Neuigkeiten Timeline

Computer, Information, Telekommunikation
April 29, 2026

Wird der humanoide Roboter unser Helfer – oder unser Spiegel?

Auto, Verkehr
April 29, 2026

Nachhaltige Mobilität: BBM engagiert sich im Bündnis „Verkehrswende in der Arbeitswelt“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
April 29, 2026

FIS und Acto starten Vertriebspartnerschaft für KI-gestützten Außendienst im Großhandel

Kunst, Kultur
April 29, 2026

Science-Thriller über Wahrheit, Macht und Kontrolle

Allgemein
April 29, 2026

WeCreate positioniert sich neu als Agency for the Interest Era

Bildung, Karriere, Schulungen
April 29, 2026

Neue foodjobs Gehaltsstudie

Internet, Ecommerce
April 29, 2026

OMR Festival: Akeneo präsentiert Masterclass zu Produktdaten-Management und schnellen Marktplatz-Launches

Bildung, Karriere, Schulungen
April 29, 2026

Moralische Bildung durch Fantasy im Ethikunterricht

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
April 29, 2026

Die SYZYGY AG startet im ersten Quartal 2026 auf Plan und kehrt mit einer EBIT-Marge von 2 Prozent zur Profitabilität zurück

Medizin, Gesundheit, Wellness
April 29, 2026

Barbara Duhm ist neue Geschäftsführerin von InfectoPharm Österreich

IT, NewMedia, Software
April 29, 2026

REPLY stellt die Jury der dritten Ausgabe des Reply AI Film Festivals vor, bei dem die besten KI-generierten Kurzfilme ausgezeichnet werden

Garten, Bauen, Wohnen
April 29, 2026

Mähroboter sind mörderische Gefahr für Tiere

Garten, Bauen, Wohnen
April 29, 2026

Wenn das Licht ausgeht: Wie Hausbesitzer ihre Stromversorgung für den Ernstfall absichern

IT, NewMedia, Software
April 29, 2026

Rechnung Direkt: Neue Rechnungsapp für Apple-Geräte setzt auf Einmalkauf und E-Rechnung statt Abo-Modell

Moralische Bildung durch Fantasy im Ethikunterricht

Moralische Bildung durch Fantasy im Ethikunterricht

Literarische Fantasiewelten gehören seit Jahrzehnten zur Lektüre vieler Jugendlicher und bieten weit mehr als bloße Unterhaltung. Welche Rolle sie für die moralische Bildung spielen können, untersucht die Publikation „Moralische Bildung durch Jugendliteratur im Ethikunterricht. Die Rolle der Fantasyliteratur anhand von J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“ (https://www.grin.com/document/1711383), die im April 2026 im GRIN-Imprint Academic Plus erschienen ist.

Fantasy-Literatur wird häufig als reine Unterhaltung wahrgenommen, besitzt jedoch ein erhebliches didaktisches Potenzial für die moralische Bildung. Die vorliegende Publikation widmet sich der Frage, wie J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“ im Ethikunterricht eingesetzt werden kann, um ethische Urteilsfähigkeit, Werteorientierung und Reflexionskompetenz zu fördern. Anhand literarischer Figuren, Konflikte und symbolischer Strukturen zeigt die Arbeit, wie moralische Fragestellungen für Schülerinnen und Schüler anschaulich und lebensnah erschlossen werden können.

Tolkiens Mittelerde als moralischer Lernraum

Im Zentrum der Analyse stehen zentrale moralische Themen wie Verantwortung und Macht, Gut und Böse, Freundschaft und Loyalität sowie Opferbereitschaft und Mut. Diese Motive werden systematisch herausgearbeitet und mit philosophischen Positionen unter anderem von Platon, Aristoteles, Kant, Nietzsche und Lawrence Kohlberg verknüpft. Besonders der Eine Ring dient dabei als Schlüsselmotiv zur Auseinandersetzung mit der Verführung durch Macht und wird mit Platons Gyges-Erzählung in Beziehung gesetzt.
Darüber hinaus arbeitet die Publikation heraus, weshalb Fantasyliteratur gerade für Jugendliche ein geeignetes Medium moralischer Bildung ist. Die Distanz zur Alltagsrealität ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit ethischen Dilemmata, ohne diese unmittelbar personalisieren zu müssen. So eröffnet „Der Herr der Ringe“ einen geschützten Reflexionsraum, in dem moralische Fragen erprobt, diskutiert und auf den schulischen Kontext übertragen werden können. Die Arbeit richtet sich an Lehrkräfte, Studierende der Ethik und Philosophie sowie an alle, die sich für Literaturdidaktik und moralische Bildung interessieren.

Das Buch ist im April 2026 im GRIN-Imprint Academic Plus erschienen (ISBN: 978-3-389-18554-4).

Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1711383

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

GRIN publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm. Seit 2025 veröffentlichen wir im Rahmen unseres Selfpublishing-Services auch nicht-akademische Bücher wie Sachbücher, Ratgeber, Belletristik, Kinderbücher, Lyrik und Biografien.

Kontakt
GRIN Publishing GmbH
Adriana Kiesel
Waltherstraße 23
80337 München
+49-(0)89-550559-0
+49-(0)89-550559-10

Homepage

(Visited 4 times, 4 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert