Neuigkeiten Timeline

Essen, Trinken
Mai 5, 2026

Ob Roggen, Vollkorn oder Scharfe Kruste: Das Lieblingsbrot der Berlinerinnen und Berliner wurde heute in den Schönhauser Allee Arcaden gewählt

IT, NewMedia, Software
Mai 5, 2026

Extreme erweitert Wi-Fi-7-Portfolio für High-Density- und Outdoor-Einsatz

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 5, 2026

Reuters würdigt GenH2 als Vorreiter für Innovationen in der Energiespeicherung

IT, NewMedia, Software
Mai 5, 2026

Umfrage: Digitale Geduld sinkt – Mehrheit bricht Online-Dienste nach Sekunden ab

Bildung, Karriere, Schulungen
Mai 5, 2026

Die Zukunft der Ergotherapie gestalten

Handel, Dienstleistungen
Mai 5, 2026

Q1 2026 im Grillmarkt(Marktreport von Grillfürst)

Garten, Bauen, Wohnen
Mai 5, 2026

Seed Supplier: 40.000 Bestellungen für Cannabissamen

IT, NewMedia, Software
Mai 5, 2026

Extreme Agent ONE: Ein neuer Ansatz für Enterprise Networking – intelligenter, schneller und autonom

IT, NewMedia, Software
Mai 5, 2026

Extreme Networks treibt mit Erweiterungen für Extreme Platform ONE die Entwicklung autonomer Netzwerke voran

Allgemein
Mai 5, 2026

Das war der zweite 9:16® Summit

Computer, Information, Telekommunikation
Mai 5, 2026

Neues STARFACE Whitepaper: Wie KI-basierte Telefonie-Funktionen das Business entlasten

IT, NewMedia, Software
Mai 5, 2026

CNC-Bearbeitungsteile schnell und treffsicher kalkulieren

Medizin, Gesundheit, Wellness
Mai 5, 2026

Ganzheitlich gegen Nackenschmerzen

Sport, Events
Mai 5, 2026

GS YUASA wird Sponsor des aufstrebenden Rennfahrers Jonas Greif

SCHÄFER IT-Systems realisiert technische Ausstattung für den Rechenzentrumsneubau von LEW TelNet GmbH

Werks- und Montageplanung aus einer Hand – erster Bauabschnitt abgeschlossen

SCHÄFER IT-Systems realisiert technische Ausstattung für den Rechenzentrumsneubau von LEW TelNet GmbH

Eines der modernsten, sichersten und nachhaltigsten Colocation-Rechenzentren Süddeutschlands.

Betzdorf, 20. Januar 2026. SCHÄFER IT-Systems, führender Anbieter von Infrastrukturlösungen für Rechenzentren, hat den ersten Bauabschnitt der technischen Ausstattung für den Neubau des LEW Green Data Centers in Augsburg erfolgreich umgesetzt. Das Unternehmen verantwortete die Werks- und Montageplanung der Rechenzentrumsinfrastruktur, bestehend aus Racks, der Einhausung und der Stromverteilung (PDU) und koordinierte Lieferung, Montage sowie Inbetriebnahme in enger Zusammenarbeit mit einem Montagepartner. Im ersten Ausbau wurden mehrere Serverräume vollständig ausgestattet. Insgesamt kamen 306 Serverschränke des Typs IS-1 aus dem iQdata Programm in Kombination mit präzise abgestimmten Warmgangeinhausungen zum Einsatz. Die Umsetzung erfolgte termingerecht, baubegleitend und im laufenden Projektbetrieb.

Das LEW Green Data Center zählt zu den modernsten, sichersten und nachhaltigsten Colocation-Rechenzentren in Süddeutschland. Die Anlage verbindet hohe physische Sicherheit mit konsequenter Energieeffizienz und einer zukunftsorientierten Auslegung der Infrastruktur. Unternehmen und Institutionen betreiben ihre Systeme an diesem Standort in einer hochverfügbaren, rechtskonformen Umgebung mit voller Datenhoheit. Mehrere Serverräume sind brandschutztechnisch voneinander getrennt, Versorgungsleitungen und Kühlsysteme sind mehrfach redundant konzipiert, moderne Brand-, Einbruch- und Wassermeldeanlagen schützen die kritische Infrastruktur. Im Endausbau bietet das Rechenzentrum Platz für mehrere hundert Racks auf rund 1.900 Quadratmetern Fläche. Betreiber ist die LEW TelNet GmbH, das Telekommunikationsunternehmen der Lechwerke AG.

Komplettes Projektmanagement aus einer Hand

Der Leistungsumfang von SCHÄFER IT-Systems umfasste die durchgängige Projektierung der Rack-Reihen, die Auslegung der Luftführung inklusive Einhausungskonzept, die Integration der Stromverteilung bis auf Rack-Ebene sowie die Einbindung der Sensorik für Monitoring und Alarmierung. Mit den gelieferten iQdata-Serverschränken des Typs IS-1 wurde die Grundlage für die sichere Aufnahmen von Servern und weiteren aktiven Komponenten gelegt. Mit einer statischen Belastbarkeit von 1.800 kg pro Schrank ist sichergestellt, dass auch zukünftige Servergenerationen integriert werden können. Die Warmgangeinhausungen sorgen für eine klare Trennung von Kalt- und Warmluft und ermöglichen damit eine energieeffiziente Klimatisierung auch bei steigender Packungsdichte. Nach Abschluss der Planungsphase folgten Logistik, Montage und Inbetriebnahme, die in präziser Abstimmung mit den beteiligten Gewerken und dem Bauzeitenplan durchgeführt wurden. Die gewählte Architektur ist auf Wachstum ausgelegt und unterstützt den späteren Vollausbau ohne Eingriff in laufende Betriebsprozesse.

„SCHÄFER IT-Systems hat uns im Rahmen eines komplexen Rechenzentrumsprojekts umfassend unterstützt. Besonders hervorzuheben sind die kompetente Beratung, die hohe Zuverlässigkeit sowie die termingerechte Umsetzung“, sagt Markus Stepper, Gesamtprojektleitung LEW Green Data Center. „Dank der Expertise und des Engagements des Teams konnten wir den ersten Bauabschnitt erfolgreich und effizient realisieren.“

Mit der konsequenten Lufttrennung in den Warmgängen, der intelligenten Stromverteilung und der durchgängigen Überwachbarkeit zentraler Parameter wie Leistung, Temperatur und Luftfeuchte werden Energieverbrauch und Betriebskosten messbar reduziert. Gleichzeitig verbessert die modulare Architektur die Skalierbarkeit der Infrastruktur und schafft die Voraussetzung für kurze Realisierungszeiten beim weiteren Ausbau. Die enge Verzahnung von Planung, Fertigung und Montage „Made in Germany“ verkürzt die Supply-Chain-Wege und erhöht die Verfügbarkeit der Komponenten. So entsteht ein auf Nachhaltigkeit und Betriebssicherheit ausgerichtetes Gesamtsystem, das den Anforderungen heutiger und zukünftiger IT-Lasten gerecht wird.

Die dazugehörigen Text- und Bilddateien stehen sowohl in deutscher als auch englischer Sprache zum Download (https://bit.ly/SIS_PM_RZ-LEW-TelNet_portal)bereit.

SCHÄFER IT-Systems, ein innovativer Hersteller von maßgeschneiderten Netzwerk- und Serverschranklösungen sowie Rechenzentrumslösungen für konventionelle und komplexe Anwendungen, ist ein Teil der international erfolgreichen SCHÄFER WERKE.
Die familiengeführte SCHÄFER WERKE Gruppe mit Hauptsitz in Neunkirchen im Siegerland ist mit diversifizierten Geschäftsbereichen weltweit tätig: EMW Stahl-Service-Center, Lochbleche, Behältersysteme und Industriecontainer, Infrastruktur für Rechenzentren sowie Einrichtungen für Büro und Werkstatt. Diese Geschäftsbereiche arbeiten auf der gemeinsamen Grundlage hochwertigen Stahlfeinblechs, dessen Verarbeitung zu den traditionellen Kernkompetenzen des Unternehmens gehört.

Firmenkontakt
SCHÄFER IT-Systems
Burkhard Rarbach
Pfannenbergstr.
57290 Neunkirchen
02735 787-547
https://www.schaefer-it-systems.de/

Pressekontakt
Kontakt:PR Agentur Schmalbrock
Beatrix Schmalbrock
Alte Reichsstraße
86356 Neusäß
+49 152 0771 0402
https://www.kontaktpr.net

(Visited 15 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert