Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

Korrosionsschäden in Tanks sind vermeidbar

Innen-Inspektionen durch Fachbetriebe vereinbaren

Korrosionsschäden in Tanks sind vermeidbar

Grafik: Gütegemeinschaft Tankschutz und Tanktechnik

sup.- Fünf Tonnen Stahl sind ein ziemlich gewaltiger Brocken. Aber diese enorme Menge geht weltweit in jeder einzelnen Sekunde verloren – allein durch den Vorgang des Rostens. Rund vier Prozent des Bruttoinlandsproduktes in Industriestaaten, so rechnet die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig (HTWK) vor, verschlingen die Kosten, die durch Korrosion entstehen. In Deutschland summiert sich das auf jährlich rund 100 Mrd. Euro. „Korrosion gehört zum Alltag“, bestätigt das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM): „Etwa in Industrieanlagen, Kraftwerken, der Ölförderindustrie, an Brücken oder am Bau.“ Und selbstverständlich auch im Alltag jedes Bürgers, dem Rostschäden z. B. am Auto, in der Gebäudetechnik oder an Fassadenteilen zu schaffen machen. Korrosion ist außerdem ein erhebliches Risiko für jeden Gewerbebetrieb, unabhängig von seiner Größe und der geschäftlichen Ausrichtung. Gefährdet sind letztlich alle Materialien, an deren Oberfläche es in Verbindung mit der Umgebung zu einer chemisch-physikalischen Reaktion kommen kann. Die Korrosionsneigung wächst in Küstenbereichen, in Industrieatmosphäre, bei hoher Luftfeuchtigkeit oder starken Luftverunreinigungen.

Trotz der alarmierenden Schadenssummen wird Korrosion als potenzieller Negativ-Faktor für das Geschäftsergebnis in vielen Unternehmen unterschätzt. Oft fällt sie nämlich erst dann auf, wenn längst ein folgenschwerer Materialschaden entstanden ist. Das gilt natürlich besonders, wenn sich die Vorgänge im Inneren einer Tankanlage abspielen. Durch einfache Sichtprüfung von außen kann die Korrosion dann tatsächlich erst wahrgenommen werden, wenn sie sich bereits durch die Behälterwand gefressen hat. Sollte es dadurch zur Verunreinigung von Erdreich oder Grundwasser kommen, droht neben Anlagenstillständen und Produktionsausfällen die Haftung für kostspielige Umweltschäden. Firmen, die an ihren Standorten Tanksysteme und die dazugehörigen Leitungsverbindungen betreiben, sollten deshalb nach Empfehlung des Bundesverbandes Behälterschutz e. V. (Freiburg) dem Korrosionsschutz von innen besondere Priorität einräumen. Zuständig für diese Aufgaben sind speziell zertifizierte Fachbetriebe nach Wasserrecht. Die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben ist stets gewährleistet, wenn der Auftrag an einen Betrieb mit dem RAL-Gütezeichen Tankschutz und Tanktechnik (http://www.bbs-gt.de) geht (www.bbs-gt.de). Mit diesen Experten kann eine regelmäßige Tankrevision vereinbart werden, die alle notwendigen Reinigungs- und Inspektionsschritte umfasst. Dabei werden nicht nur fachgerechte Untersuchungen der Innenwände auf Korrosion und sonstige Schäden sowie Dichtheitsprüfungen der Tanks durchgeführt. Kontrolliert werden beispielsweise auch Leckschutzauskleidung, Sicherheitseinrichtungen, Armaturen und Verbindungsrohre. Kommen bei diesen Prüfungen Mängel zum Vorschein, werden sie auf Grundlage der anerkannten technischen Regeln beseitigt, bevor sie sich zum Korrosionsschaden entwickeln können.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

(Visited 17 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert