Neuigkeiten Timeline

Handel, Dienstleistungen
Juli 16, 2026

Wir vermieten Ihr Ferienobjekt auf Rügen erfolgreich

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 16, 2026

Digitale Schadenmeldungen immer beliebter

IT, NewMedia, Software
Juli 16, 2026

Flexera ernennt Mike Jerich zum CEO und tritt in eine neue Phase KI-getriebenen Wachstums ein

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 16, 2026

Spreadly: 5x OMR Leader für digitale Visitenkarten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 16, 2026

Neue Horizonte statt Routine –

IT, NewMedia, Software
Juli 16, 2026

Cvent stellt neue Markenidentität vor und investiert mehr als eine Milliarde US-Dollar in KI-gestützte Eventtechnologie

Allgemein
Juli 16, 2026

Zielgruppe verstehen: Warum viele Unternehmen an ihren Kunden vorbei kommunizieren – und wie es besser geht

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 16, 2026

Nabab S.A. setzt Fokus auf strukturierte Vermögensplanung nach Unternehmensverkauf

IT, NewMedia, Software
Juli 16, 2026

Westcon-Comstor und Palo Alto Networks stellen mit SASEvolution die Weichen für hochskalierbare SASE-Umgebungen

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 16, 2026

Schwierig sind immer die anderen

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 16, 2026

Feedbackgespräche mit Azubis: So gelingt wertschätzende Kommunikation

IT, NewMedia, Software
Juli 16, 2026

Erstes deutschsprachiges Fachevent für moderne Authentifizierung startet im September in Hamburg

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 16, 2026

Urlaub mit Pflegebedürftigen: So klappt’s mit Entlastung und Sicherheit

Immobilien
Juli 16, 2026

Schneller Verkauf Ihrer Immobilie auf Rügen

RAID RECO®: RAID 1 Datenrettung

RAID RECO®: RAID 1 Datenrettung

RAID RECO®: RAID 1 Datenrettung

Die RAID 1 Konfiguration wird auch Spiegelung oder Mirroring genannt: Bei diesem System sind mindestens zwei Datenträger miteinander verbunden, das Prinzip oder die Funktionsweise beruht auf einem sehr einfachen Prinzip: Die Daten werden von der einen auf die andere Festplatte gespiegelt. Es entstehen also zwei gleiche Festplatten mit ein und demselben Inhalt. Ein enormes Maß an Redundanz und Datensicherheit wird somit erzielt – sollte eine Festplatte ausfallen, so müssen die Daten nicht wiederhergestellt werden, da sie in doppelter Ausführung vorhanden sind: Ein einfacher und effizienter Weg mit einer hohen Systemverfügbarkeit und auch Datensicherheit.

Die Kapazität eines Arrays ist dabei nur so groß wie dessen kleinster Bestandteil: Wird eine Festplatte mit einer Kapazität von 750 Gigabyte mit einem 500 Gigabyte großen Datenträger verbunden, so kann das Array maximal 500 Gigabyte fassen.

RAID 1: Sicher ist nicht sicher

Bei dem Ausfall eines Datenträgers besteht in jedem Fall eine Sicherungskopie – doch was geschieht, wenn beide Festplatten oder SSDs gleichzeitig die Arbeit verweigern? Ein solches Szenario ist besonders nach Überspannungsschäden nicht undenkbar. Aber auch Viren und Trojaner werden über RAID-Systeme automatisch auf mehrere Laufwerke verteilt. Gerade im ersten Fall kommen Privatpersonen und Firmen dann nur schwer um eine professionelle Datenrettung herum: Oft müssen die Festplatten oder Solid State Drives gänzlich demontiert und analysiert werden, um überhaupt erst die eigentliche Fehlerquelle zu erfassen. Erst im Anschluss können die Daten partiell oder gänzlich rekonstruiert werden.

Weitere Informationen: https://www.raid-reco.com/datenrettung/raid1/

RAID RECO® ist eine Marke der Bindig Media GmbH. Das Unternehmen bietet eine professionelle RAID-Datenrettung im Fall von Datenverlust von Server-Systemen und NAS. Es werden alle RAID-Arrays auch von virtuellen Dateisystemen unterstützt, so dass im Notfall auch gelöschte Daten wiederhergestellt werden können. Das Datenrettungslabor verfügt über moderne Technologien und innovatives Know-How zur RAID Datenrettung.

Kontakt
RAID RECO®
Stefan Berger
Nonnenstr. 17
04229 Leipzig
0341/392 817 89
info@raid-reco.com
https://www.raid-reco.com

(Visited 21 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert