Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

ROTEX Wärmepumpe HPSU compact im „Effizienzhaus Plus“

Seit November 2013 sorgt die Luft-/Wasser-Wärmepumpe HPSU compact von ROTEX für Komfort und Energieeffizienz im „Effizienzhaus Plus“ in Berlin. Das Einfamilienhaus wurde im Rahmen der Bau- und der Elektromobilitätsforschung vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung errichtet.

ROTEX Wärmepumpe HPSU compact im

ROTEX HPSU compact

Auf 130 m² Wohnfläche wird im „Effizienzhaus Plus“ eine mögliche Kombination aus der Nutzung erneuerbarer Energie, energieeffizientem Wohnen und Elektromobilität gezeigt. Dafür werden die neuesten Technologien auf dem Gebiet der Energieeffizienz wie eine Wärmepumpe und eine moderne Fotovoltaik-Anlage auf Dach und Fassadenflächen eingesetzt. Das Haus produziert so mehr Strom als seine Bewohner verbrauchen. Um die Funktionalität des Forschungsobjekts ausgiebig zu testen und Erfahrungen über den Alltagsgebrauch zu sammeln, wird das Haus abwechselnd von unterschiedlichen Familien bewohnt. Anfang Mai 2014 ist eine neue Familie in das Haus eingezogen.

Um die Effizienz des Hauses weiter zu verbessern und den Komfort für die Hausbewohner zu erhöhen, wurde entschieden, die bisherige Wärmepumpenanlage, die seit der Hauseröffnung in Betrieb war, auszutauschen. Die Wahl fiel auf die ROTEX HPSU compact : Ihre kompakte Bauweise und der hohe Warmwasserkomfort bei gleichzeitig höchster Effizienz durch den invertergeregelten Kompressor überzeugten. Abhängig von der Witterung und dem Nutzerverhalten schwankt der Wärmebedarf eines Gebäudes sehr stark. Mit der Inverter-Technologie wird der Kompressor variabel betrieben, das heißt, die Leistung der Wärmepumpe wird ständig dem aktuellen Bedarf angepasst. Dadurch wird die Effizienz nochmals deutlich gesteigert und gleichzeitig in Verbindung mit dem Intelligenten Speicher Management (ISM) für einen optimalen Heiz- und Warmwasserkomfort gesorgt. Das Ergebnis: Die Luft-/Wasser-Wärmepumpe HPSU compact von ROTEX sorgt für optimale Wärmeversorgung im gesamten Gebäude bei minimalem Stromverbrauch.

Die ROTEX HPSU compact erfüllt nicht nur die Funktion eines komfortablen und energieeffizienten Heizsystems im Winter, sondern sorgt auch im Sommer durch sanfte Kühlung über den Fußboden für ein angenehmes Raumklima. Ein weiterer Vorteil ist ihre kompakte Bauweise: in der Inneneinheit der Luft-/Wasser-Wärmepumpe befindet sich auch ein 500 Liter Solar-Schichtspeicher für eine hygienische Trinkwassererwärmung.

Auf der Internetseite zum Effizienzhaus Plus werden fortlaufend Messdaten aus dem Berliner Gebäude veröffentlicht, Fakten und Fotos aller Modellvorhaben dargestellt und Besuchsmöglichkeiten angeboten.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die ROTEX Heating Systems GmbH in Güglingen ist ein Hersteller von kompletten Heizungssystemen. Zum Portfolio gehören Luft-/Wasser-Wärmepumpen, Brennwertheizkessel für Öl und Gas, Solaranlagen, Wärmespeicher, Fußbodenheizung, Heizöllagertanks, Regenwasserspeicher und ein verbindendes Installationssystem für Sanitär und Heizung.
Seit 01.10.2008 ist ROTEX eine Tochter der Daikin Europe N.V. (Oostende/Belgien). DAIKIN Industries Ltd. ist Marktführer im Bereich Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik und beschäftigt weltweit mehr als 51.000 Mitarbeiter.

ROTEX Heating Systems GmbH
Isabell Friedrich
Langwiesenstraße 10
74363 Güglingen
07135 103-0
info@rotex.de
http://www.rotex.de

modem conclusa gmbh
Maike Schäfer
Jutastr. 5
80636 München
089-746308-37
schaefer@modemconclusa.de
http://www.modemconclusa.de

(Visited 13 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert