Neuigkeiten Timeline

Essen, Trinken
Oktober 20, 2026

Zwei Abende, die in Erinnerung bleiben – Schleswig-Holstein Gourmet Festival zu Gast in der Namine Witt

Elektro, Elektronik
Oktober 20, 2026

Schukat auf der electronica: Halle C6, Stand 550

Elektro, Elektronik
Oktober 20, 2026

Pelnox erweitert das Angebot an Ag/AgCl-Leitpasten und Elektrodenfolien für medizinische Elektroden und Biosen

Allgemein
Oktober 20, 2026

Erste Messe mit kleinem Budget: RETIO veröffentlicht Checkliste für mobile Messestände

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 20, 2026

Hör auf zu jammern und geh all in

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 20, 2026

Lass dich niemals von deinem Plan abbringen

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

Gemeinsam die Zukunft des Fachhandels gestalten

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

Flexera baut Plattform für KI-Kostenmanagement aus und erweitert Ökosystem

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

KI-Infrastruktur-Monitoring: warum ein KI-Stack nur so stark ist wie die Infrastruktur darunter

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 20, 2026

Von KI-Agenten bis zur intelligenten Produktion: AICon Industry Mannheim stellt Konferenzprogramm vor

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 20, 2026

Garage: Doppelt interessant für Einbrecher

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 20, 2026

Noosha Aubel: Führungsversagen statt Neuanfang – ist Potsdams Oberbürgermeisterin ihrem Amt gewachsen?

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 20, 2026

German Tech Holding prüft klare Trennung von bestehendem Vermögen und künftigem Life-Sciences-/BioTech-Geschäft in 2027

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 20, 2026

Tallence erreicht AWS Advanced Tier Services Partnerstatus

Microsoft will Fokus auf PC-Gaming massiv verschärfen

Windows-Hersteller im Spielemarkt unter Druck: Mitbewerber wie Sony, Valve und Facebook greifen an / COMPUTER BILD SPIELE berichtet von den Trends der Game Developers Conference 2014 / Virtual-Reality-Brillen Stars der GDC

Microsoft will Fokus auf PC-Gaming massiv verschärfen

Herkömmliche 3D-Grafik ist längst out, Virtual Reality der nächste Schritt: Auf der Game Developers Conference (GDC) 2014 in San Francisco wurden die Spieletrends der Zukunft vorgestellt. COMPUTER BILD SPIELE war vor Ort (Heft 5/2014, jetzt am Kiosk).

Stars der GDC 2014 waren zweifellos Sonys edles und futuristisches „Project Morpheus“ und das Konkurrenzprodukt Oculus Rift. Die Display-Brillen stehen für die Zukunft des Zockens: Virtual-Reality-Welten. Womöglich ein Grund, weshalb auch Facebook mitmischt und für rund 1,7 Milliarden Euro Oculus und damit die Oculus Rift übernommen hat.

Die virtuelle Realität des Sony-Systems „Project Morpheus“ konnte COMPUTER BILD SPIELE vor Ort mit der Unterwasser-Demo „Deep“ testen. Die Brille hinterließ einen starken Eindruck – etwa, wenn man den Kopf nach oben neigt, sich die Silhouette der Sonne abzeichnet und das Licht leicht an den Wellen bricht. Die Bildqualität ist gut, aber nicht ganz so scharf wie auf einem Full-HD-Fernseher. Das Display liefert, wie auch das aktuelle Oculus-Rift-Modell, nur eine 1080p-Auflösung, also 960 x 1080 Bildpunkte pro Auge.

Derlei Innovatives hat Microsoft nicht vorzuweisen. In San Francisco enthüllte der Konzern DirectX 12, das vor allem die Leistung aktueller Grafikkarten effizienter nutzen soll. Phil Spencer, Chef der Microsoft Game Studios, gab Versäumnisse beim PC-Gaming zu: „Valve hat mehr in diesem Bereich getan, wir müssen aufholen.“ Zweifellos: Valve prescht mit seinem Spiele-Betriebssystem SteamOS in den Markt. Zwölf Hardware-Hersteller haben auf der GDC Steam Machines vorgestellt – auf diesen Spielkonsolen soll SteamOS laufen. Doch es muss sich zeigen, ob die Entwicklerstudios mitziehen, weil SteamOS auf Linux basiert und die Übertragung eines Spiels auf Linux relativ teuer ist.

Lars Gustavsson, Studiochef von „Battlefield 4“- und „Star Wars: Battlefront“-Entwickler Dice, spricht sich jedoch klar für Linux aus. Es brauche nur ein paar starke Marken, dann könne SteamOS als Spieleplattform so groß werden wie Windows.

COMPUTER BILD SPIELE im Internet: www.cbspiele.de

Bildrechte: Computer Bild Spiele Bildquelle:Computer Bild Spiele

COMPUTER BILD SPIELE ist Europas größte Zeitschrift für Computer- und Konsolenspiele und veröffentlicht jeden Monat die neuesten Trends des Spielemarktes. Spielberichte, Spieletests und PC-Spiele-Vollversionen auf DVD oder CD-ROM, die dem Heft beiliegen, machen das Heft zum nutzerfreundlichen Spiele-Navigator.

COMPUTER BILD SPIELE
René Jochum
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
+49 (711) 978 93-35
computerbild@postamt.cc
http://www.communicationconsultants.de

Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
René Jochum
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
+49 (711) 978 93-35
computerbild@postamt.cc
http://www.communicationconsultants.de

(Visited 10 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert