Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

Kundenservice für die Energieausweispflicht 2013

RE/MAX arbeitet eng mit Energie-Experten zusammen

Ab 2013 muss jeder Eigentümer und Vermieter seine Immobile ungefragt energetisch ausweisen. Eine Maßnahme, die Klarheit schafft und vor unliebsamen Überraschungen schützt, da sie den Faktor X der Betriebskosten für den Mieter oder Käufer transparent macht. Doch welchen Ausweistyp braucht man für welches Gebäude? Und was besagt er?

Ziel der Einführung des Energieausweises im Rahmen der Energieeinsparverordnung 2008 war es, für mehr Transparenz zu sorgen. Kauf- oder Mietinteressenten können damit auf den ersten Blick erkennen, welche Energiekosten auf sie zukommen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Ausweisen auf der Grundlage des Energiebedarfs und Ausweisen auf der Grundlage des Energieverbrauchs. Auch Sanierungsempfehlungen werden angezeigt.

„Der Energieausweis ist für Kauf- und Mietinteressenten ein hilfreiches Mittel, sich einen Eindruck über die energetischen Eigenschaften einer Immobilie zu machen“, erklärt Kurt Friedl, Geschäftsführer des Immobiliennetzwerkes RE/MAX Deutschland Südwest. „Bei der Kaufentscheidung für eine Immobilie ist es für unsere Kunden besonders wichtig, auf eine unkomplizierte, professionelle und unabhängige Dienstleistung von Energie-Experten zurückgreifen zu können, mit denen wir eng zusammenarbeiten“, erklärt Friedl.

Die neue gesetzliche Regelung ab 2013 setzt Haus- und Wohnungseigentümer insofern unter Druck, als die energetischen Angaben bereits bei Immobilienanzeigen verpflichtend sein sollen. Damit sind auch die Makler als kompetente Dienstleister und Berater gefordert. Denn Immobilien mit einer ungünstigen Energiebilanz und einem Sanierungsrückstau werden sich entsprechend schwieriger verkaufen oder vermieten lassen als solche mit modernen Energiestandards.
Das weiß auch der Direktor von RE/MAX Südwest: „Verkäufern und Vermietern vermitteln wir den gesamten Service rund um den Energieausweis und beraten auch, falls Sanierungen fällig sein sollten.“

Das gesamte Immobilien-Angebot von RE/MAX beläuft sich deutschlandweit auf rund 9.000 gelistete Objekte.

Weitere Information unter www.remax.de oder Tel: 0711 9332633-0

RE/MAX, gegründet 1973 in den USA, ist das größte Immobiliennetzwerk der Welt. Seine Wachstumskraft beruht zum einen auf der angebotenen Dienstleistung, zum anderen auf der Organisation als Franchisesystem. In den USA und Kanada hatte RE/MAX erheblichen Anteil am Wandel des Immobilienmarktes weg vom Privatverkauf hin zur allgemeinen Akzeptanz des Immobilienmaklers als professioneller Dienstleister. RE/MAX Deutschland Südwest mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen ist eine von sechs Masterfranchise-Regionen in Deutschland und für die Betreuung der Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland zuständig. Geschäftsführer ist seit 2005 Kurt Friedl. Rund 75 Franchisenehmer und über 350 Makler vermitteln Immobilien in der Region Südwest. Weltweit arbeiten derzeit bei RE/MAX über 90.000 Immobilienmakler in 6.500 Büros und mehr als 90 Ländern, in Deutschland über 900 Makler in rund 200 Büros. 2009 wurde RE/MAX Deutschland Südwest mit dem Franchise und Cooperation Gold Award ausgezeichnet. Diese Auszeichnung steht für eine hervorragende Beziehungsqualität zwischen Franchisegeber und -nehmer.

Kontakt:
RE/MAX Deutschland Südwest Franchiseberatung GmbH & Co. Vertriebs KG
Kurt Friedl
Max-Lang-Str. 24
70771 Leinfelden-Echterdingen
0711 93326330
suedwest@remax.de
http://www.remax.de

Pressekontakt:
RE/MAX Deutschland Südwest
Antje Sonnleitner
Max-Lang-Str. 24
70771 Leinfelden-Echterdingen
0711 93326343
antje.sonnleitner@remax.de
http://www.remax.de

(Visited 18 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert