Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 20, 2026

Sommeraktion der Spitta Akademie: 10 % Rabatt auf alle Fortbildungen

Maschinenbau
Juli 20, 2026

AGT 131-teiliges Gewindereparatur-Set für M5 bis M12

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Primärwald muss erhalten bleiben

Verbraucherverhalten hat Einfluss

Primärwald muss erhalten bleiben

Foto: stock.adobe.com / @nt (No. 6194)

sup.- Diese Meldung aus dem Juni 2020 ist in der Nachrichtenflut zur Corona-Krise leider weitgehend untergegangen. Dabei weist sie eindringlich darauf hin, dass die Menschheit auch noch andere dramatische Entwicklungen zu meistern hat: Alle sechs Sekunden verschwindet weltweit bisher unberührter Primärwald in der Größe eines Fußballfeldes. Das geht aus dem Jahresbericht von „Global Forest Watch“ für 2019 hervor. Im Rahmen dieser Initiative bündeln zahlreiche Naturschutzorganisationen unter Leitung des World Resources Institute ihre Daten zur Veränderung von Waldlandschaften. Die Auswertung von Satellitenbildern spielt dabei eine wichtige Rolle. Auf den Spitzenplätzen der Länder mit enormen Urwaldverlusten stehen Brasilien, die Demokratische Republik Kongo und Indonesien.

Allein im Jahr 2019 belief sich die Gesamtfläche des abgeholzten oder abgebrannten Primärwaldes auf 3,8 Mio. Hektar. Dadurch verlieren nicht nur unzählige Tiere und Pflanzen ihren Lebensraum. Auch der für die ganze Erde bedeutende Speicher des klimaschädlichen Kohlenstoffdioxids (CO2) verschwindet Schritt für Schritt. Sämtliche international vereinbarten Maßnahmen zur Begrenzung des globalen Klimawandels werden durch diese Waldzerstörung massiv torpediert. Zum Vergleich: Die Menge an CO2, die in dieser vernichteten Urwaldfläche ursprünglich gebunden war und jetzt freigesetzt wurde, entsprach 2019 dem jährlichen Ausstoß von 400 Mio. Autos.

Die Auswirkung der Abholzungen betrifft also nicht nur die betroffenen Regionen, sondern den ganzen Globus. Und ebenso lässt sich zumindest ein Teil der Ursachen weit entfernt von jedem Tropenwald, beispielsweise in deutschen Supermärkten aufspüren. Hier greifen nämlich immer noch viele Verbraucher bedenkenlos zu Produkten, für deren Herstellung Wälder vernichtet werden. Dies geschieht etwa bei der Anlage von Anbauplantagen für Palmöl, einem oft genutzten Rohstoff, der in rund der Hälfte eines typischen Supermarkt-Sortiments enthalten ist. Um die Waldflächen zu retten, müssen Verbraucher jedoch nicht auf Süßwaren, Kosmetika oder Waschmittel mit Palmöl verzichten. Sie sollten jedoch darauf achten, dass nur zertifiziertes Palmöl aus verantwortungsvollem Anbau verwendet wurde. In Deutschland setzt sich das „Forum nachhaltiges Palmöl“ (FONAP) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) dafür ein, dass internationale Zertifizierungssysteme illegale Abholzungen und Brandrodungen verhindern ( www.forumpalmoel.org). Die Gemeinschaftsinitiative forciert darüber hinaus nachhaltige Anbauverfahren und faire Arbeitsbedingungen in der gesamten Herstellungs- und Lieferkette von Palmöl.

Supress
Redaktion Detlef Brendel

Kontakt
Supress
Detlef Brendel
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

(Visited 20 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert