Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 27, 2026

Rotes Fleisch und Krebs: Was sagt die Wissenschaft?

Immobilien
Juli 27, 2026

Winterhude im Wandel: Vom 4.300-Euro-Wohnungsmarkt zum Premiumstandort

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 27, 2026

VAST Data erweitert Zusammenarbeit mit AMD

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 27, 2026

Evy Solutions und forcont kooperieren

IT, NewMedia, Software
Juli 27, 2026

Schluss mit der „Stangenware“: Warum digitale Türschilder maßgeschneiderte Systeme brauchen

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juli 27, 2026

NavVis präsentiert auf der INTERGEO 2026 in München innovative Lösungen und Weltneuheiten

IT, NewMedia, Software
Juli 27, 2026

Wie Agenturen ihre Leadgenerierung digitalisieren – und endlich messbar machen

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 27, 2026

Vaskulärer Ultraschall der DEGUM-Stufe III im Krupp Krankenhaus

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 27, 2026

Studie von Ardent Partners und Ivalua offenbart Lücke zwischen KI-Vorhaben und Umsetzung im Einkauf

Immobilien
Juli 27, 2026

Geerbte Immobilien in Schleswig-Holstein: Ein umfassender Ratgeber

IT, NewMedia, Software
Juli 27, 2026

GEC macht ihr Engagement für Informationssicherheit im Automotive-Umfeld mit TISAX-Teilnahme sichtbar

Handel, Dienstleistungen
Juli 27, 2026

Neue EU-Reparaturregel: Mehr Rechte bei Defekten

Kunst, Kultur
Juli 27, 2026

KORREKTUR | KunstKlangGenuss im August: Barbara Fuchs stellt in der Wandelhalle Bad Reichenhall aus

Kunst, Kultur
Juli 27, 2026

Wanderausstellung „600 Akkordeons“ gastiert im Forum Steglitz

Nach Razzien bei S & K Gruppe bangen mehrere tausend SHB und DCM Fonds Anleger um Einlagen

Razzien bei S & K Gruppe: Rechtliche Möglichkeiten für geschädigte SHB und DCM Immobilienfondsanleger

Nach Razzien bei S & K Gruppe bangen mehrere tausend SHB und DCM Fonds Anleger um Einlagen

unbenannt

Nicht nur die Anleger geschlossener Schiffsbeteiligungen müssen in diesen Monaten um ihre gezeichneten Einlagen fürchten. Auch die Zeichner geschlossener DCM und SHB Immobilienfonds bleiben von Hiobsbotschaften nicht verschont: Wie die Süddeutsche Zeitung und der Spiegel in deren Onlineausgaben übereinstimmend berichten, wurden am Dienstag und Mittwoch Geschäfts- und Privaträume des Immobilenunternehmens S & K sowie deren Partnerfirmen durchsucht. Hintergrund der unter der Leitung der Frankfurter Staatsanwaltschaft durchgeführten und sich auf mehrere Bundesländer erstreckenden Großrazzia waren zuvor bekannt gewordene Betrugsvorwürfe gegen die beiden Gründer der S & K Gruppe. Laut Informationen von Spiegel Online wird den S & K Verantwortlichen zur Last gelegt, ein komplexes Schneeballsystem kreiert und in diesem Zusammenhang Anlegergelder in einer Größenordnung von ca. EUR 100 Millionen veruntreut zu haben.

Spiegel Online: Auch Räumlichkeiten der S & K Tochter DCM untersucht

Wie Spiegel Online weiter berichtet, hatte sich die großangelegte Razzia nicht nur auf die S & K Gruppe selbst beschränkt, sondern umfasste beispielsweise auch die Räumlichkeiten der im vergangenen Jahr an S & K veräußerten Unternehmen DCM Verwaltungs GmbH und DCM Service GmbH. Laut Informationen der Onlineausgabe des Manager Magazins verwalten und managen die o.g. Unternehmen derzeit noch laufende DCM-Immobilienfonds mit einem Investitonsvolumen von mehr als zwei Milliarden Euro. An den betreffenden DCM Immobilienfonds sind Berechnungen des Manager Magazins zufolge Anleger mit einem Zeichnungskapital von rund 1,1 Milliarden Euro beteiligt.

Razzia bei S & K Gruppe: Auch SHB Immobilienfondsanleger betroffen

Doch nicht nur die Anleger der früheren DCM Immobilienfonds werden die Auswirkungen der gegen die S & K Gruppe im Zuge der staatsanwaltlichen Ermittlungen zu Tage geförderten Betrugs- und Untreuevorwürfe zu spüren bekommen. Auch die Anleger seitens SHB initiierter Immobilienfonds müssen nun um ihre Einlagen bangen. Wie bereits in der vergangenen Woche an gleicher Stelle berichtet, waren die Anleger diverser geschlossener SHB Immobilienfonds seitens der SHB Fondsgeschäftsführungen aufgefordert worden, den SHB Fonds unterbreiteten Kaufsofferten für S & K Immobilien die Zustimmung zu erteilen.

Nach S & K Razzia: SHB und DCM Fondsanleger nicht schutzlos gestellt

Sollten betroffene DCM und SHB Immobilienfonds-Anleger von ihrem Anlageberater oder von ihrer Bank nicht umfassend über die Risiken einer Beteiligung an einem geschlossenen Immobilienfonds aufgeklärt worden sein, so bestehen möglicherweise Schadensersatzansprüche. Des Weiteren kommt für die Anleger von geschlossenen DCM und SHB Immobilienfonds in Betracht, gegen die Initiatoren der Fonds und gegen den Vertrieb Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Die Schadensersatzansprüche können sich zum einen aus Prospekthaftung, zum anderen aufgrund Falschberatung ergeben.

Was können betroffene SHB und DCM Fondsanleger jetzt tun?

Betroffene SHB und DCM Immobilienfonds-Anleger sollten sich mit deren Situation nicht abfinden, sondern umgehend den Rat eines auf Bank- und Kapitalanlagerechts spezialisierten Rechtsanwalts suchen.

Die Esslinger Kanzlei Hänssler & Häcker-Hollmnann hat sich seit ihrer Gründung auf die Rechtsberatung in den Bereichen Immobilien-, Kapitalanlage- und Bankrecht spezialisiert.
Die Kanzlei engagiert sich seit Beginn ausschließlich auf der Verbraucherseite und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in außergerichtlichen Verhandlungen und vor Gericht.

Die Kanzlei betreut bundesweit Immobilenerwerber, Fondserwerber und andere private Kapitalanleger aus dem gesamten Bundesgebiet.

Als mittelständische und überregional tätige Kanzlei betreuen wir unsere Mandanten individuell und persönlich im Einzelfall, wie auch in Fällen mit zahlreichen Geschädigten im Verbund.

Kontakt:
Rechtsanwälte Hänssler & Häcker-Hollmann
Andreas Frank
Freihofstrasse 6
73732 Esslingen
0711-9308110
a.frank@hh-h.de
http://www.hh-h.de

(Visited 22 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert