Neuigkeiten Timeline

Kunst, Kultur
Oktober 24, 2026

Farbe, Form und Ausdruck: Walter Angerer der Jüngere bei KunstKlangGenuss

Tourismus, Reisen
Oktober 24, 2026

Saisonende naht – Gradierhaus noch bis 1. November in Betrieb

Tourismus, Reisen
Oktober 23, 2026

Erleben Sie die besondere Atmosphäre direkt am Wasser – Wasser soweit das Auge reicht

Tourismus, Reisen
Oktober 23, 2026

Meeresblick Panorama Wohnung mit eigenem Strandzugang hier sitzen Sie in der ersten Reihe

Tourismus, Reisen
Oktober 23, 2026

Deichhaus herrlicher Wasserblick bis 6 Personen mit Sauna

Immobilien
Oktober 23, 2026

Baugrundstück am Meer nur noch 1 Baugrundstück

Vereine, Verbände
Oktober 23, 2026

Weiter auf Expansionskurs

Tourismus, Reisen
Oktober 23, 2026

Winterurlaub auf der Baar: Haus Mohnblume in Öfingen

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 23, 2026

Den Stress mit Füßen treten – das ist durchaus wörtlich gemeint!

IT, NewMedia, Software
Oktober 23, 2026

KI und Robotik im Wochentakt: dcyphr.® startet Freitags-Briefing und erweitert Workshop-Angebot

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 23, 2026

Arcanus Aerial Systems und NeuralDrones: Exlusive Partnerschaft zur Waldbranderkennung mit KI und Brandnachwache

Maschinenbau
Oktober 23, 2026

40 Jahre für die vernetzte Blechfertigung

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 23, 2026

Hainrich-Challenge: Einsparpotenziale entdecken und gewinnen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 23, 2026

Frequentis leitet europäisches SESAR-Projekt zur Weiterentwicklung der nächsten Generation von Flugsicherungssystemen

perma Schmiersysteme im Einsatz: Lüfteranlagen

perma Schmiersysteme im Einsatz: Lüfteranlagen

perma Schmiersysteme im Einsatz: Lüfteranlagen

EUERDORF. Die wirtschaftliche Instandhaltung von Lüfteranlagen hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung für die Betreiber gewonnen. Produktivität und Verfügbarkeit der Anlagen, aber auch Arbeitssicherheit und Umweltschutz wirken sich unmittelbar auf die Kennzahlen der einzelnen Unternehmen aus. Viele Schmierstellen an Gebläsen und Ventilatoren müssen in regelmäßig kurzen Zeitintervallen geschmiert werden. Einige davon sind schwer zugänglich, da sie in Gefahrenbereichen oder in Ex-Schutz Zonen liegen. Dadurch werden sie oftmals nur unregelmäßig geschmiert, was nicht selten zu vorzeitigem Verschleiß führt. Eine immer dünnere Personaldecke, Witterungseinflüsse und härteste Umgebungsbedingungen fordern zuverlässige und robuste Nachschmiereinrichtungen für reibungslosen Betrieb und Prozesssicherheit.

perma-tec bietet weltweit die größte Produktauswahl im Bereich der automatischen Einzelpunktschmierung. Dabei leisten die Schmiersysteme eine exakt auf die Schmierstelle abgestimmte Dosierung über einen einstellbaren Zeitraum. Somit kommt es zu keiner Mangel-, aber auch zu keiner Überschmierung und einer damit möglichen verbundenen Verunreinigung. Je nach Anforderung können unterschiedliche Fette und Öle eingesetzt werden oder sogar das Schmiersystem in eine maschinenabhängige Steuerung eingebunden werden.

Die Schmierung von Lüfteranlagen ist eine besondere Herausforderung, da diese im laufenden Betrieb oftmals nur schwer versorgt werden können. Dies bedeutet zusätzlich eine Gefährdung des Instandhaltungspersonals. Aufgrund des Gefahrenpotentials werden deshalb manchmal Nachschmierintervalle nicht korrekt eingehalten. Dadurch können Lagerschäden entstehen, die Gebläse und Ventilatoren sogar stoppen, was sich auf alle nachfolgenden Prozesse auswirkt. Zeit-, personal- und kostenintensive Reparaturen sind die Folge. Mit einer Installation der perma Schmiersysteme, die mittels Schlauchleitung aus den Gefahrenbereichen ausgelagert werden, kann hier effektiv und kostengünstig vorgebeugt werden. Außerdem kann so ein Beitrag zur Erhöhung der Arbeitssicherheit geleistet werden.

So werden durch eine automatisierte Schmierung nicht nur die Wartungsintervalle und Schmierfristen verlängert, auch die Lagerhaltung von Fetten und Ölen reduziert sich, da die Schmiersysteme gleich mit dem passenden Schmiermittel bequem bestellt werden können. Der Einsatz und der Wechsel der perma Schmiersysteme erfolgt einfach per Hand und ohne Spezialwerkzeug. Außerdem bietet perma-tec auf Wunsch rund um das Produktprogramm kompetenten Service an – auch vor Ort, wenn es der Kunde wünscht.

Speziell zum Thema „Lüfteranlagen“ hat perma-tec Informationsmaterial zusammengestellt, das kostenfrei bestellt oder im Downloadcenter auf
www.perma-tec.com heruntergeladen werden kann.

Der Name perma-tec steht seit Jahren für innovative und kreative Lösungen in der Schmierstofftechnik. Die vielfach patentierten perma-Produkte sind als Einzel- und Mehrpunktschmiersysteme weltweit in allen Industriezweigen zu finden. perma-tec verfügt als Lösungsanbieter über eine umfassende Produktpalette für verschiedenste Anwendungsgebiete.

In der Herstellung und im Vertrieb von Einzelpunktschmierung ist perma-tec Innovationsführer.
perma-tec ist „Mitglied im Verband Deutscher Sicherheitsingenieure“

Kontakt:
perma-tec GmbH & Co. KG
Doris Bauer
Hammelburger Straße 21
97717 Euerdorf
+49 9704 609-3663
d.bauer@perma-tec.de
http://www.perma-tec.com

(Visited 28 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert