Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 22, 2026

Digitale Immobilienplattform erweitert Analyseangebot

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

NOVARION und TAROX vereinbaren strategische Partnerschaft für IT-Infrastruktur und Agentic AI

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Robustes 5G für bestehende Netzwerke: Vitel erweitert Sortiment um den neuen 5G Adapter von Peplink

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Themen & Termine aus fünf Reisezielen (Juli/ August)

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

KI-Kompetenzen in Unternehmen: Höhere Gehälter, aber auch längere Besetzungszeiten

Internet, Ecommerce
Juli 21, 2026

Spiritory eröffnet ersten Premium Spirituosenshop in München

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

Vom Havelufer ins Steuerhaus der „Moby Dick“

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Sagepath Reply im Gartner® „Market Guide for Strategic Website Agencies“ 2026 gelistet

Immobilien
Juli 21, 2026

FIX&FLIP Foundation Online-Seminar mit Oliver Fischer: Praxis-Einstieg in den Immobilienhandel

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 21, 2026

Offene Immobilienfonds in der Krise – Ihre Rechte als Anleger

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Die Amerikanische Revolution nach dem Independence Day: Virginia erzählt 250 Jahre USA weiter

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 21, 2026

„Grüner“ Balsam für Körper und Seele

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Versipedia macht Versicherungsexperten sichtbar

Immobilien
Juli 21, 2026

Ditenso wird offizieller Partner von Planon für die DACH-Region

Nachlasern: Behandlung von Nachstar in der Region Rhein-Neckar

Augenarzt in Worms behandelt den Nachstar erfolgreich mit Laser (YAG-Kapsulotomie)

Nachlasern: Behandlung von Nachstar in der Region Rhein-Neckar

Den Nachstar behandelt Dr. med. Hierschbiel mittels Laser. (Bildquelle: © GeebShot – Fotolia)

Beim Grauen Star, der medizinisch Katarakt (http://www.dr-hierschbiel.de/nachlasern-behandlung-von-nachstar-in-der-region-rhein-neckar/) genannt wird, handelt es sich um eine Trübung der Augenlinse. Diese Eintrübung der natürlichen Linse kann zu erheblichen Sehverschlechterungen führen. Unbehandelt führt der Graue Star zur Erblindung. Grundsätzlich kann eine Katarakt in jedem Lebensalter auftreten – selbst bei Kleinkindern oder Säuglingen kann der Graue Star diagnostiziert werden. „Vornehmlich jedoch tritt der Graue Star ab dem 60. Lebensjahr auf. Die einzig mögliche Therapie des Grauen Stars ist die Operation“, so Dr. med. Gregor Vitus Hierschbiel, niedergelassener Augenarzt in Worms. Dabei wird die eingetrübte natürliche Augenlinse durch eine klare Kunstlinse ersetzt. Die sogenannte Katarakt Operation (http://www.dr-hierschbiel.de/kategorie/laserbehandlung-in-der-augenheilkunde/) zählt zu den am häufigsten durchgeführten Operationen überhaupt. Nach aktuellen Zahlen des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed) werden allein in Deutschland pro Jahr rund 800.000 Katarakt Operationen durchgeführt.

Operation des Grauen Stars (Katarakt) in Worms

Die Ursachen des Grauen Stars sind vielfältig. Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Medikamente oder Gewalteinwirkungen bspw. durch eine Verletzung des Auges können Ursache sein. In seltenen Fällen kann der Graue Star auch angeboren sein. Überwiegend handelt es sich um den Altersstar. Der Altersstar ist mehr Alterserscheinung als eine Augenerkrankung. Mit fortschreitendem Lebensalter sind irgendwann alle Menschen davon betroffen. Die Trübung der Augenlinse verhindert ein scharfes Bild auf der Netzhaut. Patienten sehen verschwommen wie durch einen Nebel. Die Blendempfindlichkeit nimmt zu. Auch kann der Graue Star eine zunehmende Kurzsichtigkeit begünstigen. Kurzum – der Graue Star kann die Lebensqualität und Selbstständigkeit eines Menschen erheblich beeinträchtigen. Schon allein deshalb sollte frühzeitig eine Katarakt Operation vorgenommen werden.

Nachstar – Nebenwirkung der Grauen Star Operation

Überwiegend verläuft die Grauer Star Operation völlig komplikationslos. Die Linse muss nicht mehr ausgetauscht werden. Die häufigste Nebenwirkung der Grauen Star Operation ist der sogenannte Nachstar. Dieser Nachstar besteht aus einer Zelllage, die hinter der neu eingesetzten Kunstlinse heranwächst. Die Sehschärfe kann dadurch erheblich beeinträchtigt werden. Je jünger der Patient, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich nach einer Karatakt Operation ein Nachstar bildet. Die Behandlung des Nachstars erfolgt in der Praxis von Augenarzt (http://www.dr-hierschbiel.de) Dr. Gregor Vitus Hierschbiel mittels Laser (YAG-Kapsulotomie).

Die Praxis von Augenarzt Dr. med. Gregor Hierschbiel in Worms hat sich auf Augenoperationen und Laserbehandlungen spezialisiert. Operationen am Grauen Star (Katarakt) sowie am Grünen Star (Glaukom) bietet die Praxis von Dr. Hierschbiel. Der Augenarzt aus Worms arbeitet mit modernster Lasertechnik bei Augenoperationen. Auch die Makuladegeneration (AMD) sowie Netzhauterkrankungen werden effektiv mit dem Laser behandelt.

Kontakt
Augenarzt Worms
Dr. med. Gregor Vitus Hierschbiel
Kämmererstr. 53
67547 Worms
06241 2 44 88
mail@webseite.de

Herzlich Willkommen bei der Augenarzt-Praxis Hierschbiel in Worms

(Visited 202 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert