Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

MS Deutschland: Auch die Insolvenz wird nicht ausgeschlossen

MS Deutschland: Auch die Insolvenz wird nicht ausgeschlossen

MS Deutschland: Auch die Insolvenz wird nicht ausgeschlossen

GRP Rainer LLP

http://www.grprainer.com/Mittelstandsanleihen.html Anleger der MS-Deutschland-Anleihe müssen weiter um ihr Geld fürchten. Die Gläubigerversammlung am 8. Oktober war nicht beschlussfähig. Offenbar wird auch eine Insolvenz nicht ausgeschlossen.

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Das aus dem TV bekannte „Traumschiff“ MS Deutschland ist weiter in unruhigem Fahrwasser. Die Anfang Oktober von der Betreibergesellschaft berufene Gläubigerversammlung war nicht beschlussfähig. Ein Restrukturierungskonzept konnte demnach nicht beschlossen werden. Die Anleger der MS Deutschland Anleihe müssen weiter um ihr Geld fürchten. Denn auch eine Insolvenz der Betreibergesellschaft wurde vom Geschäftsführer des Mehrheitsgesellschafters nicht mehr ausgeschlossen. Am 12. November findet de nächste Gläubigerversammlung statt.

Klar scheint zu sein, dass ein Sanierungskonzept nötig ist, zu dem auch die Anleihe-Gläubiger ihren Teil beitragen sollen. Im Raum stehen die Stundung der im Dezember fälligen Zinsen sowie ein vorübergehender Verzicht auf das Kündigungsrecht. Ob noch weitere Forderungen an die Gläubiger herangetragen werden, ist ungewiss, aber nicht auszuschließen. Und noch eine schlechte Nachricht mussten die Anleger bei der Gläubigerversammlung verdauen. Die Anleihe ist zwar mit der MS Deutschland besichert, ein Verkauf dürfte aber schwierig werden und selbst bei einer Verschrottung blieb nicht viel übrig, berichtet die Wirtschaftswoche online.

In dieser schwierigen Situation können sich die Anleger an einen im Bank- und Kapitalmarktrecht kompetenten Rechtsanwalt wenden. Dieser kann sie bei der Gläubigerversammlung vertreten und ihre Interessen wahren. Zudem kann er sie auch in einem möglichen Insolvenzverfahren begleiten. Darüber hinaus kann geprüft werden, ob Ansprüche auf Schadensersatz geltend gemacht werden können.

Schadensersatzansprüche können zum Beispiel aus einer fehlerhaften Anlageberatung resultieren. Die Anleger hätten im Beratungsgespräch zwingend über die Risiken der Anleihe umfassend aufgeklärt werden müssen. Auch kann geprüft werden, ob die Angaben im Verkaufsprospekt vollständig und wahrheitsgemäß waren oder ob sie dem Anleger ein falsches Bild vermittelt haben. Gerade bei Mittelstandsanleihen werden die Anleger häufig mit relativ hohen Zinsen geködert. Ob diese überhaupt realistisch waren, muss überprüft werden. Falsche oder irreführende Angaben können den Anspruch auf Schadensersatz begründen.

http://www.grprainer.com/Mittelstandsanleihen.html

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater www.grprainer.com ist eine überregionale, wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Sozietät. An den Standorten Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und London berät die Kanzlei im Kapitalmarktrecht, Bankrecht und im Steuerrecht und Gesellschaftsrecht. Zu den Mandanten gehören Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft, Verbände, Freiberufler und Privatpersonen.

Kontakt
GRP Rainer LLP Rechtsanwälte Steuerberater
Michael Rainer
Hohenzollernring 21-23
50672 Köln
+49 221 2722750
+49 221 27227524
info@grprainer.com
http://www.grprainer.com/

(Visited 11 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert