Neuigkeiten Timeline

Handel, Dienstleistungen
Oktober 9, 2026

Imaging World 2026: Wir ziehen eine positive Bilanz

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 9, 2026

Jetzt entscheidet sich die Zukunft Ihrer Druckumgebung

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 9, 2026

German Tech Holding GmbH & Co. KGaA: Öffentliches Angebot zum Bezug eigener Aktien

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 9, 2026

Asahi Kasei Microdevices würdigt IEEE-Milestone für die Kommerzialisierung von Dünnschicht-Hall-Elementen mit Gedenkfeier in Nobeoka

Umwelt, Energie
Oktober 9, 2026

Studie: 37 Prozent der Mittelständler kennen keine Förderprogramme für die eigene Energieversorgung

Medien, Kommunikation
Oktober 9, 2026

LinkedIn wird zur KI-Müllhalde – wer ist noch echt?

Immobilien
Oktober 9, 2026

Das Schmuckkästchen am Frankfurter Opernplatz

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 9, 2026

CONSUL Weltreisen: Ein Reiseportfolio, das es so kein zweites Mal gibt

Immobilien
Oktober 9, 2026

Platzmacher Entrümpelung Stuttgart – Entrümpelungsfirma Stuttgart

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Oktober 9, 2026

Kuriose Rechtsfälle: Von Pizza, Pferden und Penunzen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 9, 2026

Weltneuheit: Kyocera und die Tohoku-Universität entwickeln eine Technologie zur direkten Integration optischer Isolatoren in Siliziumphotonik-Chips

Allgemein
Oktober 9, 2026

Webdesign und KI: Neue Website von Funktioniert Einfach

IT, NewMedia, Software
Oktober 9, 2026

phpFarm startet am 9. Oktober in den Early Access

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 9, 2026

Dein Kopf macht aus kleinen Problemen deinen ganzen Tag kaputt

Neuheit: Schaltbarer USB-Hub

Volle Flexibilität beim Betrieb von USB-Geräten

Neuheit: Schaltbarer USB-Hub

Der Hub mit den Außenmaßen 85 x 105 x 30 mm ist in einem robusten Metallgehäuse untergebracht.

Birkenfeld, 17. Januar 2014: Der Messtechnik-Spezialist MCD aus Birkenfeld präsentiert eine Neuheit, auf die viele Anwender schon lange warten: ein schaltbarer USB 2.0-Hub . Die sechs Downstream-Ports des neuen Hubs können per USB-Befehl einzeln aus- und eingeschaltet werden. Zur Steuerung dient ein COM Object, Kommandozeile oder DLL / assembly interface. Im Remotebetrieb ist der Hub mit fast allen Programmiersprachen fernsteuerbar. Beim Ausschalten werden sowohl die Versorgungsspannung (+5V) als auch die Datenleitungen über Halbleiterschalter getrennt. Den Anstoß zu dieser intelligenten Idee bekamen die MCD-Entwickler aus ihrer täglichen Arbeit, wenn beispielsweise USB-Geräte Schwierigkeiten beim PC-Bootprozess machten oder „hängengebliebene“ Geräte rückgesetzt werden mussten. Auch die Energieeinsparung durch das Abschalten nicht benötigter Geräte ist ein großer Nutzen, vor allem dann, wenn diese ausschließlich vom Host gespeist werden. MCD-Geschäftsführer Bruno Hörter fügt hinzu: „Weil wir bei MCD das Thema „Green Energy“ sehr ernst nehmen, haben wir das USB-Hub-Modul selbst auf der Basis stromsparender Technik entwickelt.“

Der Hub kann alleine am USB-Host betrieben werden (Bus-powered) oder von einem 5 VDC-Netzteil mit mindestens 17 W Ausgangsleistung bzw. 3,3 A Ausgangsstrom (Self-powered) versorgt werden. Eine Verpolung ist aufgrund der automatischen Polungskorrektur nicht möglich. Der Hub erkennt die externe Stromversorgung und schaltet automatisch vom Bus- zum Self-powered Modus um. Das Gerät schützt den USB-Host vor eventueller Rückspeisung durch das externe Netzteil.

Das Anschließen oder Entfernen der externen Spannungsversorgung setzt den Hub zurück und schaltet die Ports eins bis vier ab. Ports fünf und sechs bleiben nach dem Reset eingeschaltet, was sinnvoll ist, wenn beispielsweise darüber eine Tastatur, Maus o.ä. angeschlossen sind. LEDs zeigen den Schaltzustand der sechs Ports an. Überlastete USB-Ports schaltet der Hub automatisch ab und sendet eine entsprechende Benachrichtigung an den USB-Host. Der mitgelieferte MCD USB-HUB Monitor erlaubt die komfortable Bedienung des MCD USB-Hub.

Bild:(© mcd, Birkenfeld)
(honorarfreier Abdruck im Rahmen der Veröffentlichung dieses Beitrages)

Die MCD Elektronik GmbH sorgte bereits 1983 mit der Entwicklung einer Eichleitung zur Steuerung des Hochfrequenz-Pegels von Sende- und Prüfanlagen für Aufsehen in der Elektronikbranche. Seit 2003 leiten der geschäftsführende Gesellschafter Bruno Hörter und die Mitgesellschafterin Gerda Treiber das Unternehmen. 50 Mitarbeiter entwickeln und fertigen am Standort Birkenfeld bei Pforzheim Mess- und Prüfsysteme für Kunden aus weltweit über 35 Ländern. Neben dem Hauptsitz in Birkenfeld gehören Niederlassungen in Ettlingen bei Karlsruhe, in den USA und Ungarn zur MCD-Gruppe. 2012 erwirtschaftete die MCD Elektronik GmbH einen Jahresumsatz von 10 Millionen Euro.

Kontakt
MCD Elektronik GmbH
Laura Kuhn
Hoheneichstr. 52
75217 Birkenfeld
+49 7231 47296-0
marketing@mcd-elektronik.de
http://www.mcd-elektronik.de

Pressekontakt:
ViATiCO Strategie und Text
Joachim Tatje
Bismarckstr. 17
76646 Bruchsal
07251 981 990
tatje@viatico.de
http://www.viatico.de

(Visited 23 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert