Neuigkeiten Timeline

Bildung, Karriere, Schulungen
September 16, 2026

Netzwerk-Café: Kostenfreies Online-Netzwerkformat für selbstständige Frauen mit großem Erfolg

IT, NewMedia, Software
September 16, 2026

easy software und TRAFFIQX® vereinbaren strategische Partnerschaft für internationales E-Invoicing

Auto, Verkehr
September 16, 2026

Verkehrssicherheit in Zürich: Verkehrsregeln gelten für alle

Mode, Trends, Lifestyle
September 16, 2026

Klang statt Selbstoptimierung: Wenn Wohlbefinden zur Leistung wird

IT, NewMedia, Software
September 16, 2026

Cybersecurity wird zur Rechtsfrage.

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 16, 2026

APROS Consulting und Services GmbH feiert 25-jaehriges Jubilaeum

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 16, 2026

KI-Sichtbarkeit wird zum neuen Wettbewerbsfaktor: Warum SEO allein nicht mehr reicht

Garten, Bauen, Wohnen
September 16, 2026

Chop Chop Bloom launcht Vasen und Gießkannen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 16, 2026

Rockstone News – First Phosphate sichert sich Schweizer Exportkredit-Unterstützung von bis zu 212,5 Mio. USD

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 16, 2026

Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V. lädt Experten zum BORRE-Talk©

Garten, Bauen, Wohnen
September 16, 2026

Die DALI Alliance kündigt den ersten globalen DALI 27-Gipfel und die dazugehörige Messe an

Garten, Bauen, Wohnen
September 16, 2026

GGP Bau eröffnet eigenen Showroom: Mehr Kostensicherheit durch bessere Planung

Umwelt, Energie
September 16, 2026

NOVAGREEN ENERGY: Nachhaltige Energielösungen für die Zukunft

Wissenschaft, Forschung, Technik
September 16, 2026

commsult stellt auf der maintenance München 2026 Time to Technician an erste Stelle

Küchenhilfe einmal anders

KUKA Systems präsentiert flexiblen und sensitiven Helfer

Küchenhilfe einmal anders

KUKA Systems Konzeptstudie LBR iiwa Springer kitchen assist

Die zwei Technologieunternehmen OrgaCard und KUKA Systems stellten auf der Medica 2013 zum ersten Mal die gemeinsame Konzeptstudie des „LBR iiwa Springers“ für die Krankenhausküche vor. Damit präsentierten die beiden Firmen einen möglichen Schritt zur ergonomischen Verbesserung von Arbeitsplätzen, auch in nicht industriellen Bereichen.

Steigende Anforderungen im Pflegebetrieb stellen neue Herausforderungen dar. Die Personalbelastung ist in dieser Branche hoch und die vorhandenen Mitarbeiter müssen dementsprechend optimal eingesetzt werden, damit ein patienten- und serviceorientierter Pflegebetrieb gewährleistet werden kann. Die Konzeptstudie „LBR iiwa Springer“ als Küchenassistent wird in Zusammenarbeit mit der OrgaCard Siemantel & Alt GmbH entwickelt. Der sensitive Helfer erledigt selbstständig und zuverlässig unergonomische und auf Dauer gesundheitsschädigende Arbeiten am Portionierband und entlastet hiermit das eigentliche Personal. „Durch die enge Zusammenarbeit zwischen OrgaCard und KUKA kann der Erfahrungsschatz in der Krankenhausspeisenversorgung und -logistik, die große Kundennähe und Servicetiefe mit dem Know How in der Industrierobotik und der hohen Verfügbarkeit des Anlagenbaus vereint werden“, sagt Henning Borkeloh, Bereichsleiter Advanced Technology Solutions bei KUKA Systems GmbH.

Sichere Roboterapplikation
Die Lösung mit dem sensitiven Leichtbauroboter löst Gesundheits- und Qualitätsprobleme und steigert durch Entlastung der Werker bzw. des Personals die Wirtschaftlichkeit und Wertschöpfung des manuellen Arbeitsplatzes.
Mit dem LBR iiwa ergeben sich neue Anwendungen für die Robotik. Eigengewicht und Sensitivität und sichere Soft- und Hardware ermöglichen es den LBR iiwa in sicheren Roboterapplikationen einzusetzen. Basierend auf diesen Eigenschaften entwickelt der Bereich Advanced Technolgy Solutions der KUKA Systems ein ortflexibles, modulares Roboterkonzept – den „LBR iiwa Springer“ – das in direkter Kooperation in einer Industrie- sowie Krankenhausanwendung mit dem Mitarbeiter unterschiedlichste Aufgaben übernimmt, die ergonomisch und / oder prozesstechnisch kritisch sind.

Über KUKA Systems:
KUKA Systems ist der zuverlässige Spezialist für innovative Füge- und Umformprozesse unterschiedlichster Werkstoffe sowie einer der weltweit führenden Anbieter von automatisierten Produktions- und Montagelösungen zur nachhaltigen industriellen Fertigung.
Kundenorientierung, Technologieführerschaft und beste Lösungen zeichnen den internationalen Systemintegrator im Anlagen-, Werkzeug- und Sondermaschinenbau aus. Rund 3.900 Mitarbeiter arbeiten an Automatisierungslösungen vom Engineering, Projektmanagement und Anlagenrealisierung bis hin zum After Sales-Service branchenübergreifend für die Produkte von Morgen.
Im Geschäftsjahr 2012 erzielte die KUKA Systems Gruppe in Europa, Amerika und Asien ein Auftragsvolumen von über 1,1 Milliarden Euro.

Kontakt:
KUKA Systems GmbH
Josephin Schmidt
Blücherstrasse 144
86165 Augsburg
+49 821 797-3507
marketing@kuka.de
http://www.kuka-systems.com

(Visited 23 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert