Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

Nachhaltigkeit mit Kindern entdecken

Das neue Sachbuch „Unsere Welt ist wertvoll“ vermittelt Kindern in Krippe und Kindergarten spielerisch einen Zugang zu Umwelt, Ernährung, Ressourcen und Energie

Nachhaltigkeit mit Kindern entdecken

Bringt Kindern spielerisch nachhaltiges Handeln näher: das Sachbuch Unsere Welt ist wertvoll.

Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde. Doch wie können wir bereits bei den Kindern – den Erwachsenen und Entscheidungsträgern von morgen – Grundlagen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt schaffen? Ganz einfach: Führen wir Kindern vor Augen, wie wertvoll unsere Welt ist! Der Krabbelkäfer am Wegrand oder der Keimling im Blumentopf sind kleine Schritte, sich den größeren Zusammenhängen zu nähern. Das Buch „Unsere Welt ist wertvoll“ gibt Anregungen und Praxistipps aus der Lebenswelt der Kinder, Themen wie „Ernährung“, „Müll“ und „Energie“ spielerisch, kindgerecht und vor allem nachhaltig mit Kindern im Krippen- und Kindergartenalter umzusetzen.

Projektarbeit und frühkindliche Umweltbildung verknüpfen

„Um Kinder an die Verantwortung für ihre Umwelt heranzuführen, müssen sie diese zunächst kennen und lieben lernen. Am Beispiel der Ernährung zeigen sich die Auswirkungen der Entfremdung sehr eingängig: Der Konsum ist von den Jahreszeiten entkoppelt, Erdbeeren gibt´s auch im Winter, und viele Kinder wissen nicht, woher die Kartoffel kommt“, berichtet Erzieherin Beatrix Hirsch, die für Inhalt und Konzeption des Buches „Unsere Welt ist wertvoll“ verantwortlich ist. In der oberfränkischen Kinderkrippe „Luise Habermaaß“ beschäftigte sie sich seit Langem engagiert mit Projektarbeit und Umweltbildung und erhielt dafür bereits die begehrte „ÖkoKids“-Auszeichnung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit.

Spielerisch die Umwelt begreifen – und schützen

Entstanden ist ein Buch, das Kindern den Zusammenhang zwischen sich und ihrer Umwelt erfahren lässt. Wie unsere Kultur mit dem, was wir essen, zusammenhängt, oder wie die Industrialisierung unsere Lebensgewohnheiten verändert hat, sind spannende Themen. Der Umgang mit Abfallprodukten wird bewusst gemacht, der Frage nach der Müllvermeidung und Wiederverwertung wird nachgegangen. Das Thema regenerative Energien wird für die Kleinen verständlich aufbereitet. Dabei die Kinder nicht zu überfordern oder mit Wissen zu überfrachten, sondern mit greifbaren Beispielen und Materialien aus der Lebenswelt der Kinder zu arbeiten, ist ein wichtiges Anliegen des Buches „Unsere Welt ist wertvoll“. So findet man in diesem Buch eben zahlreiche Ideen für die Umsetzung des Themas Nachhaltigkeit im Freispiel, im Garten, im Mal-, Matsch- und Bewegungsraum, die neben Umweltkompetenzen auch aktives Zuhören, Motorik, Sprache und Literacy fördern. Für das pädagogische Fachpersonal enthält „Unsere Welt ist wertvoll“ hilfreiche Tipps zur Projektvorbereitung sowie zur anschließenden Präsentation und Reflexion.
Noch mehr verblüffend einfache Ideen, mit kleinen Kindern die Welt zu entdecken, gibt es im Buch „Unsere Welt ist voller Abenteuer“. Mehr zum Thema „Projektarbeit in Krippe und Kindergarten“ von Erzieherin Beatrix Hirsch erfahren Sie im Buch „Unsere Welt ist voller Farben. Ein Kunst- und Farbenprojekt für Kinder unter 3 Jahren“. Alle Bücher der „Unsere Welt“-Reihe sind zwischen 2010 und 2013 im Eigenverlag bei Wehrfritz erschienen und im Wehrfritz-Shop erhältlich. Rezensionsexemplare können interessierte Journalisten und Redakteure unter presse[at]wehrfritz.de anfordern.

Seit über 75 Jahren ist Wehrfritz der kompetente Partner, wenn es um die Möblierung und Ausstattung von sozialen Einrichtungen geht: von Kinderkrippen und Kindergärten über Schulen, Horte sowie Heime aller Art bis hin zu Mehrgenerationenhäusern und Therapieeinrichtungen. Sie finden bei uns alles für Ihre tägliche Arbeit: Möbel, Lehr- und Lernmaterialien, Spiel- und Arbeitsmittel, Sport- und Bewegungsangebote für drinnen und draußen sowie ein sehr breit gefächertes Angebot an Materialien zum Basteln, Werken und Kreativsein. Seit über 15 Jahren unterstützt Wehrfritz im Bereich „miteinander leben“ Menschen, die sich tagtäglich in Therapie-, Altenpflege- und Betreuungseinrichtungen für andere einsetzen. Mit dem 2013er Katalog „Betreuung und Pflege zu Hause“ widmet sich Wehrfritz erstmalig speziell der Pflege im privaten Umfeld.Wehrfritz ist ein Unternehmen der HABA-Firmenfamilie. Als HABA-Firmenfamilie vereinen wir vier Unternehmensbereiche unter einem Dach: HABA, JAKO-O, Wehrfritz und Project.
Die HABA-Firmenfamilie beschäftigt im nordbayerischen Bad Rodach (Oberfranken) etwa 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wehrfritz im Internet:
www.wehrfritz.com

Wehrfritz auf Facebook folgen:
www.facebook.com/wehrfritz.deutschland

Wehrfritz auf Twitter folgen:
www.twitter.com/wehrfritz_com

Kontakt:
Wehrfritz GmbH
Jana Semt
August-Grosch-Straße 28 – 38
96476 Bad Rodach
095649292523
presse@wehrfritz.de
http://www.wehrfritz.com

(Visited 31 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert