Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Oktober 5, 2026

Mehr Cash, weniger Stress: Oliver Fischer begeistert 650 Zuschauer auf der Cash Conference in Magdeburg

Tourismus, Reisen
Oktober 5, 2026

Lonely Planet kürt Maryland als Top-Reiseziel für 2027

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 5, 2026

Salbutamol Aldo-Union bleibt auf allen Handelsstufen abgabefähig

Auto, Verkehr
Oktober 5, 2026

BBM-Jobbörse bringt Fachkräfte und Unternehmen zusammen

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 5, 2026

PNOG: Was müssen Pflegeunternehmen in diesem Jahr umsetzen?

Handel, Dienstleistungen
Oktober 5, 2026

Alina Loheider von Focus on good Fotografie nun auch in Osnabrück

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 5, 2026

Inverses Headhunting: Vier Erfolgsfaktoren für mehr Wirkung

Logistik, Transport
Oktober 5, 2026

Versandzentrum von Hermes Fulfilment in Sonnefeld nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert

Tourismus, Reisen
Oktober 5, 2026

Festivalreisen 2027: Mit IKARUS TOURS zur Ardh Kumbh Mela in Indien und zu Kulturfesten in Westafrika

IT, NewMedia, Software
Oktober 5, 2026

IBH connect wird offizieller Silber-Partner von Proxmox Server Solutions

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 5, 2026

Firmenklick.de: Die passende Firma. Nur einen Klick entfernt.

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 5, 2026

ALEX BODI UND DEUTSCHER KONZERN INVESTIEREN IN 166 WOHNUNGEN IN HALLE

IT, NewMedia, Software
Oktober 5, 2026

agilimo gewinnt Peakstone Growth Partners als Wachstumsinvestor

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 5, 2026

Ärzteregistrat.de: So können Praxen ihre Verzeichnisdaten aktuell halten

Mehr als die Hälfte der Grundschüler sieht schlecht

Gemeinsame Sehtest-Aktion von Optiker Bode und HAMBURGER ABENDBLATT offenbart Sehschwächen

Mehr als die Hälfte der Grundschüler sieht schlecht

Carsten Bode und Sandra Bode-Allwardt, die Initiatoren der großen Sehtestaktion

Eine Vielzahl von Grundschulen war dem Aufruf der Kooperation gefolgt und hatte sich für die kostenlose Sehtestaktion unter dem Motto „Für Kinder mit mehr Durchblick“ beworben. Fünf Schulen wurden ausgewählt und im Rahmen der einwöchigen Tour besucht. Die Messungen der Experten ergaben, dass von insgesamt 835 untersuchten Schülern und Schülerinnen der ersten bis vierten Klasse 443 eine nicht oder nicht ausreichend behandelte Sehschwäche aufweisen. 53 Prozent der Kinder wurde somit zur weiteren Untersuchung ein Besuch beim Augenarzt empfohlen.

Auf Sehtest-Tour für mehr Vorsorge
Mit der Aktion wollten Optiker Bode und das HAMBURGER ABENDBLATT Eltern und Schulen für das Thema der vorbeugenden Augenprüfung sensibilisieren. Denn seit 2009 die bis dato gängigen schulärztlichen Untersuchungen in vielen Bundesländern wegfielen, wird die Entwicklung der Sehkraft bei Kindern häufig nicht ausreichend kontrolliert und Schwächen bleiben unentdeckt – mit der Vorsorgeuntersuchung verschwand auch der Präventionsgedanke aus dem Bewusstsein vieler Eltern, so die Vermutung. Der Test bestätigt dies: „Das Resultat hat uns im negativen Sinne überrascht. Die Ergebnisse variierten zwischen den Schulen, aber dass im Mittel so viele Schüler eine mangelnde Sehleistung erkennen lassen, ist alarmierend“, so Lars Oesterwinter, Augenoptikermeister bei Optiker Bode. Mit einem speziellen Computer-Sehtestgerät prüfte er im Aktionszeitraum die Sehkraft der Kinder an den einzelnen Schulen.

Gemeinsam für besseres Sehen
Die Sehtestaktion zeigt außerdem die Gefahren unbehandelter Sehprobleme auf: Bleiben Sehschwächen unentdeckt, können sie die geistige Entwicklung der Kinder beeinträchtigen und Probleme in der Schule verursachen. Das Lernen fällt schwer, Motivation und Selbstbewusstsein, aber auch die sozialen Beziehungen der Kinder leiden. Aus diesem Grund setzen sich die Aktionspartner für frühzeitige und regelmäßige Sehtestkontrollen bei Schulkindern ein. In der ersten Jahreshälfte 2014 soll die Aktion fortgesetzt werden: „Die positive Resonanz auf die Sehtests auf der einen und die schlechten Ergebnisse auf der anderen Seite zeigen, wie wichtig Kontrollen der Sehfähigkeit bei jungen Schülern sind – und bestärken uns darin, die Aktion nächstes Jahr fortzuführen“, sagt Carsten Bode, Geschäftsführer von Optiker Bode.

Bildrechte: Optiker Bode

Über Optiker Bode
Die Optiker Bode GmbH zählt zu den vier größten Augenoptik-Unternehmen in Deutschland. Der 1938 in Hamburg-Barmbek gegründete mittelständische Familienbetrieb wird bereits in dritter Generation von der Familie Bode geleitet. Mit 73 Filialen und 450 Mitarbeitern in den Bundesländern Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern ist Optiker Bode branchenprägend in Norddeutschland. Optiker Bode bietet von der professionellen Beratung über Augenprüfungen bis zu einem breiten Produktportfolio das komplette Leistungsspektrum eines modernen, qualitätsorientierten Optikers. Im unabhängigen Test der Stiftung Warentest wurde Optiker Bode als einziges Unternehmen mit der Note „gut“ als Testsieger ausgezeichnet. Weitere Informationen unter: www.Optiker-Bode.de, www.facebook.com/OptikerBode

Kontakt
Optiker Bode
Tina Fahrenbach
Kirchentwiete 37-39
22765 Hamburg
040 398035564
fahrenbach@sl-kommunikation.de
http://www.optiker-bode.de

Pressekontakt:
Straub & Linardatos GmbH
Tina Fahrenbach
Kirchentwiete 37-39
22765 Hamburg
040/398035-564
fahrenbach@sl-kommunikation.de
http://www.sl-kommunikation.de

(Visited 38 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert