Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
Juni 2, 2026

Ascott zeigt, was Rooftops können

Logistik, Transport
Juni 2, 2026

Vierkammer Abrollcontainer für höchste Wirtschaftlichkeit

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 2, 2026

Frequentis mit Global Player Award der Wirtschaftskammer Österreich ausgezeichnet

Elektro, Elektronik
Juni 2, 2026

Battery Show 2026: BURGER GROUP zeigt flexible Aktuator-Plattformen und Lösungen für Thermo- und Batterielademanagement

Handel, Dienstleistungen
Juni 2, 2026

DIHK zu Besuch bei Kustermann:

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juni 2, 2026

GOTS fordert Aufnahme von sportlichen Leistungsanforderungen in die Schulpläne

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juni 2, 2026

Prävention beginnt im Mund

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 2, 2026

Hyland stellt nächste Generation von KI-Plattforminnovationen für das Agentic Enterprise vor

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juni 2, 2026

Teilnehmende für Studie zur Verbesserung der Bioabfalltrennung gesucht

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 2, 2026

Orient Art Studio wächst: Neuer Standort in Kreuzberg

Maschinenbau
Juni 2, 2026

Weltneuheit von FUJI: Auto Kitting Station automatisiert erstmals das Bestücken von Feedern mit Gurtrollen

Auto, Verkehr
Juni 2, 2026

Beliebt, gepflegt und gehegt: Oldtimer

IT, NewMedia, Software
Juni 2, 2026

Komplexe Zeichnungsteile für die Luftfahrt: Becker Avionics hebt Beschaffung mit FACTUREE auf neue Flughöhe

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 2, 2026

Mit gelebter Partnerschaft zu mehr Sicherheit: Avacon zu Gast bei DENIOS

Leuchtend orangefarbener Schutz für das Flächenheizsystem

PexPenta – Marktstandard mit fünf Schichten

Leuchtend orangefarbener Schutz für das Flächenheizsystem

PexPenta: Das neue Flächenheizungsrohr bietet dank Sauerstoff-Sperrschicht absolute Sicherheit.

Mit seinem neuen Flächenheizungsrohr PexPenta möchte Purmo nicht weniger als einen neuen Standard in der Heizungsrohr-Klasse setzen: PexPenta besteht aus fünf extrudierten Schichten und verfügt über eine komplett geschlossene Sauerstoff-Sperrschicht.

Bei PexPenta steht das Penta für die griechische Zahl 5 (Penta), weil das Rohr aus fünf Schichten aufgebaut ist: zwei Schichten vernetztes Polyäthylen
(PE-X) hoher Dichte, dazwischen mittig die EVOH Sauerstoffsperrschicht, die über zwei Bindeschichten unlösbar mit den beiden PE-X Schichten verbunden wird. Die beiden PE-X Rohrschichten sind elektronenstrahlvernetzt – also vom Typ c.

Das PexPenta Verbundrohr ist speziell für die Flächenheizung konzipiert. Hier kann die Purmo Gruppe auf umfangreiche eigene Prüfanlagen zugreifen. Diese sind im Rahmen sämtlicher Branchenstandards zertifiziert (inklusive DIN EN ISO 9080 und DIN 16892).

Das charakteristisch orangefarbene Rohr wird in Bundgrößen von 120 bis 600 Meter und in den Dimensionen 10 x 1, 14 x 2, 17 x 2, 20 x 2 und 25 x 2,3 mm geliefert. Das Purmo PexPenta Heizrohr ist daher für „fast“ alle Purmo Flächenheizungssysteme, wie zum Beispiel rolljet, noppjet, clickjet bis hin zur Purmo Industrieflächenheizung, geeignet. Die hohe Qualität und Sicherheit sowie die langjährige Erfahrung bei der Produktion von PE-X Heizrohren veranlasste Purmo für das neue PexPenta Heizrohr eine 30-jährige Garantie zu geben. Für Purmo Vertriebschef Markus Reiner ist das neue Rohr die schlüssige Fortsetzung des Alles-aus-einer-Hand-Prinzips, das Purmo konsequent verfolgt: „Als Komplettanbieter und Marktführer im Heizkörpergeschäft sowie wichtiger Player bei den Flächenheizungssystemen müssen wir preislich und in puncto Innovation Zeichen setzen. PexPenta hat dabei mehr als nur Symbolkraft.“ Das Heizrohr erfüllt die Anforderungen der DIN 4726 nach Sauerstoffdichtheit. Somit ist ein Inhibieren des Heizungssystemes mit Korrosionsschutzmittel oder gar eine Systemtrennung bei Verwendung von PexPenta nicht erforderlich.

Die Purmo-Gruppe kann im Verbund auf jahrelange Erfahrung in der Rohrfertigung verweisen. Die Kunststoff-Verbundrohr-Fertigung von Purmo sitzt in Deutschland, PexPenta ist 100 Prozent made by Purmo – in Germany.

Die Marke Purmo gehört seit über 30 Jahren zur finnischen Rettig ICC Group, dem weltgrößten Heizkörperhersteller. Die Produktpalette von Purmo reicht von Kompaktheizkörpern über Bad- und Dekorativheizkörper bis hin zu Flächenheizungen und Lüftungssystemen. Der Purmo-Kompaktheizkörper ist der meistverkaufte Heizkörper der Welt. In Deutschland und Österreich werden die Purmo-Heizkörper von der Rettig Germany GmbH mit Stammsitz in Vienenburg vertrieben. Zur Rettig Germany GmbH gehören Produktionsstandorte in Vienenburg, Meiningen und Lilienthal.

Kontakt
RETTIG Germany GmbH
Martin Hennemuth
Lierestraße 68
38690 Vienenburg
05324 808-0
martin.hennemuth@purmo.de
http://www.purmo.de

Pressekontakt:
id pool GmbH public relations
Holger Siegel
Krefelder Straße 32
70376 Stuttgart
07119546450
PR@id-pool.de
http://www.id-pool.de

(Visited 13 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert