berichtet. Zwar hat Bauer nach Lösungen für Probleme gesucht, doch das Risiko sei inzwischen zu hoch. Einen besonderen Dank spricht Bauer an die Kreissparkasse Böblingen aus, die als Vermieter immer sehr kulant war und kein ausschlaggebender Faktor für die Entscheidung der Standortaufgabe war.

Femos gGmbH
Die Femos gGmbH ist seit über 30 Jahren ein solides, gemeinnütziges Inklusionsunternehmen mit einem breiten Dienstleistungsangebot. In den Bereichen Handel, Logistik und Fertigung zeigt Femos, dass die Integration von Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt gelingt. Ob industrielle Fertigung, Elektrotechnik, Hauswirtschaft oder Einzelhandel, wie CAP Lebensmittelmärkte und die Möbelhalle in Böblingen – überall arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam für ihre Kunden.
www.femos-zenit.de

Campus Mensch

Campus Mensch ist eine ideelle Gemeinschaft sozialer Unternehmen in der Region Stuttgart, bestehend aus den drei gemeinnützigen Unternehmen GWW – Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH, Femos gGmbH 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH und der Stiftung Zenit – Zentrum für Eingliederung, Nachteilsausgleich, Integration und Teilhabe.

Sie wollen in gemeinsamer sozialer Verantwortung Menschen mit Nachteilen in den Landkreisen Böblingen und Calw die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durch u.a. Arbeitsplätze, Wohnmöglichkeiten, Abbau von Barrieren sowie Inklusion durch Teilhabe an Projekten ermöglichen. Diese Angebote werden ständig weiterentwickelt und den Bedürfnissen der betroffenen Menschen angepasst.

https://www.campus-mensch.org

Firmenkontakt
Campus Mensch
Katharina Härter
Robert-Bosch-Str. 15
71116 Gärtringen
07034 – 27041130
07034 – 27041103
info@APROS-Consulting.com
https://www.campus-mensch.org

Pressekontakt
APROS Consulting & Services GmbH
Volker Feyerabend
Rennengaessle 9
72800 Eningen
07121-9809911
info@APROS-Consulting.com
https://APROS-Consulting.com

(Visited 42 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert