Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 21, 2026

Septeo stärkt seine europäische Positionierung mit neuem AI-first-Konzept

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 21, 2026

Energieräuber müssen raus aus deinem Leben

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Armada stellt Superintelligenz-Fabriken auf Basis von NVIDIA DSX POD vor, die innerhalb von Monaten statt Jahren einsatzbereit sind

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 21, 2026

Borreliosebund ist startsocial-Stipendiat 2026/2027 und bekommt als Helfer Hilfe

Immobilien
Oktober 21, 2026

Wohnen auf Zeit: Aktuelle Studien zeigen wachsenden Bedarf an möblierten Unterkünften für mobile Fachkräfte

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 21, 2026

Digitale Zahnmedizin verändert die Diagnose

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Der Schutz sensibler Steuerdaten muss über regulatorische Anforderungen hinausgehen.

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 21, 2026

electronica 2026: Neumonda präsentiert neue DRAM-Testlösungen

Immobilien
Oktober 21, 2026

Erst zum Altersvorsorgedepot beraten lassen, dann entscheiden

Medien, Kommunikation
Oktober 21, 2026

Wie macht man jahrhundertealte Geschichte für Menschen von heute erlebbar?

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Wenn Passwörter geteilt werden: Warum Unternehmen die Kontrolle über ihre Zugänge verlieren

Essen, Trinken
Oktober 21, 2026

GUSTAVO GUSTO bringt neue vegetarische Steinofenpizza „Tricolore“ auf den Markt

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 21, 2026

Neuerscheinung: Otto Lummitzsch

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Graph-Intelligence-Plattform: Neo4j Context Engine für zuverlässige KI

Rechnungswesen 2.0

TAW startet Bergisches Forum Finanz- und Rechnungswesen

Rechnungswesen 2.0

Technische Akademie Wuppertal

Wuppertal, 18. September 2014. Rechnungen per Post – das war einmal. Immer mehr Unternehmen führen ein digitales Rechnungswesen ein. Es geht darum, Kosten zu senken und die Buchhaltung effizienter zu gestalten. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um digital abzurechnen? Und welche Grenzen setzt das Finanzamt? Die Technische Akademie Wuppertal (TAW) gibt jetzt im Rahmen des ersten „Bergischen Forums Finanz- und Rechnungswesen“ Antworten auf diese und weitere Fragen.

Das Forum stellt ein neues kostenfreies Angebot an Unternehmensvertreter aus dem Bergischen Land dar, um in loser Folge mit Fachkollegen über aktuelle Praxisfragen aus Finanz- und Rechnungswesen, Steuern, Kostenmanagement und Controlling zu diskutieren. Die Plattform – ein Gemeinschaftsprojekt der TAW und der RINKE TREUHAND GmbH – startet am 1. Oktober mit dem Forum „Digitales Belegwesen und E-Invoicing. Effiziente Prozesse im Rechnungswesen“. Von 16.30 bis 19.30 Uhr bietet die Veranstaltung Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Nach einer Begrüßung durch TAW-Vorstand Erich Giese eröffnet Peter Krämer, Geschäftsführer von RINKE, die Veranstaltung mit seinem Vortrag „Papier versus Elektronik – was ist erlaubt?“. Der Finanzexperte erklärt die rechtlichen Voraussetzungen für digitales Rechnungswesen und gibt Hinweise zur richtigen Archivierung und Rechnungsprüfung. Die Leiterin des Fachteams Rechnungswesen bei RINKE, Nicole Leonhardt, zeigt anschließend, wie Abrechnungsprozesse digital optimiert werden können. Danach geht es von der Theorie in die Praxis: In ihren Best-Practice-Beispielen berichten Peter Steinmetz, Geschäftsführer der Kinder- und Jugenduniversität für das Bergische Land, und Tobias Pawellek, Inhaber von Catering am Brill, von ihren Erfahrungen bei der Einführung eines digitalen Rechnungswesens.

Die TAW lädt herzlich ein zum Bergischen Forum Finanz- und Rechnungswesen:

Digitales Belegwesen und E-Invoicing. Effiziente Prozesse im Rechnungswesen
Mittwoch, 1. Oktober 2014, 16:30 – 19:30 Uhr
Technische Akademie Wuppertal – Hubertusallee 18 – 42117 Wuppertal

Weitere Informationen unter www.taw.de/ver/5072003014
Anmeldungen unter anmeldung@taw.de

Über die Technische Akademie Wuppertal
Die Technische Akademie Wuppertal (TAW) wurde 1948 gegründet und zählt heute zu den größten und ältesten Weiterbildungsinstituten in Deutschland. Neben der Zentrale in Wup­pertal verfügt der eingetragene Verein über Standorte in Altdorf bei Nürnberg, Dresden, Wildau bei Berlin, Bochum sowie Cottbus und ist mit einer Tochtergesellschaft in Polen vertreten. Die TAW bietet praxisorientierte und innovative Weiterbildungsmöglichkeiten, von Seminaren über Inhouse-Veranstaltungen bis hin zum berufsbegleitenden Studium mit staatlichem Abschluss. Über ihr Engagement im Bereich der Weiterbildung hinaus bietet die TAW auch weitere Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Organisationen an, unter anderem über ihre Forschungsinstitute.

Firmenkontakt
Technische Akademie Wuppertal e.V.
Herr Ralf Bartelmai
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal
0202-7495-300
ralf.bartelmai@taw.de
http://www.taw.de

Pressekontakt
vom stein. agentur für public relations gmbh
Herr Steffen Klinge
Hufergasse 13
45239 Essen
0201-29881-13
skl@vom-stein-pr.de
http://www.vom-stein-pr.de

(Visited 29 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert