Neuigkeiten Timeline

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 20, 2024

Oans, zwoa, gsuffa: So geht Oktoberfest!

Immobilien
September 20, 2024

COBRA Real Estate und REBA IMMOBILIEN AG verkaufen Büro- und Geschäftshaus in Schönebeck bei Magdeburg

IT, NewMedia, Software
September 20, 2024

DUALIS nutzt verstärkt KI

Maschinenbau
September 20, 2024

LANG Impala 400express trägt Linear- und Automatisierungstechnik von Bosch Rexroth in sich

Elektro, Elektronik
September 20, 2024

simvalley Mobile 4G-Senioren-Handy RX-850 mit Garantruf Easy

Mode, Trends, Lifestyle
September 20, 2024

Eine Reise durch die Champagner-Terroirs: Die Premium Pakete Brut und Rosé von Gerards-Selection.de

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 20, 2024

Ivalua als Top-Arbeitgeber bei den „Comparably Best Company Awards“ ausgezeichnet

Garten, Bauen, Wohnen
September 20, 2024

area30: Doppelt cool – die Kühl-Gefrier-Kombinationen und Vollraumkühler von ORANIER

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 20, 2024

Mitarbeiter für Veränderungen gewinnen

Politik, Recht, Gesellschaft
September 20, 2024

HWPL feiert 10 Jahre globales Engagement für Frieden in 170 Ländern

Garten, Bauen, Wohnen
September 20, 2024

Umfassende professionelle technische Infrastruktur für die Zuginstandhaltung – Podkarpacka Kolej Aglomeracyjna

Familie, Kinder, Zuhause
September 20, 2024

Gericht ergreift keine Kinderschutzmaßnahmen – Vater hat kein Beschwerderecht

Familie, Kinder, Zuhause
September 20, 2024

Umgangsregelung mit sozialem Vater: Kind muss angehört werden

Essen, Trinken
September 19, 2024

Old Oak Burger im Eskinivvach Eschwege

NRWs Einzelhändler rüsten sich für den Mobile Commerce

Frischer Wind im Mittelstand: Die Kundenansprache mit Smartphones, Coupons und QR-Codes öffnet neue Vertriebskanäle

Unter dem Motto „Smartphones, Tablets, Apps & Couponing: Der Einzelhandel macht mobil(e)!“ lud der Rheinische Einzelhandels- und Dienstleistungsverband (REHDV) zu zwei Workshops am 20. Juni und am 2. Juli 2012 nach Düsseldorf.

Markus Milz, Geschäftsführer der Milz & Comp. Unternehmensberatung und Unternehmensbeteiligung GmbH aus Köln war als Referent bei beiden Workshops dabei: „Ich hätte nicht gedacht, dass das Interesse unter den mittelständischen Teilnehmern so groß ist. Fast alle planen mobile Lösungen in ihre Marketingstrategien zu integrieren!“, verrät der Vertriebstrainer und -berater, der zusammen mit Stefan Rinnensland und Jörg Ruwe die Workshops leitete. „Dass wir mit dem Workshop „ins Schwarze getroffen“ haben, zeigte schon der Stand der Anmeldungen. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, bedurfte es eines Zusatztermins“, stimmte Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des REHDV zu.

Die Workshop-Teilnehmer interessierten sich vor allem für konkrete Umsetzungsstrategien für ihre Kundenansprache. Was bringt ein Profil auf Facebook oder bei Qype? Woher bekomme ich einen QR-Code für meine Ladentür? Wie nutzen meine Kunden das mobile Internet zum Shoppen und wie kann ich davon profitieren? Wie sollte ich mein Werbebudget zukünftig einsetzen? In Gruppen wurden gemeinsam Antworten sowie Ideen zur Kundenansprache mit den neuen Medien entwickelt und diskutiert. Dabei spielten vor allem Themen wie Soziale Netzwerke und das Smartphone als Schnittstelle zum Kunden eine Rolle. Aber auch das Thema Couponing, also das Anbieten von Rabattgutscheinen (Coupons) über Internetplattformen, wurde heiß diskutiert

„Die Themen mobile media wie auch der kontinuierliche Ersatz der klassischen Printwerbung durch digitale Medien gehen an keinem Gewerbetreibenden vorbei. Oft ist den Unternehmern aber gar nicht bewusst, welche Partner sie hierbei vertrauensvoll unterstützen können. Ich freue mich, dass die Diskussion darüber, welche Wünsche und Anforderungen an Produkte und Partner gestellt werden, so offen geführt wurde.“ erklärt Milz. Hierbei weiter zu unterstützen verspricht nun der REHDV.

Über ein Thema waren sich am Ende alle teilnehmenden Einzelhändler und Dienstleister einig: Mit Hilfe von Kundenbefragungen wollen sie erfahren, wie ihre Kunden das mobile Internet bereits nutzen und was sie dabei künftig vom lokalen Einzelhandel erwarten. Für die Umsetzung sowie für die Erarbeitung von Werbekonzepten werden die meisten von ihnen auf professionelle Hilfe zurückgreifen. Die lokalen Verlage sehen sie hierbei nur noch unter ganz bestimmten Voraussetzungen als Partner.

Über Milz & Comp.
Die Kölner Unternehmensberatung Milz & Comp. GmbH ist spezialisiert auf die Themen Strategie, Vertrieb, Wachstum. Das Angebot: Exzellente Beratungsleistungen und ein zukunftsweisendes Seminarprogramm mit Schwerpunkt Vertriebsoptimierung.
Beraten können viele. Wir sorgen für die Umsetzung.

Über den Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverband (REHDV)
Der Rheinische Einzelhandels- und Dienstleistungsverband (REHDV) vertritt die Interessen von 2.500 Mitgliedern mit mehr als 5.000 Betriebsstätten. Die repräsentierten Unternehmen erwirtschaften ca. 23 Milliarden Euro Umsatz im Jahr und beschäftigen fast 140.000 Menschen. Von der juristischen und betriebswirtschaftlichen Beratung über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur gezielten Interessenvertretung auf diversen politischen Ebenen bietet der REHDV ein breites Portfolio an Leistungen und Kompetenzen. Mehr Informationen dazu auch online: www.rheinischer-ehdv.de.

Kontakt:
Milz & Comp. Unternehmensberatung und Unternehmensbeteiligung GmbH
Stefan Wolff
Aachener Str. 563-565
50933 Köln
02212054800
wolff@milz-comp.de
http://www.milz-comp.de

(Visited 13 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert