Neuigkeiten Timeline

Garten, Bauen, Wohnen
August 31, 2026

Dogus Bau GmbH übernimmt Großbaustelle in Frankfurt am Main – Unternehmen sucht neue Mitarbeiter

Auto, Verkehr
August 31, 2026

PETRONAS Lubricants International präsentiert Zukunftslösungen für den Automotive Aftermarket auf der Automechanika 2026

IT, NewMedia, Software
August 31, 2026

Anwender wählen Softengine auf Platz eins der Warenwirtschaftssysteme

Essen, Trinken
August 31, 2026

K-Food am Jungfrau-Marathon – Koreanische Lebensmittel in den Alpen

Medien, Kommunikation
August 31, 2026

Mehr Zeit zum Denken: Wie KI echten Mehrwert schafft

Handel, Dienstleistungen
August 31, 2026

Heimat Shoppen am 11. und 12. September: Oberlahn-Region im Einkaufsmittelpunkt

IT, NewMedia, Software
August 31, 2026

Studie von SentinelOne und Tenable: Cyberangreifer fokussieren sich auf Edge-Device-Ökosysteme statt auf einzelne Schwachstellen

Umwelt, Energie
August 31, 2026

Was bringt das Recycling-Abo wirklich – WeRecycle im Alltagstest

Politik, Recht, Gesellschaft
August 31, 2026

Verfassungs-Offensive 2026: Bundesweites Bündnis startet 7 Initiativen für Kinderschutz und Zitiergebot

Politik, Recht, Gesellschaft
August 31, 2026

Klage gegen juristischen Leitverlag C.H.Beck vor dem Amtsgericht Itzehoe eingereicht

Umwelt, Energie
August 31, 2026

Adapteo mit starker Präsenz bei der EXPO REAL in München

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 31, 2026

GlobalBlock: Schutz für Marken in mehr als 800 Domainendungen

Medizin, Gesundheit, Wellness
August 31, 2026

VIDAL integriert seine Arzneimittelwissensdatenbank in Oracle Health i.s.h.med

Auto, Verkehr
August 31, 2026

BBM Lokal macht Station in Köln und Leipzig

MENA-Region setzt weiter auf Energiewende

Dii Desert Energy Report „Status 2025 & Szenarien bis 2030“

MENA-Region setzt weiter auf Energiewende

Cornelius Matthes, CEO Dii Desert Energy

Die installierte Kapazität für Photovoltaik und Windkraft in den Ländern der MENA-Region (Middle East North Africa) hat sich in den letzten 5 Jahren von 15 auf 30 GW verdoppelt. Bis 2030 werden mindestens jedes Jahr weitere 20 GW an erneuerbarer Kapazität erwartet. Das ist eine der Erkenntnisse des Report „MENA Status 2025 & Scenarios until 2030“, den der Think Tank Dii Desert Energy jetzt gemeinsam mit dem Ministerium für Energie & Infrastruktur der Vereinigten Arabischen Emirate erarbeitet hat.

Basis der Entwicklung sind die weltweit niedrigsten Stromgestehungskosten (englisch Levelized Cost of Electricity, LCoE) für Wind- und Solarenergie. Das wird dazu führen, dass die Region für energieintensive Industrien immer attraktiver wird. Auch die Herstellung von emissionsarmem Wasserstoff und seinen Derivaten wird eine wachsende Rolle spielen. Allerdings gibt es hier noch Nachteile im Wettbewerb mit fossilen Energieträgern, die in erster Linie auf das Fehlen eines CO-Preises in weiten Teilen der Welt und Subventionen für fossile Brennstoffe zurückzuführen sind.

Erneuerbare Energien: Wachstum bis zu 40 GW pro Jahr
Ausgehend vom Wachstum der letzten Jahre prognostiziert der Report bis 2030 in einem konservativen Szenario zusätzliche 20 GW an neuer Kapazität erneuerbarer Energien pro Jahr. In einem optimistischen Szenario werden sogar über 40 GW pro Jahr erwartet. Einzelprojekte im Gigawatt-Maßstab für Photovoltaik sind bereits heute zur Norm geworden. Die Vereinigten Arabischen Emirate stehen mit der größten installierten Kapazität an der Spitze der Entwicklung.

Emissionsarmer Wasserstoff: Zahl der Projekte fast verdoppelt
Die Zahl der angekündigten Projekte zur Herstellung von emissionsarmem Wasserstoff hat sich mit 117 in nur einem Jahr bis Ende 2024 nahezu verdoppelt (67 Projekte Ende 2023). Über 90 Prozent davon konzentrieren sich auf die Herstellung von grünem Wasserstoff. Die entsprechende Solar- und Windkraftkapazität wird bis zu 400 GW betragen. Fast alle MENA-Länder haben ehrgeizige Strategien und Ziele veröffentlicht, insgesamt wäre das eine Kapazität von 10 Millionen Tonnen pro Jahr.

Energiespeicherung: Die weltweit größten Batteriespeichersysteme
Auch die Energiespeicherung gewinnt zunehmend an Bedeutung. In den letzten Monaten wurden bedeutende Entwicklungen bei Batteriespeichersystemen (BESS) angekündigt. Einige der weltweit größten BESS sind kürzlich in MENA in Betrieb gegangen.

Cornelius Matthes, CEO von Dii Desert Energy sieht die Region auf einem Erfolgsweg: „Als Dii vor 16 Jahren gegründet wurde, waren Solar- und Windenergie teuer und exotisch. In letzter Zeit haben die weltweit günstigsten Solar- und Windenergieanlagen zu einem massiven Ausbau der installierten Kapazität beigetragen. Die MENA-Region ist auf dem besten Weg, ein globales Kraftzentrum der Energiewende zu werden, unterstützt von Vorreitern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Wir freuen uns, durch den ersten Bericht dieser Art mit vollständigen und transparenten Marktinformationen einen Beitrag zur Entwicklung aller emissionsfreien Technologien zu leisten.“

S.E. Eng. Sharif Al Olama, Staatssekretär für Energie- und Erdölangelegenheiten, Ministerium für Energie und Infrastruktur der VAE, sagte: „Die VAE sind bestrebt, die globale Energiewende durch Innovation, strategische Partnerschaften und den Ausbau der Infrastruktur zu beschleunigen. Im Rahmen unserer Wasserstoff-Roadmap für 2025 prüfen wir die Ausweitung der kohlenstoffarmen Wasserstoffproduktion, den Ausbau der Speicher- und Transportinfrastruktur und die Stärkung der internationalen Zusammenarbeit, um die VAE als wichtigen Produzenten und Exporteur zu positionieren. Während die VAE bei Solar- und Klimaschutzmaßnahmen Pionierarbeit geleistet haben, ist Wasserstoff zu einer der wichtigsten Säulen der Dekarbonisierungsstrategie geworden. Wir schätzen die Beiträge unserer strategischen Partner, einschließlich Dii Desert Energy, um die Wasserstoff-Agenda voranzutreiben.“

Dii Desert Energy wurde 2009 als Industrieinitiative unter dem Namen „Desertec Industrial Initiative“ in Deutschland ins Leben gerufen, um mit den Ländern vor Ort das Potenzial erneuerbarer Energien in den Wüstengebieten Nordafrikas und des Nahen Ostens (MENA-Region = Middle East North Africa) zu erforschen, die Marktbedingungen zu verbessern und Synergien durch die Verknüpfung der europäischen und MENA-Strommärkte zu nutzen. Damals konzentrierte sich die „Desertec-Vision“ hauptsächlich auf Strom aus Wüsten für Europa (Desertec 1.0) und von Erneuerbaren für die Region selbst (Desertec 2.0). Heute ist daraus ein umfassender Ansatz (Desertec 3.0) geworden, bei dem es um „grüne Elektronen“ und „grüne Moleküle“ geht, zunächst für die eigene Region, aber schließlich auch für den Weltmarkt.

Kontakt
Dii Desert Energy
Lutz Cleffmann
Sybelstr. 22A
40239 Düsseldorf
021123944921

World’s first organization for energy from the deserts

(Visited 45 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert