Neuigkeiten Timeline

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 29, 2026

Informationen zu Nürnberg: Stadt und Immobilienmarkt im Überblick

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 29, 2026

AGT Keramik-Heizlüfter LV-1005, 3.000 Watt, 2 Heizstufen

Medien, Kommunikation
Oktober 29, 2026

Stoppt die EU die Elbwald-Rodung?

Auto, Verkehr
Oktober 28, 2026

E-FLAT von Robert Tönnies: 10 Jahre E-Auto-Leasing

Essen, Trinken
Oktober 28, 2026

Zurück in die Zukunft: Wo früher die Großeltern Lebensmittel verkauften, eröffnet jetzt ihr Enkel einen Automatenstore

Medien, Kommunikation
Oktober 28, 2026

Radio ü65 feiert ein halbes Jahr: Wenn Lebensgeschichten auf Sendung gehen

Handel, Dienstleistungen
Oktober 28, 2026

Akeneo setzt Agenten in der Produktdatenpflege ein: mehr Automatisierung, volle Kontrolle

Kunst, Kultur
Oktober 28, 2026

Gwen & Stan – das Satirical live in München & Umland 2026/2027

IT, NewMedia, Software
Oktober 28, 2026

Open4AI: Perspectix öffnet Entwicklung und Pflege ihrer Produktkonfiguratoren für KI

Kunst, Kultur
Oktober 28, 2026

SAXA | EINTRACHT FRANKFURT ADLER

Internet, Ecommerce
Oktober 28, 2026

Die Bedeutung von Kunststoff im E-Commerce

IT, NewMedia, Software
Oktober 28, 2026

Persönliche KI-Agenten: Den Kunden zu kennen, ist nicht dasselbe wie seine Erlaubnis zum Handeln zu haben

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Oktober 28, 2026

Ein kleiner Wind auf Spurensuche: Neues Bautzener Weihnachtsbuch „Pusti und die Weihnachtsgeheimnisse von Bautzen“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 28, 2026

TTPCG® arbeitet an KI-Butlern, die Kunden und Franchisenehmern dienen werden

Netzbetreiber E.DIS testet Innovation in Trafostation

Intelligente Netztechnik kommt bei E.DIS in Panketal zum Einsatz. Informationen zu Netzsicherheit und Versorgungszuverlässigkeit unter www.e-dis.de.

Netzbetreiber E.DIS testet Innovation in Trafostation

Fürstenwalde. Für die Erhöhung der Netzsicherheit testet E.DIS, Betreiber der Stromnetze in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, derzeit erfolgreich intelligente Netztechnik in Panketal. Seit März 2019 ist die Trafostation des Netzbetreibers „Zepernick Bahnhof“ mit einer sogenannten „GridEye-Zelle“ des Schweizer Unternehmens DEPsys SA ausgestattet. In einer Trafostation wird der Strom aus dem Mittelspannungsnetz in eine geringere Spannung gebracht und unterirdisch an die angeschlossenen Haushalte verteilt. Mit diesem innovativen Projekt erhöht E.DIS die Versorgungszuverlässigkeit des Stromnetzes in Brandenburg. Denn mit dieser Innovation kann der Stromnetzbetreiber das Niederspannungsnetz aus der Ferne überwachen und messen. E.DIS macht hiermit einen wichtigen Schritt hin zu einem intelligenten Netz.

Hintergrund der intelligenten Netztechnik bei E.DIS sind die steigenden Anforderungen an das Stromnetz im Rahmen der Energiewende. Immer mehr Einspeiser Erneuerbarer Energien sind an das Niederspannungsnetz von E.DIS angeschlossen. Zudem steigt der Einsatz von Stromspeicherlösungen in Haushalten sowie die Anzahl der Elektro-Fahrzeuge, die mit Strom aus dem Niederspannungsnetz von E.DIS „betankt“ werden. Für die Netzsicherheit bei E.DIS ist es daher unerlässlich, Trafostationen intelligent zu machen. Der Betreiber der Strom- und Gasnetze in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg hat bereits zahlreiche innovative Projekte initiiert, mit denen unterschiedliche Messtechniken im Niederspannungsnetz untersucht werden. Weitere Innovationen über intelligente Netztechnik bei E.DIS in Trafostationen gibt es unter https://www.youtube.com/watch?v=2hHq1ghNHeY

Mit der neuen intelligenten Netztechnik kann E.DIS die Ströme und Spannungen auf der Niederspannungsseite des Transformators und die Temperatur innerhalb der Station aufnehmen. Alle zehn Minuten erfolgt eine automatisierte Datenübermittlung mittels geschützter Mobilfunkübertragung an eine Cloud. Der Netzbetreiber E.DIS kann hiermit die Belastung der Trafostation genau ermitteln. Somit stellt E.DIS sicher, dass im Sinne der Netzsicherheit die Station rechtzeitig gewartet und bei Bedarf sogar ausgetauscht wird. Die digitale Innovation ermöglicht es E.DIS, im seltenen Fall eines Ausfalls der Trafostation schnell zu reagieren. Die Bereitschaftskräfte von E.DIS werden sofort über den Ausfall informiert und können ausrücken. Die Ausfallzeiten im Stromnetz werden damit spürbar verkürzt und die Versorgungssicherheit in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern erhöht. Wer sich für den Netzbetrieb, Innovation sowie Digitalisierung interessiert, klickt auf www.e-dis.de

Die E.DIS AG mit ihrer Tochter E.DIS Netz GmbH ist einer der größten regionalen Energienetzbetreiber Deutschlands und betreibt in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern auf einer Fläche von 35.500 Quadratkilometern ein rund 79.000 Kilometer langes Stromleitungsnetz. Hinzu kommt im östlichen Landesteil Mecklenburg-Vorpommerns und im Norden Brandenburgs auf einer Fläche von 9.770 Quadratkilometern ein ca. 4.700 Kilometer langes Gasleitungsnetz.
In Fürstenwalde/Spree, Demmin und Potsdam befinden sich die drei großen Standorte des Unternehmens mit den wesentlichen zentralen Funktionen. Darüber hinaus arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von über 40 Standorten aus für eine zuverlässige Energieversorgung von Privat- und Gewerbekunden, Industrieunternehmen und Kommunen in der Region. Mit ca. 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einschließlich rund 150 Auszubildenden ist die E.DIS-Gruppe einer der größten Arbeitgeber in den neuen Ländern, kommunale Anteilseigner sind mit rund einem Drittel an E.DIS beteiligt.

Kontakt
E.DIS AG
Hannes Hobitz
Langewahler Straße 60
15517 Fürstenwalde/Spree
03361-70-0
03361-70-31 36
Hannes.Hobitz@e-dis.de
http://www.e-dis.de

(Visited 44 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert