Neuigkeiten Timeline

Elektro, Elektronik
Oktober 20, 2026

Schukat auf der electronica: Halle C6, Stand 550

Elektro, Elektronik
Oktober 20, 2026

Pelnox erweitert das Angebot an Ag/AgCl-Leitpasten und Elektrodenfolien für medizinische Elektroden und Biosen

Allgemein
Oktober 20, 2026

Erste Messe mit kleinem Budget: RETIO veröffentlicht Checkliste für mobile Messestände

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 20, 2026

Hör auf zu jammern und geh all in

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 20, 2026

Lass dich niemals von deinem Plan abbringen

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

Gemeinsam die Zukunft des Fachhandels gestalten

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

Flexera baut Plattform für KI-Kostenmanagement aus und erweitert Ökosystem

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

KI-Infrastruktur-Monitoring: warum ein KI-Stack nur so stark ist wie die Infrastruktur darunter

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 20, 2026

Von KI-Agenten bis zur intelligenten Produktion: AICon Industry Mannheim stellt Konferenzprogramm vor

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 20, 2026

Garage: Doppelt interessant für Einbrecher

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 20, 2026

Noosha Aubel: Führungsversagen statt Neuanfang – ist Potsdams Oberbürgermeisterin ihrem Amt gewachsen?

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 20, 2026

German Tech Holding prüft klare Trennung von bestehendem Vermögen und künftigem Life-Sciences-/BioTech-Geschäft in 2027

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 20, 2026

Tallence erreicht AWS Advanced Tier Services Partnerstatus

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

Doppel-Gold für APplus: Asseco-Lösung ist „ERP-System des Jahres“ in den Kategorien „ERP mit KI-Funktionen“ und „User Experience ERP“

Neu: Com-Domains auf japanisch

Neu: Com-Domains  auf japanisch

Japanische Com-Domains ermöglichen bessere Teilnahme von Japanern am Internet

Domains mit Sonderzeichen oder IDN-Domains gibt es schon seit längerem, zum Beispiel Domains mit kyrillischen Schriftzeichen unter .com. Der entscheidende Unterschied zu den neuen IDN-Domains (http://www.domainregistry.de/idn-domains.html)ist, daß die Sonderzeichen jetzt rechts vom Punkt stehen. Links vom Punkt stehen übrigens nicht zwangsweise Sonderzeichen, sondern können auch Namen in lateinischer Schrift stehen.

Verisign führt als erste com-Domain mit Sonderzeichen die com-Domain in japanischen Schriftzeichen ein. Es ist davon auszugehen, daß ein beträchtlicher Teil der Domains von Japan in Zukunft com-Domains in japanischen Schriftzeichen sein werden, weil ein großer Teil der Japaner nicht Englisch versteht. Wer dieses Segement der japanischen Gesellschaft nicht außer Acht lassen will, muß Webseiten auf Japanisch unter Domains anbieten, die links und rechts von dem Punkt auf japanisch sind.

Die com-Domain in japanischen Schriftzeichen (http://www.domainregistry.de/xn--tckwe-domains.html) heißt als Punycode xn--tckwe-Domain. Das DNS-System muß jede auf Japanisch in den Browser eingegebene Domain in den lateinischen Punycode umsetzen, weil das DNS-System nur lateinisch versteht.

Die herkömmliche com-Domain besteht aus drei Schriftzeichen. Die com-Domain verdankt auch der Kürze ihren beispielslosen Erfolg. Die japanische com-Domain toppt die herkömmliche Domain noch einmal, da sie noch kürzer ist. Sie besteht aus zwei japanischen Schriftzeichen.

Es gibt vier Registrierungsphasen der com-Domains auf japanisch:
-Sunrise Period
-Priority Access Program
-Landrush Period
-General Availability

Man kann mit zwei Methoden seine Domain mit japanischen Schriftzeichen bevorzugt anmelden:
1. Sunrise Period: der gleichlautende Namen in Latein oder auf Japanisch muß als Marke registriert sein.
2. Priority Access Program: Man muß den exakt gleichen Namen bereits unter .com besitzen. Da es auch bereits früher IDN-Domains unter .com gab mit japanischen Schriftzeichen links vom Punkt,
können im Priority Access Program sowohl lateinische als auch japanische Namen unter der japanischen com-Domain angemeldet werden.

Die Sunrise Period endet am 31. Januar 2016. Interessenten für die Sunrise Period müssen ihre Marken beim Trademark Clearinghouse anmelden. Wer bereits eine andere Neue Top Level Domain in der Sunrise Period registriert hat, besitzt ein sogenanntes SMD-File. Mit dem SMD-File kann er in der Sunrise Period sofort unter der japanische Version der com-Domains Namen registrieren. Es genügt, wenn er das SMD-File zusammen mit seinem Auftrag an ICANN Registrar Secura schickt. Eine Anmeldung der Marke beim Trademark Clearinghouse ist nicht mehr nötig.

Im Priority Access Program muß man den gleichen Namen unter der herkömmlichen com-Domain besitzen, um den Namen unter der japanischen Variante registrieren zu dürfen. Der Preis ist genauso günstig wie in der „General Availability“, auch wenn man wesentlich früher registrieren darf.

Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de/xn--tckwe-Domains.html (deutsch)
http://www.domainregistry.de/xn--tckwe-Domain.html (English)
http://www.domainregistry.de/idn-domains.html

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für generische Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher generische Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Germany
Phone: +49 221 2571213
Fax: +49 221 9252272
secura@web.de
http://www.domainregistry.de
http://www.com-domains.com

Kontakt
Secura GmbH
Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Koeln
+49 221 2571213
secura@domainregistry.de
http://www.domainregistry.de

(Visited 30 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert