Neues Führungsteam und neuer Lead Investor bei Y1

Die Y1 erhält im Führungsteam zwei neue Vorstände und gewinnt mit Exuberance Capital einen neuen Lead Investor.

Neues Führungsteam und neuer Lead Investor bei Y1

Veränderungen bei der Y1: Um den weiteren Ausbau der Agentur zu stabilisieren und beschleunigen, steigt mit Exuberance Capital ein strategischer Lead-Investor ein. Dieser bringt mit Armin Dressler, welcher bereits letztes Jahr als Aufsichtsratsvorsitzender zur Y1 gestoßen ist, die erforderliche Kontinuität und notwendige Erfahrung gleich mit. Mit zusätzlichem Kapital und seinem Netzwerk will er die Expansion weiter begleiten und stärken. Feststehendes Ziel ist die Fokussierung auf das strategische Kerngeschäft der Y1.

„Wir werden uns weiterhin auf produktzentrierte Unternehmen konzentrieren, welche im Kern E-Commerce mit starkem Product Content (PIM) brauchen. Dabei spielt der Kanal für uns keine Rolle, egal ob D2C/B2C oder B2B. Es geht um die Schaffung von ganzheitlichen Lösungen auf der passenden Plattform für den Mid Market ergänzt um alle nötigen Bausteine nach der Composable-Philosophie“, so Armin Dressler. „Weiterhin möchten wir uns mit der geballten Expertise des Teams als routinierter Partner für den Mittelstand im Bereich High Ticket (wertige / höherpreisige Produkte), High Tech (technische Produkte, auch B2B) und High Touch (emotionale Produkte) noch fester im Markt positionieren.“

Die bisherigen Vorstände Peter Schneider und Sebastian Wernhöfer machen nach drei Jahren Aufbauarbeit ihre Position frei, bleiben der Y1 als Gründungsteam aber weiterhin erhalten und unterstützen den neuen Vorstand im so erweiterten Führungskreis. Der neue Vorstand wird besetzt von Ramon Forster als Vorsitzender und von Florian Harr. „Wir freuen uns sehr über den Einstieg und das Vertrauen der Exuberance Capital. Jetzt können wir uns im Führungskreis und in unserer Rolle als Aktionäre stärker auf unsere Kernaufgaben konzentrieren“, so Wernhöfer und ergänzt: „Wie seit längerem geplant, war es wichtig, weitere Expertise und Schwerpunkte zu besetzen. Das großartige Team der Y1 hat eine Breite im Angebot erreicht, die diesen Schritt nötig machen.“

Beide neuen Vorstände sind keine unbekannten im Y1-Universum, Harr ist bereits seit 2023 dabei und baute die Consulting Unit auf, Forster hat die Tochtergesellschaft in der Schweiz aufgebaut.
Ramon Forster bringt mit seiner Historie als Co-Founder von Picturepark die notwendige Erfahrung mit und verfügt über ein sehr breites Wissen im Content Bereich (PIM, DAM, CMS). Mit Schweizer Präzision ist er zudem eine ideale Besetzung und nimmt die Herausforderung dankend an. „Als Manufaktur für exzellente Product Experience und User Experience stellen wir vor allem für einzigartige Brands das wertvollste Asset im Digital-Bereich her: Eine rundum gelungene Customer Experience“, führt er aus und ergänzt: „Um sich hier vollends zu konzentrieren, werden wir aus dem bisherigen Portfolio die nicht strategisch wichtigen Geschäftseinheiten wie Personal- oder Individualentwicklung abbauen.“

Sein Kollege im Vorstand, Florian Harr, ergänzt dies durch seine Kompetenz aus seiner langjährigen Erfahrung im Consulting. „Die Y1 ist heute schon Integrator und Digitalagentur unter einem Dach, mit dem Ziel, ganzheitliche Beratungs- und Implementierung digitaler Systeme und Services von produktzentrierten Unternehmen anzubieten,“ so Florian Harr. „In Zukunft zählt nicht mehr das eine Softwaresystem als die ideale Lösung, sondern es ist wichtig, die ganzheitliche Strategie nach ausführlicher Analyse abzubilden. Historisch war Fashion / Luxury / Lifestyle die Domäne der Y1. In der Zukunft werden es alle hochwertigen Produkte sein – bis hin zu technischen Produkten, die oft stark erklärungsbedürftig sind.“

Die Y1 Digital AG bietet ganzheitliche digitale Lösungen für den E-Commerce: von Digital Branding und Design über UX/UI, Entwicklung, Cloud-Services bis hin zu digitalem Marketing und umfassenden Beratungsleistungen. Der Hauptsitz ist Karlsruhe; weitere Standorte sind München, Frankfurt (a.M.), Stuttgart, Pforzheim und Aachen. Darüber hinaus ist die Digitalagentur mit Dependancen in der Schweiz und in Österreich vertreten.
Mehr unter: www.y1.de

Firmenkontakt
Y1 Digital AG
Sebastian Wernhöfer
Goltsteinstraße 87
50968 Köln
0221 348 038 – 33
www.siccmamedia.de

Pressekontakt
Siccma Media
Ibrahim Mazari
Goltsteinstraße 87
50968 Köln
0221348 03833
www.siccmamedia.de

(Visited 9 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert