Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

Kongress bestätigt Wirkung von Heilpilzen

Kongress bestätigt Wirkung von Heilpilzen

Der auch „Pilz des ewigen Lebens“ genannte Reishi ist einer der bekanntesten und am vielfältigsten e

Medizinisch wirksame Pilze werden mittlerweile weltweit zur Linderung vieler Beschwerden und Krankheiten eingesetzt. Die hohe Wirksamkeit von Heilpilzen wurde nun in einem internationalen Kongress in Kolumbien erneut bestätigt. Dr. Dorothee Bös berichtet für das in Limeshain ansässige Institut MykoTroph über neueste Erkenntnisse.

Internationale Experten

Die Heilpilzkonferenz findet alle zwei Jahre in wechselnden Gastgeberländern statt. Initiator ist der heute 85-jährige Shu Ting Chang. Nach dem Geheimnis für seine Fitness in diesem hohen Alter gefragt, meinte er „I eat mushrooms. Mushrooms are a great medicine – you look younger and live longer“. Heilpilze helfen uns gesund zu bleiben und sorgen wegen der vielen Antioxidantien für eine verzögerte Hautalterung. Außerdem haben einige Pilze eine kollagenstimulierende Wirkung. Diese Wirkung nutzen mittlerweile zahlreiche Kosmetikfirmen und integrieren Pilzbestandteile in ihre Cremes.

Schwerpunkt Autoimmunerkrankungen

Heilpilze haben in der südamerikanischen Naturheilkunde – ähnlich wie in Asien – eine lange Tradition. Besonders bekannt ist der aus Brasilien stammende Agaricus blazei murill, kurz ABM genannt. Auf dem Kongress in Kolumbien wurde besonders die Wirkung des ABM bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie zum Beispiel Hashimoto erörtert. Der Arzt Walter Ardigo aus Italien, der mit Pulver vom ganzen Pilz arbeitet, stellte seine ansehnlichen Erfolge bei dieser Krankheit vor. In kurzer Zeit normalisierten sich bei den Probanden mit Hilfe des ABM sowohl die Antikörper, als auch die Schilddrusenhormonwerte. Diese Beobachtung decke sich mit den Erfahrungen des Instituts MykoTroph, so Dr. Bös. Der ABM sei ohnehin ein hochinteressanter Pilz, wenn es um das Thema Autoimmunerkrankungen geht. Auf ganz schonende Weise reguliert er effektiv das Immunsystem unseres Körpers und bringt es wieder in seine natürliche Balance.

Hohe Wirksamkeit

Viele eigene therapeutische Erfahrungen des Instituts MykoTroph wurden auf dem Kongress bestätigt. So wurde die Wirksamkeit zahlreicher Pilz-Inhaltsstoffe, wie sie besonders in Pilzpulverkapseln vom ganzen Pilz enthalten sind, wissenschaftlich belegt. Diese Wirkstoff-Vielfalt ist auch für die sogenannten adaptogenen Eigenschaften (engl. to adapt = anpassen) der Pilze verantwortlich. Sie passen ihre regulierende Wirkung unseren individuellen körperlichen Gegebenheiten an. Das gleiche Pilzpulver vom ganzen Pilz kann beispielsweise das Immunsystem anregen oder ein überaktives Immunsystem – wie bei Autoimmunerkrankungen – ausgleichen. Es unterstützt somit in intelligenter Weise und ganz natürlich unser Körpersystem. Pilzpulverextrakte dagegen können dies, aufgrund ihrer Einstofflichkeit, kaum. Ein kroatischer Forscher bestätigte darüber hinaus, dass Kombinationen mehrerer Heilpilze oft eine noch stärkere Wirkung haben, als ein einzelner Pilz.

Viele medizinische Anwendungsgebiete

Natürlich ging es bei diesem Kongress auch um die positiven Wirkungsmechanismen
der Heilpilze bei den weltweit drastisch zunehmenden Erkrankungen wie Krebs und Diabetes. Zahlreiche Inhaltsstoffe der Pilze greifen hier günstig in das Krebs- und
Stoffwechselgeschehen ein. Ebenso wurden auch in Pilzen enthaltene Antibiotika vorgestellt. Schließlich stammt ja das bekannte Penicillin aus einem Pilz. Im Zuge der zahlreichen Resistenzen gegen vorhandene Antibiotika kommt man immer mehr zurück zu den seit Jahrhunderten bekannten Heilmitteln und sucht in der Natur nach neuen Möglichkeiten. Die Heilpilze bieten eine Fülle davon.

Die MykoTroph AG, Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde mit Sitz in Limeshain, wurde 2003 von Franz Schmaus gegründet. Der Dipl. Agraringenieur beschäftigt sich bereits seit mehr als 30 Jahren mit der Wirkung und Anwendung von Heilpilzen und gehört zu den renommiertesten Experten auf diesem Gebiet. Ziel des Instituts ist es, das Wissen um die vorbeugende und heilende Wirkung von Pilzen in Deutschland und in Europa einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu sind auf der Website des MykoTroph Instituts unter www.HeilenmitPilzen.de umfassende Informationen und Studien eingestellt. Zusätzlich stehen Franz Schmaus und sein Heilpraktiker- und Mykotherapeuten-Team für ausführliche Beratungen von montags bis freitags in der Zeit von 8-18 Uhr unter der Hotline 06047 / 98 85 30 zur Verfügung. Über diese Rufnummer können Interessierte auch ein persönliches Beratungsgespräch im Institut vereinbaren. Telefonische Beratungen sind kostenlos. Umfassendes Informationsmaterial zur Pilzheilkunde kann ebenfalls beim MykoTroph Institut kostenfrei angefordert werden.

Kontakt
Pressestelle MykoTroph AG c/o SanTerris GmbH
Andreas Werner
Saalburgstrasse 3
61138 Niederdorfelden
06101 / 33888
aw@SanTerris.de
www.SanTerris.de

(Visited 16 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert