Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Mai 14, 2026

Borussia Mönchengladbach setzt auf 6-GHz-WLAN von Extreme Networks

Handel, Dienstleistungen
Mai 14, 2026

Hydrofast bringt moderne Auftisch-RO-Wasserfiltersysteme in europäische Haushalte

IT, NewMedia, Software
Mai 14, 2026

Reply stellt die Model Factory vor: eine industrialisierte Produktionslinie für generative KI-Modelle auf Enterprise-Niveau

Medizin, Gesundheit, Wellness
Mai 14, 2026

Lebensmittel: Fettreduziert bedeutet nicht fettarm

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 13, 2026

Vetter startet Bau des neuen Produktionsstandorts in Saarlouis

Medizin, Gesundheit, Wellness
Mai 13, 2026

Ambulante psychiatrische Pflege und Betreuung in Hannover

Handel, Dienstleistungen
Mai 13, 2026

JKT-Trading GmbH launcht interaktive Online-Academy

IT, NewMedia, Software
Mai 13, 2026

Fivetran übernimmt die Leitung der Open-Source-Community Great Expectations sowie dessen GX-Core-Projekt

Umwelt, Energie
Mai 13, 2026

Nextpower gibt verbindliche Vereinbarung zur Übernahme eines Produktportfolios für hochmoderne Stromumwandlung bekannt

Tourismus, Reisen
Mai 13, 2026

Astana erleben: Top-5-Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Kasachstans

Computer, Information, Telekommunikation
Mai 13, 2026

Controlware blickt auf erfolgreichen Girls’Day 2026 zurück: IT erleben und ausprobieren

Logistik, Transport
Mai 13, 2026

Stark Transporte & Umzüge reagiert auf Spritpreise

IT, NewMedia, Software
Mai 13, 2026

GigaOm Radar: Versa erneut als Leader im Bereich SSE ausgezeichnet

IT, NewMedia, Software
Mai 13, 2026

Neuer Pentest-Konfigurator 2.0 für individuelle Angebote

Praxis für Dentalhygiene, Sind Ihre Zähne in kompetenten Händen? Fragen Sie nach einer DIPLOM Dentalhygienikerin

Erste Praxis für Dentalhygiene in München

München, 3.3.2013 – Die erste deutsche Praxis für Dentalhygiene hat ihren Sitz in München. Inhaberin Beate Gatermann hatte sich zuvor jahrelang dafür eingesetzt, sich selbständig machen zu können. Denn während es im europäischen Ausland die Regel ist, dass Diplom Dentalhygienikerinnen in eigenen Praxen arbeiten, ist dies in Deutschland nicht üblich. Dass Beate Gatermann es dennoch kann, liegt an ihrer außergewöhnlich hohen Ausbildungsstandard und langjährigen Berufserfahrung.

Gatermann hat einen amerikanischen Abschluss lizenziert mit einem Staatsexamen (RDH), sowie einen Schweizer Diplom als Dentalhygienikerin HF und arbeitet daher auch international gesehen auf höchstem Niveau. Das ist in Deutschland keine Selbstverständlichkeit. Hierzulande arbeiten in Zahnarztpraxen viele angebliche Dentalhygienikerinnen, die oftmals lediglich nur auf eine mehrtägige Kammer-Zusatzfortbildung zurückgreifen können. Diplom Dentalhygienikerinnen wie Gatermann haben im Ausland hingegen ein Minimum von 3500 Stunden spezifisch auf die Dentalhygiene ausgerichtete Ausbildung mit Staatsexamen und Diplomabschluss absolviert, den Deutschland erst 2014 über einen Bachelor of Science Studiengang in Dental Hygiene anbieten wird.

Abgerechnet wird von deutschen Zahnärzten in der Regel ohne Rücksicht auf die Güte der Ausbildung ihrer Mitarbeiterinnen – oftmals ein deutlich überhöhter Satz. Während etwa eine Behandlung in der Schweiz umgerechnet 120 Euro kostet, ist es hierzulande zum Teil das Doppelte schon allein für eine Professionelle Zahnreinigung, der die Profession fehlt. International gesehen ist die Dentalhygiene in Deutschland damit am teuersten. Anders sieht es in der Praxis für Dentalhygiene von Beate Gatermann aus. Sie hält sich an das europäische Preisniveau von ca. 120 Euro pro Behandlung, wobei sie mit einer präventiven Parodontitis Therapie gleichzeitig eine profundere Behandlung anbietet.

Dass bei der Dentalhygiene vieles im Argen ist, liegt daran, dass der Beruf der Dentalhygienikerin in Deutschland bislang nicht staatlich anerkannt ist. Die Zahnheilkunde ist in Deutschland das einzige Berufsfeld, das keinen paramedizinischen Berufszweig toleriert. Das ist anachronistisch, denn andere paramedizinische Berufe wie Röntgenassistentin, Diätassistentin, Hebamme oder Physiotherapeutin und viele andere Berufe sind teilweise seit Jahrhunderten existent und aus dem humanmedizinischen Sektor nicht mehr wegzudenken. Der Beruf der Dentalhygienikerin wurde vor 100 Jahren in den USA gegründet. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie unter www.ddhv.de oder www.dentalhygienists.de.

Neben ihrer Arbeit in der eigenen Praxis setzt sich Gatermann deswegen dafür ein, dass sich bald auch andere Dentalhygienikerinnen in Deutschland etablieren können. „Es geht dabei um etwa 20.000 neue Arbeitsplätze“, sagt Gatermann.

Gatermanns Arbeit in ihrer eigenen Praxis genügt höchsten Ansprüchen. So achtet sie penibel auf Hygiene. Sie verwendet für jeden Patienten ausschließlich sterilisierte Instrumente und auch sterile Prophylaxeköpfe. Gatermann sagt: „Ich habe bislang sehr wenige Praxen gesehen, die das richtig handhaben, denn diese Prophylaxeköpfe sind teuer, weshalb sie meist leider nur desinfiziert werden.“

Auch sonst legt Gatermann sich die Latte hoch: Modeerscheinungen wie etwa das Bleichen von Zähnen macht sie nicht mit. In ihren Augen sollten Patienten das Geld besser in die Präventive Parodontitis Therapie investieren, die ausschließlich von gut ausgebildeten Diplom Dentalhygienikerinnen angeboten wird. Ohnehin würden die Zähne des Patienten bei dieser Behandlung durch die professionelle Entfernung von Belägen heller.

Veröffentlicht durch:
Beate Gatermann, RDH, Diplom DH HF
Veit-Pogner-Str. 23
81927 München
Tel: 089- 91 24 42
www.dentalhygienepraxis.de
b.gatermann@dentalhygienepraxis.de

Praxis für Dentalhygiene

Kontakt:
Praxis für Dentalhygiene
Beate Gatermann
Veit-Pogner-Str. 23
81927 München
089- 91 24 42
b.gatermann@dentalhygienepraxis.de
http://URL

(Visited 9 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert