Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

Lenk- und Ruhezeiten: Auch dänische Polizei kontrolliert jetzt mit der Transics-Software Octet

Ypern/Belgien, 21. Mai 2013 (newshub.de) – Die zu den europäischen Marktführern im Bereich Flottenmanagement für Transport- und Logistikunternehmen gehörende Transics-Gruppe stattet auch die dänische Polizei mit ihrer Octet-Software aus. Nach Mitteilung von Transics-Skandinavien-Verkaufsleiter Ingo Deschrijver können die dänischen Behörden dadurch Spediteure und ihre Fahrer unterwegs proaktiv überwachen. Zur Unterwegskontrolle von digitalen LKW-Tachographen haben sich vorher mit sehr positiven Erfahrungen auch schon die anderen skandinavischen Polizeibehörden für das von der französischen Tochter DIS-Transics entwickelte Produkt entschieden.

Im Gegensatz zur bislang verwendeten Software ermöglicht die Transics-Lösung einen unmittelbaren Zugriff auf die Tachodaten direkt im Fahrerhaus. Dadurch können die Polizeikräfte die Einhaltung der dänischen und europäischen Lenk- und Ruhezeitenvorschriften sofort kontrollieren.

Lenk- und Ruhezeitenmanagement für Transporteure und administrative Kontrollen für Behörden

Transics offeriert eine sehr breite Palette von Flottenmanagement-Hard- und -Software. Das Produktangebot für die Analyse von Fahrdatenschreiberdaten richtet sich an Privatunternehmen und Behörden. Als renommierter Spezialist für diesen Bereich und einer mehr als 20-jährigen Erfahrung ist DIS-Transics seit 2007 Teil der Transics-Gruppe. Aktuell fokussiert das Unternehmen auf die Bereiche Arbeitszeitmanagement für private Spediteure, Transporteure und Logistiker sowie administrative Kontrollen für Behörden. Die DIS-Transics-Software wird europaweit von einigen hundert Spediteuren und Behörden genutzt. Und zwar in Frankreich sowie zwölf anderen europäischen Ländern.

Unterwegskontrolle der Tachographendaten

Die dänische Polizei arbeitet seit 2011 mit der Software eines Wettbewerbers. Diese bietet zwar alle von der Polizei benötigten Analysemöglichkeiten, ist aber für den Einsatz bei Verkehrskontrollen ungeeignet. Nachdem Kollegen der Verkehrspolizei in anderen skandinavischen Ländern die Daten der Fahrdatenschreiber dank der Transics-Software Octet direkt im Fahrzeug kontrollieren konnten, interessierte sich auch die dänische Polizei für diese Lösung.

Die Benutzerfreundlichkeit der Software war eines der Merkmale, die nach Angaben der Telematikspezialistin während einer intensiven Testphase überzeugten. Außerdem waren die Dänen von der Expertise in der Tachodatenverarbeitung beeindruckt, die sich in der Bandbreite der verarbeiteten Daten ausdrückt. Das detaillierte Analyseniveau, übersetzt in Grafiken und Berichte, war ein weiteres Plus. So ist es zum Beispiel laut Transics möglich, die Aktivitäten nach Fahrer, Fahrzeug oder Periode in einer Grafik zu vergleichen und Analyseberichte durch einen einfachen Tastendruck zu erstellen.

„Um die spezifischen Anforderungen des dänischen Rechts zu erfüllen, haben wir außerdem die Berechnung der Verstöße angepasst. Zum Beispiel die Toleranz von fünf Prozent oder fünf Minuten und den Vorteil für den Fahrer, wenn mehrere Interpretationen möglich sind. Aus diesen Gründen war Octet ganz einfach die logische Wahl für die dänische Polizei. Der neue Vertrag verdeutlicht auch unsere gute Performance bei der effizienzsteigernden Ausstattung von Polizeikräften in ganz Europa“, betont DIS-Transics-General Manager Christian Vadant abschließend.

www.transics.com

Transics International N. V., gegründet 1991, entwickelt und vertreibt Flottenmanagementlösungen für den Transport- und Logistikbereich. Dank jahrzehntelanger Erfahrung, intensiver Forschungs- und Entwicklungsaktivität sowie Zusammenarbeit mit zahlreichen europäischen Kunden zählt die Telematikspezialistin Transics zu den Spitzenreitern in ihrem Marktsegment. Das Unternehmen setzte 2012 mit 280 Mitarbeitern knapp 50 Mio. Euro um. Ausgehend von ihrem Hauptbüro im belgischen Ypern ist Transics in ganz Europa aktiv. Die Transics Deutschland GmbH sitzt in Köln.

Der Transics-Bordcomputer TX-MAX (jetzt TX-MAX GO) wurde aufgrund seines Funktionsumfangs in einer von der Fachzeitschrift VerkehrsRundschau und Prof. Dr. Heinz-Leo Dudek (DHBW – Duale Hochschule Baden-Württemberg) erstellten Marktübersicht zum „Telematik-Olympiasieger 2012“ gekürt (VR 35/2012).

www.transics.com

Kontakt
Transics International N.V.
Tinne Baele
Ter Waarde 91
8900 Ieper
+32 57 34 61 71
tinne.baele@transics.com
http://www.transics.com

Pressekontakt:
Transics Deutschland GmbH
Erwin Heyse
Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29
50672 Köln
+49 (0) 162/1071007
erwin.heyse@transics.com
http://www.transics.com

(Visited 20 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert