Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

Konfliktmanagement-Seminar in Stuttgart

In einem Konfliktmanagement-Seminar von Study & Train, Stuttgart, trainieren die Teilnehmer, Konflikte zu erkennen und mit den Beteiligten zu lösen.

Konfliktmanagement-Seminar in Stuttgart

study & train GmbH, Stuttgart

„Vom Umgang mit Dickköpfen und beleidigten Leberwürsten: So lösen Sie Konflikte souverän“ – so lautet der Titel eines Seminars, das das Trainings- und Beratungsunternehmen study & train am 21./22. April in Stuttgart durchführt. In dem zweitägigen Seminar (http://www.study-train.de/angebot/offene-seminare/konfliktmanagement.html) erfahren die Teilnehmer, dass Konflikte immer wieder entstehen, wenn Menschen zusammenarbeiten und miteinander kooperieren. Denn dann prallen regelmäßig auch verschiedene Meinungen, Einschätzungen, Interessen und Bedürfnisse aufeinander.

Deshalb ist es laut Seminarleiterin Regina Steffes wichtig, dass Personalverantwortliche wie zum Beispiel Führungskräfte und Projektmanager wissen, „was Konflikte von Meinungsverschiedenheiten unterscheidet, damit sie deren Entstehen früh erkennen“; außerdem, dass sie wissen, bei welchen Konflikten sie intervenieren sollten und welche sie vorläufig nur „beobachtend begleiten“ sollten – zum Beispiel, weil sie nicht die Leistung schmälern.

Das alles erfahren die Teilnehmer in dem Seminar. Außerdem lernen sie Gesprächstechniken kennen, um Konflikte, die zwischen Mitarbeitern oder Kollegen bestehen, besprechbar zu machen und mit ihnen Lösungen auszuhandeln, die für alle Beteiligten akzeptabel und zudem tragfähig sind – zum Beispiel, weil sie nicht den Interessen des Unternehmens zuwider laufen.

Trainiert wird das adäquate Vorgehen anhand von Fallbeispielen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer, so dass sie ihr Verhalten in Konfliktsituationen auf den Prüfstand stellen können. Außerdem üben die Teilnehmer in Rollenspielen, sich beim Moderieren von Konflikten so zu verhalten, dass die Konfliktbeteiligten aktiv an der Suche nach einer Lösung mitwirken, sie selbst jedoch nicht in die „Schusslinie“ geraten. Dabei erhalten sie auch in einer Art Live-Coaching ein Feedback zu ihrem Konfliktverhalten, so dass sie dieses optimieren und das optimierte Verhalten in ihren Arbeitsalltag übertragen können.

Die Teilnahme an dem Seminar „Vom Umgang mit Dickköpfen und beleidigten Leberwürsten:“ kostet 640 (plus MwSt.). Die Teilnehmerzahl ist auf acht begrenzt, um ein intensives Arbeiten zu ermöglichen. Ein weiteres Konfliktmanagement-Seminar findet am 7./8. Oktober ebenfalls in Stuttgart statt. Nähere Infos erhalten Interessierte bei der study & train Gesellschaft für Weiterbildung mbH (Homepage: www.study-train.de, Email: info@study-train.de; Tel.: 0711/7168286). Auf Wunsch führt study & train das Seminar auch firmenintern durch.

Die study & train Gesellschaft für Weiterbildung mbH, Stuttgart, ist ein Trainings- und Beratungsunternehmen, das sich auf das Themenfeld Kommunikation spezialisiert hat. Über 30.000 Männer und Frauen nahmen bereits an den Seminaren, Trainings und Workshops des seit über 20 Jahren existierenden Unternehmens unter anderem zu den Themen (Verkaufs- und Führungs-)Rhetorik, Präsentation, Verhandlung, Mitarbeiterführung, Konflikt- und Selbstmanagement teil oder wurden von Trainern oder Beratern von study & train gecoacht. Die Geschäftsführinnen des Unternehmens sind Dr. Gudrun Fey und Johanna Schott. Dr. Gudrun Fey, die zu den renommiertesten Kommunikationstrainer(innen) im deutschsprachigen Raum zählt, schrieb zahlreiche Bücher zu den Themen Kommunikation und Präsentation und ist eine gefragte Vortragsrednerin zu diesen Themen.

Firmenkontakt
study & train Gesellschaft für Weiterbildung mbH
Dr. Gudrun Fey
Möhringer Landstraße 36
70563 Stuttgart
0711/ 7168286
0711/ 7168287
info@study-train.de
http://www.study-train.de

Pressekontakt
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
06151/ 896590
06151/ 896592
info@die-profilberater.de
http://www.die-profilberater.de

(Visited 45 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert