Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
September 2, 2026

„Wir verstehen uns nicht nur als Hotel, sondern auch als Gastgeber auf La Gomera“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position des BDS Rheinland-Pfalz & Saarland e.V. und der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS D

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS Deutschland e.V.

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Abzocke – Schnittlauch zum Silberpreis oder lieber geschenkt?

Tourismus, Reisen
September 2, 2026

Was macht eine wirklich gute Rundreise aus?

Allgemein
September 2, 2026

Warum Ihre Online-Sichtbarkeit heute auch über den Wert Ihres Handwerksbetriebs entscheidet

Familie, Kinder, Zuhause
September 2, 2026

In jeder fünften Beziehung ist „Ich liebe Dich“ selten geworden (Studie)

Politik, Recht, Gesellschaft
September 2, 2026

ARAG Recht schnell…

Garten, Bauen, Wohnen
September 2, 2026

Bis zu 100 Euro Cashback – Hansgrohe Jubiläumsaktion

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Wenn der Sinn dort beginnt, wo der Verstand keine Antwort findet

Vereine, Verbände
September 2, 2026

Vorbeugen mit 20, gewinnen mit 80

Vereine, Verbände
September 2, 2026

Wer Bridge lernt, lernt eine neue Sprache

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 2, 2026

Stärkung der modernen hybriden Patientenversorgung

IT, NewMedia, Software
September 2, 2026

Webkonfigurator: Der kurze Weg zu qualifizierten Anfragen

Luftwechselrate bestimmen mit dem Blower-Door-Messverfahren

Die Mader GmbH führt professionelle Blower-Door-Messverfahren durch, um die Luftwechselrate von Immobilien zu bestimmen und etwaige Leckagen aufzuspüren.

Das Blower-Door-Messverfahren (auch Blower-Door-Test, Unterdruck- oder Differenzdruck-Messverfahren genannt) der Mader GmbH ist ein spezieller Differenzdrucktest. Der Blower-Door-Test wird eingesetzt, um die Luftdichtheit bzw. Winddichtheit einer Gebäudehülle messen zu können.
Für das Blower-Door-Messverfahren wird ein vollautomatischer Ventilator in einem Fensterrahmen oder in einem Türrahmen der jeweiligen Immobilie installiert. Der Ventilator muss einen Differenzdruck von 50 Pa aufbauen und halten, damit der Blower-Door-Test fachgerecht durchgeführt werden kann. Durch den beim Differenzdruck-Messverfahren entstehenden Unterdruck können eventuell vorhandene Leckagen der Immobilien zuverlässig festgestellt und anschließend behoben werden. Auf diese Weise ist es möglich, unnötigen Energieverlusten vorzubeugen und so die Unterhaltskosten der jeweiligen Gebäude zu minimieren.

Mit Hilfe von dem Luftvolumenstrom, der beim Blower-Door-Messverfahren gemessen wird, kann die Luftwechselrate der Immobilien bestimmt werden. Die Luftwechselrate wird vielfach auch als n50-Wert bezeichnet. Die Luftwechselrate ist der Quotient aus dem Luftvolumenstrom und dem Luftvolumen vom Innenraum der geprüften Bauwerke. Der n50-Wert zeigt auf, wie oft die Raumluft innerhalb einer Stunde, bei einem Differenzdruck von 50 Pa, durch Außenluft ersetzt wird. Je mehr Leckagen vorhanden sind, desto höher ist die beim Blower-Door-Messverfahren gemessene Luftwechselrate. Eine zu hohe Luftwechselrate kann verschiedene Nachteile verursachen. Außer dem Lüftungswärmeverlust und dem dadurch erhöhten Energieverbrauch kann auch eine deutliche Verminderung der Schalldämmung durch einen erhöhten n50-Wert erfolgen. Das Blower-Door-Messverfahren der Mader GmbH bietet sich an, um diesen Problemen prophylaktisch entgegenzuwirken. Bildquelle: 

Die Mader GmbH ist ein Bauunternehmen, das sich vorrangig mit dem ökologisch- nachhaltigen Bauen von Immobilien befasst. Des Weiteren bietet das Bauunternehmen diverse Serviceleistungen aus dem Bereich der Baubranche an. Die Mader- Serviceteams beheben zum Beispiel Rohrbrüche und Heizungsausfälle oder kümmern sich um eine jährliche Überprüfung der jeweiligen Immobilien und Anlagen. Auftraggeber der Mader GmbH sind Gewerbetreibende, die öffentliche Hand sowie Privatleute. Bei den verschiedenen Bauvorhaben und Bauleistungen von Mader steht ein ökologisch sinnvolles und nachhaltiges Arbeiten immer im Vordergrund. Auf diese Weise soll die Umwelt geschützt werden, um sie für zukünftige Generationen zu erhalten.

Kontakt:
Mader GmbH
Peter Mader
Penserjoch-Straße 6
I- 390 Sterzing
+39 0472 97 95 11
info@mader.bz.it
http://www.mader.bz.it

(Visited 19 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert