Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

Neue Social Media API vereinfacht Multi-Network Publishing über einheitliche Schnittstelle

Kritik an neuer Nährwertkennzeichnung

Kein Wegweiser für individuelle Speisepläne

Kritik an neuer Nährwertkennzeichnung

Foto: stock.adobe.com / guillaume_photo (No. 6157)

sup.- Ein bessere Vergleichbarkeit von Lebensmitteln, eine schnelle Information über die Nährwertqualität und dadurch ein zielsicherer Einkauf von gesundem Essen: Diese anspruchsvollen Ziele soll der so genannte Nutri-Score möglich machen. Das Kennzeichnungssystem auf Lebensmittelverpackungen, das nun auch in Deutschland eingeführt wird, verspricht Verbrauchern eine unkomplizierte Orientierungshilfe auf der Suche nach ausgewogener Ernährung. Jedes gekennzeichnete Produkt bekommt dafür eine Einstufung innerhalb einer Farbskala von rot bis grün. Für diese Bewertung werden die vermeintlich wünschenswerten und weniger wünschenswerten Nährwertelemente ermittelt und miteinander verrechnet, so dass sich für jedes Produkt eine Gesamtpunktzahl ergibt.

Gerade in dieser Vereinfachung sehen viele Ernährungsexperten allerdings ein Problem. Einerseits versperre die isolierte Bewertung einzelner Lebensmittel den entscheidenden Blick auf die Ausgewogenheit der gesamten Ernährung. Denn weder der Tagesbedarf an Nährstoffen noch die Kalorienaufnahme spielen auf diese Weise eine Rolle. Und andererseits, so die Kritiker, könne eine fünfstufige Farbskala niemals den komplexen Bedürfnissen eines individuellen Speiseplans gerecht werden. „Was für den einen „grün“ und damit „gesund“ ist, kann bei falscher Dosierung zu „Gift“ werden, und für einen anderen, der beispielsweise ein Lebensmittel nicht gut verträgt, „ungesund“ sein“, warnt Andreas Schnebel, der Vorstandsvorsitzende des Bundesfachverbandes Essstörungen e. V.

Verbraucher sollten sich deshalb darüber im Klaren sein, dass die Kategorie „Grün“ beim Nutri-Score noch lange nicht der Wegweiser zu Fitness und Wohlbefinden ist. Wer sich beim Einkauf allein an dieser Kennzeichnung orientiert, dürfte eher Probleme aufgrund einer Mangelversorgung bekommen. Denn wichtige Inhaltsstoffe wie z. B. Vitamine, Mineralstoffe oder ungesättigte Fettsäuren werden bei der Score-Ermittlung überhaupt nicht berücksichtigt. Stattdessen kann die üppige Beigabe von Zusatzstoffen wie Konservierungsmitteln, Geschmacksverstärkern, Süß- oder Farbstoffen die Einstufung in Richtung grün sogar verbessern, wenn dadurch beispielsweise der Fettanteil verringert wird. Und frisches Obst oder Gemüse bekommen ebenfalls keine positive Bewertung, weil unverarbeitete und unverpackte Lebensmittel vom Kennzeichnungssystem des Nutri-Score gar nicht erst erfasst werden.

Supress
Redaktion Andreas Uebbing

Kontakt
Supress
Andreas Uebbing
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

(Visited 31 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert