Neuigkeiten Timeline

Auto, Verkehr
August 31, 2026

BBM Lokal macht Station in Köln und Leipzig

Tourismus, Reisen
August 31, 2026

Von Esslingen an die niederländische Nordsee: Wie eine Pfarrerstochter zur ‘Zarin von Bergen’ wurde

Vereine, Verbände
August 31, 2026

sportspaß e.V. Hamburg: Mitglieder für die Fortführung

Handel, Dienstleistungen
August 31, 2026

DBS Drahtbiege Solutions GmbH liefert individuelle Drahtbiegeteile für Garten-, Messe- und Fahrzeugbau

Tourismus, Reisen
August 31, 2026

Familienurlaub 2027 – Frühbucher-Boom und Budget-Tricks

Immobilien
August 31, 2026

Pflegeimmobilie verkaufen: Welche Faktoren den Verkaufspreis bestimmen

Freizeit, Buntes, Vermischtes
August 31, 2026

Dating-Apps verlieren ihren Reiz: Jetzt zeigt sich, welche Männer wirklich daten können

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 31, 2026

LYNX erweitert Marktzugang: Handel an den Börsen in Abu Dhabi und Dubai jetzt möglich

Umwelt, Energie
August 31, 2026

Zuverlässigkeit schafft Vertrauen: enviaM erneut vom F.A.Z. Institut ausgezeichnet

Bildung, Karriere, Schulungen
August 31, 2026

Praxisnaher Werkzeugkasten für Führung

Tourismus, Reisen
August 31, 2026

Novotels aus Köln, Düsseldorf, Aachen und Frankfurt sammelten Müll mit K.R.A.K.E. e. V.

Maschinenbau
August 31, 2026

Von High Mix bis zu extremen Bauteilformaten: FUJI zeigt auf der EFX die Bandbreite moderner SMT-Bestückung

Medien, Kommunikation
August 31, 2026

Die IMAGO-Analyse zur Fußball-WM 2026: Die größte Bildnachfrage entsteht schon weit vor dem Finale

Medizin, Gesundheit, Wellness
August 31, 2026

Der Ayurveda-Herbst beginnt nicht für jeden gleich

Mit dem privaten Smartphone ins Firmennetz

Vom Sicherheitsrisiko zum Effizienzbooster

Mit dem privaten Smartphone ins Firmennetz

BYOD – Bring Your Own Device – das neue Kommunikationsverhalten stürmt die Unternehmen. Immer mehr Arbeitnehmer nutzen ihre privaten Smartphones und Tablets geschäftlich. Sie sind wahre Effizienzbooster für die Unternehmen.

Aber Achtung – das Sicherheitsrisiko ist gewaltig.
Denn Smartphone und Tablet wurden für den Privatgebrauch konzipiert, daher fehlen ihnen wichtige Business-Funktionen, etwa zum zuverlässigen Schutz sensibler Unternehmensdaten.
Zusätzliche Herausforderung für Unternehmen ist die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen bei Endgeräten, auf denen sich private und geschäftliche Daten, Apps und andere Anwendungen vermischen.

Das Verlagshaus Mannheimer Morgen hat die Chancen erkannt und sich gegen die Risiken gewappnet. Die Lösung, die gemeinsam mit dem IT-Systemhaus CEMA realisiert wurde, heißt Mobile Device Management, kurz MDM. MDM kann als Lösung in die Unternehmens-IT integriert oder als IT-Service ( http://www.cema.de/IT-Betrieb/index.html ) abgerufen werden.

Das Besondere dabei: Geschäftliche Daten und Anwendungen liegen in einem isolierten und mehrfach abgesicherten digitalen Container im Rechenzentrum. „Für uns ist die strikte Trennung privat-beruflich perfekt. Sie sorgt für ein Höchstmaß an Sicherheit und erleichtert das Einhalten der Datenschutzbestimmungen und Compliance-Anforderungen“, sagt Michael Taeger, stellvertretender EDV-Leiter beim Mannheimer Morgen. Das Unternehmen hat keinen Zugriff auf den privaten Bereich der Nutzer, behält aber die volle Kontrolle über das Business-Segment.

Ein weiterer Vorteil: Taegers Team braucht nicht das ganze Gerät, sondern nur den Business-Bereich zu managen. Aus der Ferne kann es dazu Funktionen wie das Speichern von Anhängen aktivieren und sperren oder im Notfall sogar das Gerät löschen. „Der Administrationsaufwand ist extrem gering, die Akzeptanz unter den Anwendern dagegen enorm hoch“, so das zufriedene Resümee beim Mannheimer Morgen.
Kontakt: www.cema.de , Tel.: 0621 33980

Die CEMA ist einer der führenden mittelständigen IT-Dienstleister in Deutschland mit 8 Standorten. Gegründet wurde die CEMA 1990. Zu dieser Zeit nahm der Wandel der Großrechner-Architektur zur
PC-Netzwerk-Architektur seinen Lauf. Quasi „seit der ersten Stunde“ hat sich die CEMA auf IT-Netzwerke und IT-Infrastruktur spezialisiert.

Kontakt:
CEMA AG Spezialisten für Informationstechnologie
Karen Weber
Dynamostr. 17
68165 Mannheim
0621 33 98-0
presse@cema.de
http:// www.cema.de

(Visited 13 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert