Neuigkeiten Timeline

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 2, 2026

Hyland stellt nächste Generation von KI-Plattforminnovationen für das Agentic Enterprise vor

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juni 2, 2026

Teilnehmende für Studie zur Verbesserung der Bioabfalltrennung gesucht

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 2, 2026

Orient Art Studio wächst: Neuer Standort in Kreuzberg

Maschinenbau
Juni 2, 2026

Weltneuheit von FUJI: Auto Kitting Station automatisiert erstmals das Bestücken von Feedern mit Gurtrollen

Auto, Verkehr
Juni 2, 2026

Beliebt, gepflegt und gehegt: Oldtimer

IT, NewMedia, Software
Juni 2, 2026

Komplexe Zeichnungsteile für die Luftfahrt: Becker Avionics hebt Beschaffung mit FACTUREE auf neue Flughöhe

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 2, 2026

Mit gelebter Partnerschaft zu mehr Sicherheit: Avacon zu Gast bei DENIOS

Umwelt, Energie
Juni 2, 2026

Warum Unternehmen ihre Druckluftsysteme jetzt ganzheitlich optimieren sollten

Allgemein
Juni 2, 2026

Alkoholfreier Aperitif mit Haltung: MILK gestaltet Packaging Design für Vöslauer FIZZZ

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 2, 2026

Resilienz als Standortfaktor: Wie Leasing Katastrophen- und Bevölkerungsschutz stärkt

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juni 2, 2026

Fäden unter der Haut für natürlich jüngeres Aussehen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 2, 2026

Alvarez & Marsal verstärkt Financial Services Industry Group mit Alexander Peitsch als Managing Director

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 2, 2026

norisbank Sommerumfrage 2026

Auto, Verkehr
Juni 2, 2026

EAS Batteries startet Verkauf von Ultra-Hochleistungszelle mit Asahi Kaseis neuartigem Elektrolyten Acetolyte™

Präzisionsbauteile geprüft in drei Sekunden

Poppe + Potthoff setzt bei automatischer Qualitätssicherung Maßstäbe in Effizienz und Sorgfalt

Präzisionsbauteile geprüft in drei Sekunden

Die kompakte PPM 193 von Poppe + Potthoff prüft im Drei-Sekunden-Takt Präzisionsbauteile

Poppe + Potthoff Maschinenbau stellt auf der Automotive Testing Expo (04.-06. Juni 2013 in Stuttgart, Deutschland) eine neue Prüfmaschine vor. Zehn Merkmale von Präzisionsbauteilen werden mit diesem Prüfsystem im Drei-Sekunden-Takt optisch und taktil vermessen. Die Bestückung, Sortierung und Palettierung der Prüflinge erfolgt automatisch und ermöglicht einen mehrstündigen Betrieb ohne Bedienereingriff.

Nirgends sind die Anforderungen an die Qualität höher, als in der Automobilbranche. Bis ins Detail wird jedes Produkt geprüft – das gilt besonders für sicherheitsrelevante Komponenten. So müssen Präzisionsbauteile wie Ventil-Elemente für die Hydraulik von Fahrassistenzsystemen zu 100 Prozent geprüft werden. Das erledigt die neue Maschine PPM 193 von Poppe + Potthoff nun in nur drei Sekunden.

„Hydraulik-Ventile werden in hoher Stückzahl für Bremssysteme, Getriebe oder auch medizintechnische Apparate benötigt“, erklärt Stefan Dreyer, Geschäftsführer der Poppe + Potthoff Maschinenbau GmbH in Nordhausen. „Nur wenn die Bauteile mit größter Genauigkeit verarbeitet sind, bleiben sie dicht und funktionieren zuverlässig. Unsere Maschine prüft daher sehr präzise und schnell zugleich.“

Die oft nur wenige Millimeter kleinen Teile werden über einen Wendelförderer zu zwei Rundschalttischen transportiert und durch Luftdruck in Position gebracht. Vier Kameras inspizieren ihre Maßhaltigkeit im Abgleich mit Referenzbildern. Was für die Kamera nicht sichtbar ist, wird taktil überprüft. Zudem erfolgt eine Dichtheitsprüfung. Insgesamt werden zehn Merkmale des Präzisionsteils genauestens vermessen.

Ein Computer steuert den Prüfvorgang und speichert alle Messwerte in einer Datenbank. Entsprechend der kundenspezifischen Vorgaben werden fehlerhafte Teile in sechs Kategorien aussortiert, fehlerfreie von einem Roboter auf automatisch wechselnde Paletten gesetzt. Der Speicherturm bietet Platz für mehrere tausend Bauteile und ermöglicht somit eine mehrstündige Laufzeit ohne Bedienereingriff.

Bild 1: Die kompakte PPM 193 der Poppe + Potthoff Maschinenbau GmbH prüft im Drei-Sekunden-Takt Präzisionsbauteile zu 100 Prozent. Quelle: Poppe + Potthoff Bild 2: Ein Ventilheber mit nur 22,34 mm Länge und 3,45 mm Durchmesser wird mithilfe der PPM 193 anhand von zehn Merkmalen auf seine Maßhaltigkeit überprüft. Quelle: Poppe + Potthoff.
Download in Druckqualität: http://www.oha-communication.com/poppe-potthoff

Poppe + Potthoff Maschinenbau GmbH entwickelt und fertigt Anlagen für die Betriebs- und Dauerfestigkeitsprüfung von Bauteilen im Automobil- und Schiffsbau sowie weiteren Industrien. Die präzisen und leistungsstarken Sondermaschinen des Spezialisten für Hochdrucktechnik sind in der Forschung, Entwicklung und in der Produktion im Einsatz. Dazu zählen Anlagen für die Berstdruck- und Dichtheitsprüfung, die Impulsprüfung, die Autofrettage sowie die automatisierte Prüfung. Das Unternehmen mit Sitz in Nordhausen (Deutschland) ist ein Mitglied der Poppe + Potthoff Gruppe.

Poppe + Potthoff steht für Präzision. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert kundenspezifische Stahlrohre, Common Rail Subsysteme, Hochdruckleitungen, Präzisions-komponenten, Gelenkwellen und Kupplungen sowie Sondermaschinen und Prüfstände. Damit ermöglicht Poppe + Potthoff technisch anspruchsvolle Lösungen im Automobil- und Nutzfahrzeugbereich, der Schiffsindustrie, im Werkzeug- und Maschinenbau sowie weiteren Industrien. Das 1928 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz und Technologiezentrum in Werther (Deutschland) beschäftigt mehr als 1200 Mitarbeiter. Mit Tochterunternehmen und langjährigen Partnern ist Poppe + Potthoff in über 50 Ländern kundennah aktiv.
www.poppe-potthoff.com

Kontakt
Poppe + Potthoff
Martina Engler-Smith
Dammstraße 17
33824 Werther
+49(0)5203 / 91 66 327
martina.engler-smith@poppe-potthoff.com
http://www.poppe-potthoff.de

Pressekontakt:
oha communication
Oliver Frederik Hahr
Seidenstr. 57
70174 Stuttgart
+49 (0)711 / 50 88 65 82-1
oliver.hahr@oha-communication.com
http://www.oha-communication.com

(Visited 16 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert