Neuigkeiten Timeline

Immobilien
September 28, 2026

Lukas Frahm feiert 2 Jahre Festpreisentrümpelung & Haushaltsauflösung mit 14 Tage Termingarantie bei einer Entrümpelung in Dresden

Bildung, Karriere, Schulungen
September 28, 2026

Make-up-Artist-Ausbildung in Frankfurt: CATWALK verbindet Erfahrung, Praxis und Kreativität

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 28, 2026

Startup-Kommunikation mit Gründungs- und Tech-Kompetenz

Mode, Trends, Lifestyle
September 28, 2026

„Emanuell Charis ist ein wertvoller Schatz“ – wer ist die Frau an seiner Seite?

Immobilien
September 28, 2026

FIX&FLIP LIVE in Bremen: Oliver Fischer und Stargast Joey Kelly begeistern 272 Teilnehmer

Handel, Dienstleistungen
September 28, 2026

REISEN NACH EIGENEM RHYTHMUS: IKARUS TOURS LEGT INDIVIDUALREISEPROGRAMM 2027/28 VOR

Bildung, Karriere, Schulungen
September 28, 2026

Geh immer die Extrameile

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 28, 2026

Führung im KI-Zeitalter: Was jetzt wirklich zählt

IT, NewMedia, Software
September 28, 2026

Deutschland holt bei KI noch auf

Immobilien
September 28, 2026

Geerbte Immobilien in Schleswig-Holstein: Ein umfassender Ratgeber

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 28, 2026

Bitlance: Zahlungsinfrastruktur für die nächste digitale Finanzära

Tourismus, Reisen
September 28, 2026

Seychellen auf eigene Faust – Drei-Insel-Glück zum fairen Preis

Medien, Kommunikation
September 28, 2026

Pressemitteilungen gezielt verbreiten: So finden Unternehmen das passende Medienumfeld

Bildung, Karriere, Schulungen
September 28, 2026

Podcast 3226: Dein Leben wartet nicht auf dich

Qualitätsoffensive im Gesundheitswesen

Präsentation der ersten Zwischenergebnisse der Studie zum Thema Qualität – Patientensicherheit – Wirtschaftlichkeit am 14.06.2013 in Berlin

Die wirtschaftliche Situation im Gesundheitswesen hat sich in den letzten Jahren hochgradig verschärft. Aktuelle Untersuchungen, wie der Krankenhaus Rating Report des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI), zeigen die kritische Lage vieler Kliniken auf. Demnach schrieb im Jahre 2011 jedes dritte Krankenhaus rote Zahlen.

Gleichzeitig rücken erhöhte Anforderungen an die Patientensicherheit und die Behandlungsqualität in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Qualität der Produkte hat durch das Inkrafttreten des Patientenrechtegesetzes einen noch höheren Stellenwert in der Kaufentscheidung eingenommen.

Der Bundesverband der Beschaffungsinstitutionen in der Gesundheitswirtschaft Deutschland e.V. widmet sich im Rahmen seiner Gütesiegel-Initiative ( www.bvbg-guetesiegel.eu) der Frage, wie Krankenhäuser einerseits den hohen qualitativen Anforderungen, andererseits dem steigenden Druck nach Wirtschaftlichkeit gerecht werden können.

Gemeinsam mit der K.O.M. GmbH, dem Spezialisten im Bereich Krankenhausmanagement, führte der Verband eine deutschlandweite Krankenhausbefragung durch.

Die aktuellen Zwischenergebnisse dieser Untersuchung bestätigen die beunruhigende Lage vieler Krankenhäuser sowie den hohen Kostendruck, dem insbesondere der Einkauf oft unterliegt. Erschwerend kommt die teilweise mangelnde Systematisierung des Einkaufs hinzu: In Ermangelung einheitlicher Parameter zur Definition von Qualität werden Produkte von minderer Qualität verwendet.

Die Ergebnisse der Studie zeigen anhand anschaulicher Beispiele die vielfältigen negativen Auswirkungen, die eine verringerte Produktqualität auf medizinische Abläufe in Kliniken hat. Dies zieht zum einen erhebliche Folgekosten in bisher für die Kliniken nicht überschaubarem Ausmaß nach sich. Nicht zuletzt wird die Sicherheit der Patienten gefährdet.

Dabei liegen gerade im Bereich des Einkaufs- und Entsorgungsmanagements sowie an relevanten Schnittstellen zu Ärzten und Pflege in vielen Kliniken noch hohe, bisher unausgeschöpfte Effizienzpotenziale, welche die finanzielle Lage erheblich verbessern können.

Diese und weitere Ergebnisse der Studie werden am kommenden Freitag, den 14. Juni auf der 5. BVBG-Veranstaltung in Berlin vorgestellt. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist noch möglich. Nähere Informationen und die Anmeldeformalitäten zur Veranstaltung erhalten Sie unter www.bvbg.net/Presse_downloads/BVBG2013Berlin_1.pdf .

*

Kontakt
K.O.M. Kommunikations- und Managementberatungs GmbH
Janine Trappe
Höhrenbergstraße 1
78476 Allensbach
07533-9359-250
Janine.Trappe@wortflamme.de
http://www.wortflamme.de

Pressekontakt:
Quadriga Communication GmbH
Kent Gaertner
Potsdamer Platz 5
10785 Berlin
030-303080890
gaertner@quadriga-communication.de
http://www.quadriga-communication.de

(Visited 19 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert