Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Juli 21, 2026

FIX&FLIP Foundation Online-Seminar mit Oliver Fischer: Praxis-Einstieg in den Immobilienhandel

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 21, 2026

Offene Immobilienfonds in der Krise – Ihre Rechte als Anleger

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Die Amerikanische Revolution nach dem Independence Day: Virginia erzählt 250 Jahre USA weiter

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 21, 2026

„Grüner“ Balsam für Körper und Seele

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Versipedia macht Versicherungsexperten sichtbar

Immobilien
Juli 21, 2026

Ditenso wird offizieller Partner von Planon für die DACH-Region

Umwelt, Energie
Juli 21, 2026

Hamburg: Steht die Hafenwesterweiterung auf der Kippe?

Immobilien
Juli 21, 2026

Holger Ballwanz Immobilien sucht Handelsimmobilien und Nahversorger Immobilien zum Kauf in Deutschland

Handel, Dienstleistungen
Juli 21, 2026

Die Zukunftsrente aus der Erde – warum Rohstoffe, Demografie und Kaufkraft neu zusammengedacht werden müssen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Mit umsetzungsorientierter KI-Readiness zum nachhaltigen Erfolg

Immobilien
Juli 21, 2026

Die Online-Plattform Hausverwalter VZ startet am Markt

Umwelt, Energie
Juli 21, 2026

Die Vision von König Mohammed VI. triumphiert in Freetown: Die gesamte ECOWAS schließt sich der Afrikanisch-Atlantischen Gaspipeline an

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

20 Jahre NAW Berlin: Zwei Jahrzehnte Ausbildung für den Ernstfall

Sport, Events
Juli 21, 2026

SoFi Stadium vereinheitlicht seine Sicherheitsprozesse mit Genetec

Neues Ölbindemittel revolutioniert Ölmarkt

Aufnahmefähigkeit des Ölbinders doppelt so hoch als bisher – Keine giftigen Rückstände und voll recycelbar – Neuartiges Bindemittel kann Ölkatastrophen nicht verhindern, aber den Schrecken nehmen

Ölkatastrophen gelten bisher als Super-Gau für die Umwelt und die verantwortlichen Unternehmen. Ein neuentwickeltes Ölbindemittel kann Ölkatastrophen wie etwa nach der Explosion auf der Bohrinsel Deep Water Horizon 2010 zwar nicht verhindern, durch seine enorme Aufnahmefähigkeit jedoch die Folgeschäden dramatisch senken. Das Schweizer Unternehmen B.O.I. Biological Oil Intercepter AG (i.G.) in Schaffhausen stellte das neue Bindemittel jetzt vor. Die Wirkungsweise von B.O.I übertrifft dabei alle bisherigen vergleichbare Produkte bei etwa gleichen Herstellungskosten um mehr als das Doppelte: Um bis zu 51 Prozent und höher ist die Ölaufnahmefähigkeit im Vergleich zu allen anderen Konkurrenzprodukten. Ein Kilo B.O.I. bindet über acht Liter Öl in jeder Form. Zudem ist es ungiftig und recycelbar.

Das neue Produkt wurde bereits bis zur Produktions- und Marktreife entwickelt und ist mit allen amtlichen Prüfzeugnissen ausgestattet. B.O.I. ist ein leichtes auf Attapulgit basierendes Pulver, welches mit ins Wasser ausgelaufenem Öl durch die Kraft des Wellenganges vermischt wird. B.O.I. benötigt nur zwei Minuten um das Öl in halbfeste, gummiartige Klumpen umzuwandeln, welche dann leicht abgeschöpft werden können. Dazu erforderliche Techniken existieren bereits und werden von einigen Öl-Firmen und Behörden teilweise auch eingesetzt.

Die Ergebnisse dieser Abschöpftechniken (z.B. Einsatz von Ölbekämpfungsschiffen) bzw. der Wirkungsgrad der bisherigen Ölbinder gilt als gering. Bei dem neuen B.O.I-Bindemittel dagegen liegt die Aufnahmefähigkeit bei 99,9 Prozent. Zudem schwimmt das Bindemittel unbegrenzt auf dem Wasser, da es absolut wasserabweisend ist und den Meeresboden nicht verseuchen kann. B.O.I ist kein chemisches Dispergiermittel, sondern ein neuartiger unsinkbarer Verfestiger – ein sogenannter Gelling Agent – ein Ölbinder welcher ausgelaufenes Öl durch die natürliche Wellenbewegung in eine gummiartige Substanz verwandelt, die leicht aus dem Wasser mit Sauger, Skimmern oder Netzen entfernt werden kann. Aus der gummiartigen Substanz kann im Pressverfahren über 50 Prozent des gebundenen Öls wieder zurückgewonnen werden. Die verbleibende Masse kann in der Gummi-Industrie (z.B. Reifen) oder für die Herstellung von Briketts als Heizmittel verwendet werden oder als ungiftiger Abfall problemlos entsorgt werden.

Die Grundstoffe des Produktes sind weltweit in unbegrenzter Zahl verfügbar und die Lagerfähigkeit ist unbegrenzt. Die Eigenschaften von B.O.I wurden von unabhängigen Prüfinstituten in Deutschland – MPA Materialprüfungsamt Nordrhein-Westfalen und das Hygiene-Instituts des Ruhrgebiets, Institut für Umwelthygiene und Toxikologie, Gelsenkirchen – bestätigt. Aus dem MPA-Zertifikat vom 01.Juli. 2014 ergibt sich für B.O.I beispielsweise die höchste Ölaufnahme- und Bindefähigkeit im Vergleich zu allen bisher gelisteten circa 170 verschiedenen Ölbinde-Mitteln. Die umwelttechnische bedenkenlose Verwendung von B.O.I. wurde am 12.Mai.2014 vom Hygiene-Institut bescheinigt.

Die B.O.I. Biological Oil Intercepter AG (i.G.) als Investorengruppe ist jedoch gegenwärtig nicht in der Lage, das Mittel selbstständig in den erforderlichen großen Mengen zu produzieren. Erste Vorgespräche mit interessierten Unternehmen wurden bereits geführt. Ziel ist es, das gesamte Know How zusammen mit der neuen Formel des Bindemittels, allen Eigentums- und Nutzungsrechte zu veräußern oder in Lizenz abzugeben. Von dem Ergebnis der noch offenen Verhandlungen mit interessierten Unternehmen ist der Zeitpunkt der Markteinführung abhängig.

Die B.O.I. Biological Oil Intercepter AG (i.G.) hat als Investorengruppe die Forschung und chemische Entwicklung des neuartigen Ölbindemittels finanziert. Alle notwendigen Gutachten zur Zulassung des biologischen Ölbinders wurden von B.O.I. eingereicht und die Zulassung erteilt. Inzwischen wurde das Produkt mit mehreren Praxistests zur Marktreife geführt.

Firmenkontakt
B.O.I. Biological Oil Intercepter PLC
Edward Bauman
Winkelriedstrasse 6
CH – 8200 Schaffhausen
+41 79 828 80 02
info@agev.ch
http://www.boi-intercepter.eu

Pressekontakt
BOI – daspressebuero
Harald Moritz
Winkelriedstrasse 6
CH – 8200 Schaffhausen
+41 79 828 80 02
pressebuero@email.de
http://www.boi-intercepter.eu

(Visited 22 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert