Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Juli 21, 2026

Die Online-Plattform Hausverwalter VZ startet am Markt

Umwelt, Energie
Juli 21, 2026

Die Vision von König Mohammed VI. triumphiert in Freetown: Die gesamte ECOWAS schließt sich der Afrikanisch-Atlantischen Gaspipeline an

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

20 Jahre NAW Berlin: Zwei Jahrzehnte Ausbildung für den Ernstfall

Sport, Events
Juli 21, 2026

SoFi Stadium vereinheitlicht seine Sicherheitsprozesse mit Genetec

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juli 21, 2026

Ferrari Industrieventilatoren GmbH bietet ErP 2026-ready Ventilatorlösungen für die erweiterten EU-Anforderungen

Essen, Trinken
Juli 21, 2026

Rosenstein & Söhne Multi-Zerkleinerer & Fleischwolf 400 W

Handel, Dienstleistungen
Juli 21, 2026

ALEXA unterstützt Berlin Pride | CSD Berlin 2026

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

norisbank als beste Direktbank Deutschlands ausgezeichnet

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Auf gute Nachbarschaft: Privathaftpflicht-Versicherung unterstützt Gefälligkeitshandlungen

Kunst, Kultur
Juli 21, 2026

Musicals in deutschen Medien: Kein Raum für Kritik?

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) richtig lesen – die wichtigsten Kennzahlen einfach erklärt

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Media Alert: IT-Risikomanagement im Mittelstand: Risiken erkennen, Ausfälle vermeiden

Mode, Trends, Lifestyle
Juli 21, 2026

Digitale Liebesangebote und ihre rechtlichen Grenzen

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

BBQ-Erlebnis Sansibar: BBQ-Tisch & Lagerfeuerplatz im Hotel Green Ocean Zanzibar

Sächsische Kulturtage in Breslau vom 3.-10. Juni 2016

Sächsische Beiträge im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Breslau

Sächsische Kulturtage in Breslau vom 3.-10. Juni 2016

Dresdner Band Free Little Pigs spielt anlässlich der Sächsischen Kulturtage in Breslau

Anlässlich des 25. Jubiläums der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Vertrages über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit finden in Kooperation mit der Sächsischen Staatskanzlei und dem Deutschen Generalkonsulat vom 3. bis 10. Juni 2016 in Dresdens Partnerstadt Breslau SÄCHSISCHE KULTURTAGE statt. Ein buntes, weitgefächertes Programm mit Musik, Tanz, Film, Literatur und Bildender Kunst – für unterschiedlichste Veranstaltungsorte und Bevölkerungsgruppen über den Stadtraum von Breslau verteilt – bietet Angebote für die Begegnung mit sächsischen Künstlern und sächsischer Lebensart.. So wird es neben den künstlerischen Präsentationen auch Möglichkeiten zum direkten Austausch zwischen den Breslauern und sächsischen Künstlern und Einrichtungen geben.

Eröffnet wird das Festival am Freitag, den 3. Juni mit einem Gastspiel von DEREVO Tanztheater im modernen Kulturzentrum Agora. Außerdem lädt direkt im historischen Stadtzentrum der im Breslauer Literaturhaus ansässige Klub Proza nicht nur junge Besucher zum Konzert DYSE NATION und anschließender Party. Auf dem Gelände des alternativen Kulturzentrums Browar Mieszczański spielen am folgenden Wochenende bei einem Volksfest Triple Trouble und BANDA INTERNATIONALE auf, das abends durch eine Lichtinstallation von Echtzeitlicht illuminiert wird. Außerdem ist hier die mehrwöchige Ausstellung OSTRALE weht Oder zu sehen. Tagsüber werden die zwei Bands übrigens bei spontanen Auftritten im Stadtzentrum zu erleben sein. Am 4. und 5. Juni ist auch das FILMFEST DRESDEN mit einer Präsentation Internationaler Kurzfilme des Jahrgangs 2016 und Gesprächen bei ODRA-Film zu Gast. In den klassischen Bereich entführt am 6. Juni ein Konzert der Neuen Bachgesellschaft, das in Zusammenarbeit mit dem ZEGGERTEUM und der Lutherischen St. Christophorigemeinde realisiert wird und am 8. Juni lädt das Sächsische Verbindungsbüro in Breslau zu einer Lesung mit Sächsischen Schriftstellern. Der Sächsische Literaturrat präsentiert dabei Roza Domascyna, Roman Israel und Utz Rachowski. Abends dann spielt das Philharmonische Kammerorchester Dresden in der wiederaufgebauten SYNAGOGE zum Storch sein Programm „Musikalische Nachbarn“ mit sächsischen und polnischen Komponisten. Die Musiker eröffnen am Abend zuvor auch das Sommerfest des Deutschen Generalkonsulates in Breslau. Zwei sehr unterschiedliche Theaterabende verspricht das Gastspiel der Dresdner Kunstpreisträger Cie. Freaks und Fremde am 9./10. Juni im Teatr Ad Spectatores, während die Rockband Fee Little Pigs am 10. Juni im Fußballstadion vor Tausenden zum „Fest des guten Bieres“ aufspielt. Den Abschluss der Kulturtage bildet dann am Abend mit einem Gesprächskonzert in der Space Galeria na Czysta das futuristisch anmutende STAHLQUARTETT.

Das Programm der sächsischen Künstler bereichert das bunte Angebot der diesjährigen Kulturhauptstadt Europas um weitere Facetten und wird zukünftige gemeinsame Projekte und Vorhaben zwischen den Nachbarn Sachsen und Niederschlesien befördern helfen.
Isma

PR & Kulturmanagement

Kontakt
tristan production UG
Isolde Matkey
Comeniusstraße 14a
01307 Dresden
0173-3794568
info@tristan-production.de
http://www.tristan-prdoduction.de

(Visited 24 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert