Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
Juli 28, 2026

Vanesa Coello ist neue Vertriebsleiterin im Bancal Hotel & Spa La Gomera

Umwelt, Energie
Juli 28, 2026

BETON oder BIOTOP?

Kunst, Kultur
Juli 28, 2026

2. Diversity-Ballnacht in Karlsruhe am 10.10.2026

Tourismus, Reisen
Juli 28, 2026

Lächeln statt Luxus – warum persönliche Gastfreundschaft der wichtigste Wettbewerbsvorteil bleibt

Tourismus, Reisen
Juli 28, 2026

Ferien

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 28, 2026

Controlware erhält genua partner.AWARD in der Kategorie „Best Customer Presentation & Innovation“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 28, 2026

Rockstone News – Homerun Resources: Der Weg zur Bankfähigkeit – wo industrielle Vision auf institutionelle Finanzierung trifft

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juli 28, 2026

Hochtemperatur-Wirbelstromsensoren WSTH für Motoren- und Luftfahrtprüfstände

Handel, Dienstleistungen
Juli 28, 2026

Räume mit Farben, Akustik und Bildern ganzheitlich gestalten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 28, 2026

BlackLine beschleunigt mit der Verfügbarkeit von Verity™ Prepare den Einsatz regulierter KI in der Finanzbranche

Tourismus, Reisen
Juli 28, 2026

Waldbrand im Urlaub: Was Reisende wissen sollten

Tourismus, Reisen
Juli 28, 2026

Kultur frisch inszeniert: Texel startet aufregenden Museums-Sommer

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 28, 2026

Online-Glücksspiel: Rückforderungen von mehr als 100.000 Euro möglich

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 28, 2026

Das Gesetz stuft Abnehmmedikamente als Lifestyle-Arzneimittel ein und viele Befragte denken ähnlich

Kartellamt untersagt Bestpreisklausel bei Hotelbuchungsportalen

Kartellamt untersagt Bestpreisklausel bei Hotelbuchungsportalen

Kartellamt untersagt Bestpreisklausel bei Hotelbuchungsportalen

http://www.grprainer.com/rechtsberatung/gewerblicher-rechtsschutz-und-markenrecht/wettbewerbsrecht.html
Das Bundeskartellamt hat einem Hotelbuchungsportal die Verwendung von sog. „engen“ Bestpreisklauseln untersagt. Sie eine Beschränkung des Wettbewerbs.

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Die Verwendung von Bestpreisklauseln ist schon länger umstritten und den Wettbewerbshütern ein Dorn im Auge. Diese Klauseln können einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht (http://www.grprainer.com/rechtsberatung/gewerblicher-rechtsschutz-und-markenrecht/wettbewerbsrecht.html)darstellen, da sie den freien Wettbewerb behindern könnten und am Ende dem Verbraucher schaden.

So schwebt auch der Streit zwischen dem Bundeskartellamt und dem Hotelbuchungsportal schon längere Zeit. So verpflichtete das Portal Hotels zunächst dazu, den niedrigsten Zimmerpreis, die höchste Verfügbarkeit an Zimmern sowie die günstigsten Buchungs- und Stornierungskonditionen anzugeben. Diese Verpflichtung bezog sich auf alle Buchungskanäle (weite Bestpreisklausel). Schließlich gestattete das Portal den Hotels, bei anderen Portalen günstigere Angebote abzugeben, der Preis auf der eigenen Webseite dürfe aber weiterhin nicht niedriger als der im Portal genannte (enge Bestpreisklausel) sein.

Nach Ansicht des Kartellamts stelle aber auch diese enge Bestpreisklausel weiterhin eine Einschränkung des Wettbewerbs dar. Sowohl der Wettbewerb unter den konkurrierenden Portalen als auch zwischen den Hotels sei dadurch behindert. Letztlich schade dies auch dem Verbraucher. Denn es bestehe kaum noch ein Anreiz für die Hotels, ihre Zimmer auf anderen, neuen Plattformen, günstiger anzubieten, solange die Preise auf der eigenen Hotel-Website nicht geändert werden dürfen. Neuen Anbietern werde darüber hinaus dadurch der Eintritt in diesen Markt erschwert. Daher verlangen die Wettbewerbshüter, dass die entsprechenden Klauseln aus den Verträgen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen bis Ende Januar 2016 entfernt werden müssen. Das Portal kann gegen diese Verfügung Beschwerde einlegen und einstweiligen Rechtsschutz gegen die sofortige Vollziehbarkeit beantragen.

Das Kartellamt hatte derartige Bestpreisklauseln schon bei anderen Portalen verboten.

Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht können streng geahndet werden. Abmahnungen, Schadensersatzforderungen und Unterlassungsklagen können die Folge von Wettbewerbsverstößen sein.

Zur Durchsetzung oder Abwehr derartiger Forderungen können sich Unternehmen an im Wettbewerbsrecht und Gewerblichem Rechtsschutz kompetente Rechtsanwälte wenden.

http://www.grprainer.com/rechtsberatung/gewerblicher-rechtsschutz-und-markenrecht/wettbewerbsrecht.html

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater www.grprainer.com ist eine überregionale, wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Sozietät. An den Standorten Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und London berät die Kanzlei im Kapitalmarktrecht, Bankrecht und im Steuerrecht und Gesellschaftsrecht. Zu den Mandanten gehören Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft, Verbände, Freiberufler und Privatpersonen.

Kontakt
GRP Rainer LLP Rechtsanwälte Steuerberater
Michael Rainer
Hohenzollernring 21-23
50672 Köln
+49 221 2722750
+49 221 27227524
info@grprainer.com
http://www.grprainer.com/

(Visited 18 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert