Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

Neue Social Media API vereinfacht Multi-Network Publishing über einheitliche Schnittstelle

Milliardenreserven für schlechte Zeiten – Rekord!

21,8 Milliarden! Krankenkassen häufen Rekordreserven an

Milliardenreserven für schlechte Zeiten - Rekord!

Die deutschen Krankenkasse haben einen Rekordgewinn erwirtschaftet!

Deutsche-Vorsorge-Zentrale.de Pressedienst 019/2012, 22.09.2012

Die Kassenbeiträge steigen. Nach jüngsten Informationen aus der Bundesregierung scheint dies beschlossene Sache zu sein. Auch wird die Hürde, die man nehmen muss, um von der gesetzlichen zur privaten Krankenversicherung zu wechseln, noch weiter erhöht.

Jetzt wurde bekannt, dass die gesetzliche Krankenversicherung aufgrund der guten konjunkturellen Entwicklung und den hervorragenden Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, ihre Reserven weiter ausbauen konnte. Die Krankenkassen erzielten einen Überschuss in Höhe von 2,7 Milliarden Euro. Insgesamt stiegen die Rücklagen auf 21,8 Milliarden Euro.

„Wer glaubt, dass die Kassen wenigstens Teile der Rücklagen an die rund 70 Millionen Bürger ausschüttet, die bei den gesetzlichen Krankenkassen versichert sind, der irrt sich gewaltig. Die Politik hat die Kassen bislang vergeblich dazu aufgefordert, Überschüsse auszuzahlen“, so Stefan Ihle, Geschäftsführer Deutsche Vorsorge Zentrale.

Für gut verdienende Versicherte sollen die Kassenbeiträge auch noch steigen

Ein Verweis auf steigende Leistungsausgaben trägt nicht. Denn alle Kostenzuwächse liegen unterhalb der vom sogenannten Schätzerkreis prognostizierten 4,5 Prozent. Für Stefan Ihle ist die Vorgehensweise der Kassen nur schwer vermittelbar. „Überschüsse sind eigentlich das Geld der Versicherten und Patienten. Eigentlich sollten die Versicherten durch Entlastungen und Leistungsverbesserungen profitieren. Das Geld, das hier gehortet wird, ist das Geld der Versicherten“, so Stefan Ihle. Das Vorgehen habe auch wenig mit Verlässlichkeit und Marktwirtschaft zu tun.

Insbesondere Besserverdienende überlegen sich derzeit, die gesetzliche Krankenkasse zu verlassen. Denn die Bundesregierung plant, Versicherte mit höheren Einkommen bis zu 110 Euro pro Jahr zusätzlich für die Krankenversicherung abzuknöpfen. „Dieser Schritt muss gut geplant und wohl überlegt sein. Das Expertennetzwerk der Deutschen Vorsorge Zentrale kann hier gezielt helfen“, so Stefan Ihle von der Deutschen Vorsorge Zentrale.

Die Deutsche Vorsorge Zentrale steht für unabhängige Beratung durch versierte Experten, die sich auf die einzelnen Fachgebiete spezialisiert haben. Die DVZ wurde für eine besondere Vertrauenswürdigkeit und Verbraucherfreundlichkeit von Verbraucherschutz.de ausgezeichnet.

Deutsche Vorsorge Zentrale: Versicherungen vom Profi

Kontakt:
Deutsche Vorsorge Zentrale
Frank Appel
Kalscheurener Straße 19
50354 Hürth
02233 / 9680136
presse@primseo.de
http://www.deutsche-vorsorge-zentrale.de

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
07221 / 8582609-0
presse@primseo.de
http://www.primseo.de

(Visited 19 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert