Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
September 4, 2026

Zum ersten Mal Sommertreffen des Verbandes Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e. V. am Weissenhäuser Strand

IT, NewMedia, Software
September 4, 2026

Psychofalle Foyer: Warum Nachrichten-Screens stressen

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 4, 2026

Talachse Eitorf wird konkret: Bürgerinnen und Bürger sind wieder gefragt

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 4, 2026

Roland Kodri wird neuer Partner der Executive Services Group

Politik, Recht, Gesellschaft
September 4, 2026

Rechtsirrtümer im Alltag: Von Mundraub bis Blumen pflücken

IT, NewMedia, Software
September 4, 2026

Agentur Burwitz-IT verdient sich den Webstar Award 2026 in Gold

Auto, Verkehr
September 4, 2026

Halteverbot in Zahlen: Was Umzüge wirklich kosten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 4, 2026

GenH2 ist Finalist für die Platts Global Energy Awards

IT, NewMedia, Software
September 4, 2026

Gold für CoreView – Tenant Resilience for Microsoft 365 mit dem German Stevie® Award 2026 ausgezeichnet

Essen, Trinken
September 4, 2026

Kyoceras Liebling des Monats – TK Messer

Mode, Trends, Lifestyle
September 4, 2026

Die eigenen „Krakeleien“ mit neuen Augen betrachten

Auto, Verkehr
September 4, 2026

PARKcontrol24 Erfahrungen von Gewerbekunden: Parkplatzmissbrauch verhindern ohne Eskalation

Essen, Trinken
September 3, 2026

ElbUferei Restaurant & Bar: Mediterrane Menüs treffen auf Lieblingsgerichte

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 3, 2026

Zeit als Schlüsselfaktor: wie sich mehr Spenderherzen nutzen und Leben retten lassen

Nancy Faeser kontra Cem Özdemir

Initiative gegen Übergewicht

Nancy Faeser kontra Cem Özdemir

Foto: stock.adobe.com / natasnow (No. 9288) (Bildquelle: stock.adobe.com / natasnow)

sup.- Während Cem Özdemir sich mit den Pfunden quält, nicht mit den eigenen, sondern mit dem angeblichen Übergewicht der Deutschen und speziell der Kinder und Jugendlichen, wird eine Kollegin im Bundeskabinett endlich mit einer konstruktiven Maßnahme im besten Sinne des Wortes aktiv. Der Ernährungsminister hat viele wirkungsvolle Projekte, mit denen er die Menschen schlanker und gesünder machen will. Er ist für bunte Aufkleber auf Lebensmittelverpackungen. Olivenöl ist dann schlecht, die Fertigpizza allerdings prima. Für die Hersteller von Fertiggerichten, die in den Laboren passend designt werden können, sind die bunten Signalmarken ein attraktives Mittel im Wettbewerb. Deshalb preschen die großen Konzerne damit auch gerne vor. Özdemir, der Vorkoster der Nation, plant, die Deutschen mittels steuerlicher Lenkung zu mehr vegetarischer Ernährung zu erziehen. Kindern soll der Appetit auf Süßigkeiten durch freudlose Verpackungen verleidet werden. Und weil angeblich Werbung dick macht, soll diese auch gleich reguliert oder partiell verboten werden. Der Mann hat Phantasie.

Nancy Faeser, die Bundesinnenministerin, ist da strategisch viel schlichter, allerdings vernünftig und pragmatisch. Sie hat verstanden, dass weder ein Schnitzel noch ein Stück Schokolade dick machen, sondern ein unausgewogener Lebensstil. Das ist die Erkenntnis ernsthafter und seriöser Ernährungswissenschaftler und Mediziner. Über alle Altersstufen hinweg bewegen wir uns zu wenig. Mehr körperliche Aktivität verbraucht überflüssige Energie, hält Gelenke und Muskeln fit, vitalisiert. Förderung statt Verbote und Umerziehung lautet das Prinzip der Ministerin. Sportvereine sollen für Aktionen und Kooperationen gefördert werden. Unter dem Slogan „Dein Verein: Sport, nur besser.“ sollen Bewegungsmuffel mit einem Zuschuss von 40 Euro motiviert werden. Für zunächst 150.000 Aktivierte stehen Fördermittel bereit.

Endlich ein Lichtblick. Während der Ernährungsminister auf freudlose Umerziehung der Bevölkerung setzen will, macht die Innenministerin den Menschen durch Motivation Beine. Sie hat erkannt, dass der ausgewogene Lebensstil, zu dem ganz wesentlich Bewegung gehört, der beste Weg zur besseren Gesundheit ist.

Supress
Redaktion Detlef Brendel

Kontakt
Supress
Detlef Brendel
Graf-Adolf-Straße 41
40210 Düsseldorf
0211/555545
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

(Visited 36 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert