Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
August 4, 2026

Schon unterwegs und keine Auslandskrankenversicherung? Diese Möglichkeiten gibt es

Sport, Events
August 4, 2026

formwandler events: Technikpartner für Eventlocations

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Neue EU-Regeln für Künstliche Intelligenz greifen: Hakan Ersu startet EU AI Act Beratungsstelle für Unternehmen

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Psychische Krise im Ausland: Was tun bei Angst, Panik oder Überforderung?

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Sumo Show Tokyo bietet in Sunamachi Ginza ein interaktives Sumo-Erlebnis samt Duellmit einem Sumo-Ringer

Maschinenbau
August 3, 2026

Software-Update für mehr Intelligenz, Flexibilität und Kontinuität in der Blechbearbeitung

Sport, Events
August 3, 2026

10 Jahre Xperience Festival – Yoga, Musik und Consciousness in Bad Meinberg

Allgemein
August 3, 2026

„Elbwald retten“: Ein Hamburger Verein zeigt, wie erfolgreiches Campaigning funktioniert

Umwelt, Energie
August 3, 2026

Neuer eprimo Fairpreis bietet Folgeangebote auf Neukundenniveau

Immobilien
August 3, 2026

Drei besondere Immobilien zwischen Nordsee und Ostsee

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Coolcation im Montafon – Familienzeit, Bergfrische und Sommerglück

Garten, Bauen, Wohnen
August 3, 2026

Tarkett iD Designböden: Ein Design, viele Möglichkeiten

Medien, Kommunikation
August 3, 2026

Warum der Fisch in den Ferien besser schmeckt

IT, NewMedia, Software
August 3, 2026

Auf zu neuen Ufern mit Asseco: Avalara-Partnerschaft legt Basis für weltweite Geschäftsaktivitäten

Piktogramme statt Behördenkauderwelsch

Erstes personalisierbares Bilderwörterbuch erleichtert Flüchtlingen den Alltag
CUBY HELPS REFUGEES hilft bei der Integration und bei Behördengängen

Piktogramme statt Behördenkauderwelsch

Berlin, 14. Juni 2016. Aufenthaltserlaubnis, Krankenversicherung, Asylverfahren oder Erstunterbringung – wie soll ein Flüchtling aus den umkämpften Gebieten in Syrien oder einem anderen Land mit brüchigen Englischkenntnissen mit diesen Worten etwas anfangen können? In vielen deutschen Amtsstuben sieht es zudem mit der englischen Sprache auch nicht gut aus. Verwirrung von Begriffen, unnötige Missverständnisse, höhere Kosten und massive Verzögerung durch Abstimmungsbedarf sind praktisch vorprogrammiert. Die Lösung für dieses alltägliche Problem in der Betreuung von Flüchtlingen und Asylsuchenden hat die private Initiative EINFACH-MENSCH-SEIN zusammen mit dem VENTURIVERLAG entwickelt: Ein personalisiertes Bildwörterbuch mit schnell verständlichen Piktogrammen.

Mit Bildern die Sprache lernen

Im handlichen DIN A6 Format produziert, überbrückt die praktische Kommunikationshilfe Sprachbarrieren durch Deuten und Kombinieren von Symbolen aus vielen Lebensbereichen. Die liebevoll illustrierten Bildzeichen sind übersichtlich angeordnet und schnell zu finden. Um auch das Erlernen der deutschen Sprache von Beginn an zu unterstützen, sind alle Icons in Deutsch/Englisch übersetzt und bieten zudem Platz für die Übersetzung in die eigene Sprache.

Wie CUBY HELPS entstand

Vor einem Jahr hat der Berliner Fotograf Alexander Mechow die private Hilfsinitiative EINFACH-MENSCH-SEIN ins Leben gerufen. Er war einer der ersten „an der Front“, als es am Berliner LaGeSo um schnelle und unbürokratische Hilfe für Flüchtlinge ging. Jeder hat sicher noch die Bilder der skandalösen Zustände im Kopf, als Hunderte im strömenden Regen ausharren mussten. Alexander Mechow sammelte über sein privates Netzwerk mehr als 14.000 Euro und kümmerte sich mit seinem Team persönlich um die Verteilung von Lebensmitteln, Getränken und Kleidung.

Im direkten Kontakt mit den Flüchtlingen – aber auch mit den Behörden wurde ihm schnell klar, dass Sprachprobleme viele zeitraubende Schwierigkeiten verursachen. Wie erklärt man Krankheiten, wie zeigt man den richtigen Weg und welche Dokumente sollte man bei sich haben? Dinge, die für einen Deutschen vollkommen selbstverständlich sind – einen syrischen Flüchtling ohne Sprachkenntnisse aber vor eine beinahe unlösbare Aufgabe stellt. Die Lösung war dann so einfach, wie naheliegend: Piktogramme! Bildsprache!

Wichtige Unterstützung bei der Integration

Mit der Kommunikationshilfe möchte Mechow gemeinsam mit dem VENTURIVERLAG die oft schwierige Kommunikation zwischen Hilfesuchenden und -leistenden vereinfachen. Der Zustrom der Asylsuchenden wird in Deutschland nicht gänzlich versiegen. Umso wichtiger ist es, die Kommunikation für Behörden, Helfer und Asylsuchende zu vereinfachen, sowie die essentiellsten Verhaltensregeln zu vermitteln und die Sprache ab dem ersten Moment zu lernen. CUBY HELPS REFUGEES bildet eine einfache und praktische Stütze für den Alltag in der Flüchtlingshilfe.

Verlag

Firmenkontakt
VENTURIVERLAG
Alexander Görbing
Jesuitengasse 2
86152 Augsburg
01605560471
mnedia@venturliverlag.com
www.venturiverlag.com

Pressekontakt
VENTURIVERLAG
Alexander Görbing
Jesuitengasse 2
86152 Augsburg
+491605560471

media@venturiverlag.com
www.venturiverlag.com

(Visited 14 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert