Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 29, 2026

Hundert Hände brauchen einen Kopf – wie Ferhat Kacmaz mit HUNDREDHANDS Führung im KI-Zeitalter neu denkt

Handel, Dienstleistungen
Oktober 29, 2026

Neu: Fotobuch pur Softcover, Fotobuch Hochglanzveredelt im Digitaldruck

Handel, Dienstleistungen
Oktober 29, 2026

Europa bleibt bei KI im Kundenservice zurückhaltend

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 29, 2026

Pressemeldung – proDente schreibt Journalistenpreis „Abdruck" zum 20. Mal aus

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 29, 2026

das CNCwerk: 24/7-Fertigung dank neuer Roboterzelle

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 29, 2026

Automatisierung und Simulation für die additive Fertigung

Maschinenbau
Oktober 29, 2026

IMA Schelling auf der ALUMINIUM 2026

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 29, 2026

Clarion TM-7200-24: Medical PC für Patientenzimmer, OP und Visite

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 29, 2026

Modulare Gebäude als Bauturbo für soziale Infrastruktur

Allgemein
Oktober 29, 2026

Kundenservice-Barometer 2026: Servicequalität schlägt Preis – Künstliche Intelligenz wird zum Schlüssel für nahtlose Customer Experience

IT, NewMedia, Software
Oktober 29, 2026

Customers Experts startet DevOps Studio am 1. November

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Oktober 29, 2026

Halloween: Welche Regeln gelten?

IT, NewMedia, Software
Oktober 29, 2026

Reply: Spitzenplatzierung im PAC INNOVATION RADAR für Azure-Services

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 29, 2026

6 Planungsfehler bei der Elektroinstallation – und wie Bauherren sie vermeiden

Palmöl statt Rodung

Initiativen für nachhaltigen Anbau

Palmöl statt Rodung

Foto: Fotolia / Markus Mainka (No. 6073)

sup.- Im Supermarkt enthält jedes zweite Produkt Palmöl. Das sei schlimm für das Klima und für bedrohte Tierarten, wird kritisiert. Die Kritik gipfelt sogar in Aufrufen, Produkte mit Palmöl zu boykottieren. Der sachliche Fakten-Check zeigt allerdings ein differenzierteres Bild. Palmöl durch andere pflanzliche Öle zu ersetzen, wäre für die Umwelt weitaus schlimmer. Ein Austausch durch Kokos- oder Sojaöl würde erheblich mehr Fläche benötigen, die Treibhausgasemissionen sowie die Gefährdung von Tier- und Pflanzenarten verstärken.

Keine andere Pflanze erzielt auf einem Hektar Land so hohe Erträge wie die Ölpalme. Pro Hektar sind es 3,3 Tonnen. Im Vergleich dazu liefern Raps, Kokos und Sonnenblume nur rund 0,7 Tonnen Öl pro Hektar. Bei Soja ist die Ausbeute noch geringer.

Würde man nur das in Deutschland verwendete Palmöl durch Alternativen austauschen wollen, wären rund 1,4 Mio. Hektar Anbaufläche mehr notwendig. Dabei ist Deutschland lediglich mit einem relativ kleinen Verbrauch am Weltmarkt beteiligt. An dem internationalen Markt von rund 60 Mio. Tonnen Palmöl hat Deutschland nur einen Anteil von 1,8 Mio. Tonnen. Trotz dieses geringen Verbrauchs hat Deutschland einen großen Anteil daran, den Anbau von Palmöl nachhaltiger zu gestalten. Deutsche und europäische Unternehmen sind wichtige Partner bei der zunehmenden Zertifizierung von Palmöl und der Entwicklung von Initiativen, die zum Schutz der Umwelt und zur Entwicklung des Lebensstandards in den Anbauländern maßgeblich beitragen. Dieses Ziel verfolgt die Initiative „Runder Tisch für nachhaltiges Palmöl“ (RSPO), der weltweit rund 3.300 Mitglieder angehören. Die RSPO-Aktivitäten zeigen Wirkung. Über 20 Prozent der weltweiten Palmölproduktion werden inzwischen zertifiziert. Die Verwender von Palmöl in Deutschland, allen voran die Lebensmittelindustrie, setzen im großen Umfang zertifiziertes Palmöl ein. Wer beim Einkauf also Ware bevorzugt, die zertifiziertes Palmöl enthält, unterstützt damit diese Initiativen und fördert in den Anbauländern die ökologische, ökonomische und soziale Entwicklung. Vorurteile und ein Boykott sind in diesem Fall der falsche Weg, um positiven Einfluss zu nehmen.

Supress
Redaktion Andreas Uebbing

Kontakt
Supress
Andreas Uebbing
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

(Visited 45 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert