Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

RAID RECO®: RAID 5 Datenrettung

RAID RECO®: RAID 5 Datenrettung

RAID RECO®, RAID 5 Datenrettung

Bei RAID 5 kommt ein besonderes System zum Einsatz, das eine große Datenmenge mit einem gewissen Grad an Redundanz und Ausfallsicherheit kombiniert. Die Daten werden auf einen sogenannten Chunk geschrieben, die Einzelinformationen können so am Stück auf unterschiedliche Festplatten verteilt werden.

Wie bereits erwähnt werden die Daten an dieser Stelle aber nicht gespiegelt, sondern über eine Art Prüfbit (Paritätsinformation) abgesichert. Im Gegensatz zu Systemen auf RAID 4-Basis werden dabei nicht alle Paritäten auf einem einzelnen Datenträger abgespeichert, sondern werden ebenfalls über die gesamte Anzahl der vorhandenen Platten verteilt.

Diese Prüfbits bzw. Redundanzdaten werden anhand eines Controllers berechnet, der in vielen Fällen auf einer XOR-Verknüpfung basiert. Durch das System sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Schreiboperationen auf ein und denselben Datenträger zugreifen; spezielle Algorithmen dienen zudem auch dazu, die Ausfallsicherheit weiter zu erhöhen und Prüfbits sowie Daten so zu verteilen, dass möglichst einfach und schnell auf diese zugegriffen werden kann. Auf diesem Weg werden die Festplatten möglichst gleichmäßig belastet; das System verkraftet einen Ausfall von maximal einem Datenträger.

RAID 5 Ausfall und Datenrettung

Dennoch kann es vorkommen, dass bei einem RAID 5-System mehr als eine Festplatte gleichzeitig ausfällt. Ein vergleichsweise häufiger Fall: Durch Wasserschäden oder Rohrbrüche werden ganze Serverräume geflutet – die Sicherung erfüllt zwar Ihren Zweck und schaltet den Strom ab, um Schäden so möglichst gering zu halten – dennoch gehen physische Speichermedien nur ungern auf Tauchgang. In solchen Fällen ist eine Datenrettung meist zwingend notwendig, die wir gerne für Sie übernehmen. In unseren Reinräumen können wir Festplatten dabei bis auf die kleinsten Bestandteile auseinandernehmen, analysieren und verloren geglaubte Daten ggf. wieder zusammensetzen. So müssen Arbeiten nicht erneut durchgeführt werden und wichtige Informationen bleiben weiter bestehen.

https://www.raid-reco.com/datenrettung/raid5/

RAID RECO® ist eine Marke der Bindig Media GmbH. Das Unternehmen bietet eine professionelle RAID-Datenrettung im Fall von Datenverlust von Server-Systemen und NAS. Es werden alle RAID-Arrays auch von virtuellen Dateisystemen unterstützt, so dass im Notfall auch gelöschte Daten wiederhergestellt werden können. Das Datenrettungslabor verfügt über moderne Technologien und innovatives Know-How zur RAID Datenrettung.

Kontakt
RAID RECO®
Stefan Berger
Nonnenstr. 17
04229 Leipzig
0341/392 817 89
info@raid-reco.com
https://www.raid-reco.com

(Visited 34 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert