Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Juli 22, 2026

Hotel Investments AG: Hotelinvestoren & diskrete Off-Market-Hotelimmobilien-Transaktionen in Deutschland, Österreich, Schweiz

Umwelt, Energie
Juli 22, 2026

Bedeutung der TA Luft für Industrieanlagen

Auto, Verkehr
Juli 22, 2026

Studie: E-Bikes schaffen real oft nur die Hälfte der beworbenen Reichweite – auch teure Premium-Marken

Immobilien
Juli 22, 2026

Hotel Investments AG sucht Hotelimmobilien: Ankauf, Verkauf & Hotelverpachtung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Immobilien
Juli 22, 2026

Hansch Immobilien: Digitaler Neustart

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

„Jedermann“ 2026 in Weimar: VIP Meet & Greet im Amalienhof

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Softengine und Step Ahead formieren sich zum vertikalen ERP-Powerhouse für den Mittelstand

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 22, 2026

Aagon beruft Sven Häckel zum Head of Sales

Handel, Dienstleistungen
Juli 22, 2026

50 Jahre dm Österreich – allcop Fotobox in Lustenau

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

Hong Kong Tourism Board startet globale Kampagne „Only in Hong Kong“

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Box stellt neue Kontrollfunktionen für KI-Agenten mit Zugriff auf Unternehmensinhalte vor

Allgemein
Juli 22, 2026

Mehr als eine Tragehilfe: Wie Papiertragetaschen Handel, Gastronomie und Markenauftritt verbinden

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Extreme Networks begleitet Bond Almand auf seiner Solo-Radtour zu allen NFL-Stadien

Immobilien
Juli 22, 2026

Kurzfristige Verkaufsentscheidungen: Professionelle Unterstützung in besonderen Lebenslagen

Nordcapital Offshore Fonds 4: Möglichkeiten der Anleger

Nordcapital Offshore Fonds 4: Möglichkeiten der Anleger

Nordcapital Offshore Fonds 4: Möglichkeiten der Anleger

GRP Rainer LLP

http://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/faelle/nordcapital-gmbh-schiffsfonds.html Der Schiffsfonds Nordcapital Offshore Fonds 4 ist offenbar in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und vermeldet zusätzlichen Liquiditätsbedarf. Den Anlegern drohen Verluste.

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Der im Jahr 2009 von Nordcapital (http://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/faelle/nordcapital-gmbh-schiffsfonds.html) aufgelegte Offshore Fonds 4 investierte in die Plattformversorger MS E.R. Athina und MS E.R. Georgina. Die sinkenden Ölpreise und die Flaute im Offshore-Markt setzen den Fonds unter Druck.

Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind offenbar so groß, dass derzeit ein Liquiditätssicherungskonzept erstellt werde, berichtet das „fondstelegramm“. Dabei kann wohl auch ein Verkauf der Schiffe nicht mehr ausgeschlossen werden. Die Anleger wurden scheinbar schon aufgefordert, einem entsprechenden Verkaufsbeschluss vorsorglich zuzustimmen. Auf die Anleger könnte aber noch mehr zukommen. Angesichts der Liquiditätsschwierigkeiten werden möglicherweise auch bereits gezahlte Ausschüttungen wieder zurückgefordert. Weitere finanzielle Verluste können die Anleger treffen. Im Falle einer Insolvenz der Fondsgesellschaft droht sogar der Totalverlust des investierten Geldes.

In dieser schwierigen Situation können sich die Anleger an einen im Bank- und Kapitalmarktrecht versierten Rechtsanwalt wenden. Dieser kann ihre rechtlichen Möglichkeiten prüfen und ggfs. auch Ansprüche auf Schadensersatz geltend machen. Sollte es zu einer Rückforderung der Ausschüttungen kommen, ist auch diese nicht zwingend rechtmäßig.

Schadensersatzansprüche können z.B. aus einer fehlerhaften Anlageberatung resultieren. Denn Schiffsfonds wurden in den Anlageberatungsgesprächen häufig als sichere und renditestarke Geldanlagen dargestellt. Tatsächlich erwerben die Anleger mit den Fondsanteilen in der Regel aber unternehmerische Beteiligungen. Damit sind naturgemäß nicht nur die Aussichten auf Renditen verbunden, sondern auch Risiken. Zu den Risiken zählen die globalen konjunkturellen Entwicklungen, die langen Laufzeiten oder die erschwerte Handelbarkeit der Fondsanteile. Für die Anleger kann ihre Beteiligung auch im Totalverlust der Einlage enden. Über diese und weitere Risiken hätten die Anleger umfassend aufgeklärt werden müssen. Erfahrungsgemäß blieb die Risikoaufklärung in der Anlageberatung häufig aus oder war nur unzureichend.

Ebenso hätten die vermittelnden Banken über ihre Rückvergütungen informieren müssen. Wurden diese sog. Kick-Backs verschwiegen, kann ebenso Schadensersatz geltend gemacht werden wie bei einer unzureichenden Aufklärung über die Risiken.

http://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/faelle/nordcapital-gmbh-schiffsfonds.html

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater www.grprainer.com ist eine überregionale, wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Sozietät. An den Standorten Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und London berät die Kanzlei im Kapitalmarktrecht, Bankrecht und im Steuerrecht und Gesellschaftsrecht. Zu den Mandanten gehören Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft, Verbände, Freiberufler und Privatpersonen.

Kontakt
GRP Rainer LLP Rechtsanwälte Steuerberater
Michael Rainer
Hohenzollernring 21-23
50672 Köln
+49 221 2722750
+49 221 27227524
info@grprainer.com
http://www.grprainer.com/

(Visited 17 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert