Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
November 6, 2026

php2shell-Sicherheitslücke und Migration von PHP-Anwendungen

Freizeit, Buntes, Vermischtes
November 6, 2026

Verträge, Fristen, Forderungen: Der Jahresend-Check

Maschinenbau
November 6, 2026

Effizientes Hardwaredesign in der Antriebstechnik: LANG stellt LDRIVE auf der SPS vor

Kunst, Kultur
November 6, 2026

Kunst, die man hört: freiraum gibt seinen Künstlerinnen und Künstlern eine eigene Bühne

Auto, Verkehr
November 6, 2026

Bahn Deutschland 2100: Reformpapier veröffentlicht

Handel, Dienstleistungen
November 6, 2026

Alex Bodi zum Vizepräsidenten der Konzerngruppe SCANDIC FINANCE berufen

Handel, Dienstleistungen
November 6, 2026

Sauberkeit ohne Chemie: Welt der Wunder zeigt nilco Aqua-Flex PURE in TV-Dokumentation

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 6, 2026

Kyocera auf der SEMICON Europa 2026: Technologien für die Halbleiterfertigung

Wissenschaft, Forschung, Technik
November 6, 2026

CYBICS 2027: 23. und 24. Juni in der Rotunde Bochum

Auto, Verkehr
November 6, 2026

Mehr Daten, bessere Entscheidungen? NaKoBeMo zeigt Wege zur digitalen Mobilitätssteuerung

Bildung, Karriere, Schulungen
November 6, 2026

Wer nicht mehr an sich glaubt, hat seine Träume bereits verloren!

Computer, Information, Telekommunikation
November 5, 2026

Ricoh bringt neue Produktionsscanner auf den Markt, um komplexe und volumenstarke Dokumentenerfassungsaufgaben zu bewältigen.

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 5, 2026

Dubai-Immobilienfinanzierung:

IT, NewMedia, Software
November 5, 2026

Checkmarx ernennt Kobi Sivilya zum CISO

Rasen oder Reisen?

Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen – Wer schneller fährt, riskiert bei Unfall Mitschuld

Rasen oder Reisen?

Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen: Wer schneller fährt, riskiert bei Unfall Mitschuld.

Wer in den Urlaub fährt, will ankommen und zwar möglichst schnell. Also freie Fahrt für freie Bürger? Immerhin gibt es viele deutsche Autobahnen, auf denen kein Schild vorschreibt, wie schnell man fahren darf. Doch einfach Gas zu geben, birgt durchaus Tücken. Wie die HUK-COBURG mitteilt, gilt auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen eine Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern. Wer deutlich schneller fährt, begeht zwar weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit. Doch passiert ein Unfall, muss der Fahrer meist mit einer Mitschuld von etwa 30 Prozent rechnen, denn aufgrund der hohen Geschwindigkeit erhöht sich die vom Auto ausgehende Betriebsgefahr.

Wer muss was beweisen?
Der Autofahrer, den sich die Rechtsprechung wünscht, hält sich an die Richtgeschwindigkeit. Dies gilt besonders für Nachtfahrten. Fährt jemand schneller und es kommt zum Unfall, liegt die Beweislast beim Schnellfahrer: Er muss beweisen, dass die Karambolage auch passiert wäre, wenn er sich an die Richtgeschwindigkeit gehalten hätte. Kann er das nicht, trifft ihn nach gängiger Rechtsauffassung automatisch ein Teil der Schuld. Welche Umstände zum Unfall führten, spielt dann keine Rolle mehr.
Bei Autobahn-Unfällen, die sich beim Wechseln von der rechten auf die linke Fahrspur ereignen, ist die Richtgeschwindigkeit besonders oft ein Thema.

Mit über elf Millionen Kunden ist die HUK-COBURG der große Versicherer für private Haushalte mit traditionell preisgünstigen Angeboten von der Kfz-Versicherung über Haftpflicht-, Unfall-, Sach- und Rechtsschutzversicherung bis hin zur privaten Kranken-, der Lebens- sowie der privaten Rentenversicherung. Mit Beitragseinnahmen 2014 von mehr als 6 Mrd. Euro zählt sie zu den zehn größten deutschen Versicherungsgruppen. Traditioneller Schwerpunkt ist die Kfz-Versicherung: Mit über zehn Millionen versicherten Fahrzeugen ist sie der größte deutsche Autoversicherer. In der privaten Haftpflicht- sowie in der Hausratversicherung belegt sie Platz zwei. Die HUK-COBURG mit Sitz in Coburg beschäftigte Ende 2014 insgesamt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Firmenkontakt
HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Karin Benning
Postfach 18 02
96444 Coburg
09561-96-2084
karin.benning@huk-coburg.de
www.huk.de

Pressekontakt
HUK-COBURG
Benning Karin
Bahnhofsplatz
96444 Coburg
0 95 61/ 96 20 84
karin.benning@huk-coburg.de
http://www.huk.de

(Visited 35 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert