Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Juli 22, 2026

Hotel Investments AG: Hotelinvestoren & diskrete Off-Market-Hotelimmobilien-Transaktionen in Deutschland, Österreich, Schweiz

Umwelt, Energie
Juli 22, 2026

Bedeutung der TA Luft für Industrieanlagen

Auto, Verkehr
Juli 22, 2026

Studie: E-Bikes schaffen real oft nur die Hälfte der beworbenen Reichweite – auch teure Premium-Marken

Immobilien
Juli 22, 2026

Hotel Investments AG sucht Hotelimmobilien: Ankauf, Verkauf & Hotelverpachtung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Immobilien
Juli 22, 2026

Hansch Immobilien: Digitaler Neustart

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

„Jedermann“ 2026 in Weimar: VIP Meet & Greet im Amalienhof

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Softengine und Step Ahead formieren sich zum vertikalen ERP-Powerhouse für den Mittelstand

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 22, 2026

Aagon beruft Sven Häckel zum Head of Sales

Handel, Dienstleistungen
Juli 22, 2026

50 Jahre dm Österreich – allcop Fotobox in Lustenau

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

Hong Kong Tourism Board startet globale Kampagne „Only in Hong Kong“

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Box stellt neue Kontrollfunktionen für KI-Agenten mit Zugriff auf Unternehmensinhalte vor

Allgemein
Juli 22, 2026

Mehr als eine Tragehilfe: Wie Papiertragetaschen Handel, Gastronomie und Markenauftritt verbinden

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Extreme Networks begleitet Bond Almand auf seiner Solo-Radtour zu allen NFL-Stadien

Immobilien
Juli 22, 2026

Kurzfristige Verkaufsentscheidungen: Professionelle Unterstützung in besonderen Lebenslagen

Science Slam: Mit Geistesblitzen gegen Elementarteilchen

Auf der Frankfurter Buchmesse treten die beiden deutschen Meister im Science Slam Henning Beck und Boris Lemmer in einen Wettstreit um die unterhaltsamste Präsentation ihres Forschungsbereichs

Science Slam: Mit Geistesblitzen gegen Elementarteilchen

Cover der Sachbücher Bis(s) ins Innere des Protons und Biologie des Geistesblitzes-Speed up your mind!

Berlin | Heidelberg | Wiesbaden |Frankfurt, 19. September 2013. Physikalische Forschung auf der Bühne? Neurowissenschaften als Entertainment? Wer glaubt, wissenschaftliche Forschung muss vor allem kompliziert und unverständlich sein, kann sich auf der Frankfurter Buchmesse vom Gegenteil überzeugen lassen. Im Forum Wissenschaft und Fachinformation der Halle 4.2 präsentieren zwei Jungforscher am 10. Oktober 2013 ab 15:00 Uhr beim Science Slam die unterhaltsamen Seiten ihrer wissenschaftlichen Disziplinen ohne umständliche Fachbegriffe und trotzdem lehrreich. Die beiden Springer Spektrum-Autoren Boris Lemmer und Henning Beck, die Deutschen Meister im Science Slam 2011 und 2012, wetteifern um die Gunst des Publikums und beweisen wie packend, mitreißend und lustig sich Wissenschaft vermitteln lässt.

Schon die gegensätzlichen Themenbereiche des Wettkampfes versprechen Spannung: Boris Lemmer spricht über das, was die Welt im Innersten zusammenhält, über Elementarteilchen und seine Arbeit am Teilchenbeschleuniger LHC am CERN in Genf. „Teilchenphysiker graben 27 Kilometer lange Tunnel, bauen eine gigantische Maschine hinein, beschleunigen Teilchen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit und bringen sie zur Kollision. Dabei wandeln sie pure Energie in Materie um“, erklärt der Physiker. Allein um diesen Vorgang zu dokumentieren, seien speziell entwickelte Maschinen notwendig, die pro Sekunde 40 Millionen Fotos schießen. „3.000 Kollegen aus allen Ecken der Welt arbeiten gemeinsam an nur einem Experiment, und das rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche, getrieben nur von Ihrer Neugierde. Und dabei entwickeln sie ganz beiläufig Dinge wie das World Wide Web“, beschreibt Lemmer seine Faszination für die Forschung. In seinem gerade erschienenen Sachbuch „Bis(s) ins Innere des Protons“ erklärt er die Welt dieser „Supernerds“.

Der Hirnforscher Henning Beck erklärt, wie Geistesblitze im Gehirn entstehen und welche Tricks es auf Lager hat, um immer ein bisschen schlauer zu sein als ein Computer. „Der Geistesblitz ist ein schöner, bildhafter Begriff für etwas eigentlich sehr banales, nämlich die Übermittlung von elektrischen Impulsen“, stellt der Wissenschaftler fest. Was ein Nervenimpuls überhaupt ist und wie er im Gewirr von hunderttausend Kilometern von Nervenfasern sein Ziel findet, sind die zentralen Fragen seines Forschungsbereichs. Auf kurzweilige und humorvolle Art erklärt er vor Ort beim Science Slam die Vorkommnisse in unserem Gehirn.
Da die wenigen Minuten des Battles nur einen kurzen Einblick in die Welt der Atome oder des Gehirns geben können, hat er das Sachbuch „Biologie des Geistesblitzes – Speed up your mind!“ geschrieben. „Am Ende wird der Leser nicht nur verstehen, welche Prozesse in den Nerven- und Helferzellen ablaufen, sondern im günstigsten Fall erkennen, wie das Gehirn grundsätzlich arbeitet, nach welchen Regeln es Gedanken erzeugt, diese neu verknüpft und somit den „echten“, den kreativen Geistesblitz erzeugt“, so Beck.

Weitere Informationen:

www.springer.com/about springer/media/pressreleases?SGWID=1-11002-6-1436741-0 , | Pressemitteilung Materialien zum Herunterladen
www.youtube.com/watch?v=yZ_pVyKVQvs | Science Slam Auftritt Henning Beck
www.youtube.com/watch?v=gro-xoGXbt4 | Science Slam Auftritt Boris Lemmer

Springer Spektrum ist eine Marke von Springer DE. Springer DE ist Teil von Springer Science Business Media.
Kontakt: Cornelia Hesse-Uhde | PR Managerin | 49 6221 487 8056 | cornelia.hesse@springer.com

Springer Spektrum ist eine Marke von Springer DE. Springer DE ist Teil von Springer Science Business Media.

Kontakt:
Springer Spektrum | Springer-Verlag GmbH
Cornelia Hesse-Uhde
Tiergartenstraße 17
69121 Heidelberg
tel 49 6221 487 8056
cornelia.hesse@springer.com
http://www.springer-spektrum.de

(Visited 11 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert