Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
Juni 19, 2026

8,8-Millionen-Euro-Projekt: Richtfest für zwei neue Parkhäuser am Weissenhäuser Strand

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 19, 2026

IKARUS TOURS stärkt Reisebürovertrieb durch Anbindung an Paxlounge

Tourismus, Reisen
Juni 19, 2026

Ein Sommer voller Überraschungen in Hongkong

Immobilien
Juni 19, 2026

Hotelmakler Holger Ballwanz Immobilien

Immobilien
Juni 19, 2026

Holger Ballwanz Immobilien verkauft Handelsimmobilie in Sachsen zwischen Dresden und Chemnitz im Off-Market-Verfahren an Investor

Handel, Dienstleistungen
Juni 19, 2026

Die SeniorenLebenshilfe eröffnet einen neuen Standort im Vogelsbergkreis – mit Sabine Jöckel-Schwing als Lebenshelferin in Lauterbach

Tourismus, Reisen
Juni 19, 2026

Semptec Klappbarer Doppel-Campingstuhl für 2 Personen

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 19, 2026

Die Zukunft der Kinotechnologie gestalten: Sharp auf der CineEurope 2026

IT, NewMedia, Software
Juni 19, 2026

isits AG und C-Risk bündeln ihre Kräfte

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 19, 2026

Beschlüsse der FREQUENTIS Hauptversammlung 2026

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 19, 2026

Hauptstadtforum Digitalwirtschaft des BITMi

Umwelt, Energie
Juni 19, 2026

Rohstoffmarkt 2.0

Immobilien
Juni 19, 2026

Holger Ballwanz Immobilien verkauft Supermarkt in Bayern im Off-Market-Verfahren an Investor Supermarkt

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 19, 2026

Nextpower kündigt Erweiterung seines Solarproduktportfolios für internationale Märkte an

IT-Dienstleister sind Zukunftsfaktor der deutschen Wirtschaft

IT-Dienstleister sind Zukunftsfaktor der deutschen Wirtschaft

© Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI)

Bonn / Karlsruhe (news4today) – In der Software- und IT-Dienstleisterbranche stehen die Zeichen auf Wachstum – für die deutsche Wirtschaft ein entscheidender Zukunftsfaktor. Kaum eine Branche kann auf einen vergleichbaren Aufwärtstrend verweisen, sei es bei Umsätzen, Arbeitsplätzen, oder beim Produktionsumfang. Die bekannten großen deutschen IT-Dienstleister tragen dazu ebenso bei, wie tausende kleine und mittelständische IT-Unternehmen mit ihren oft hoch innovativen IT-Lösungen für nahezu alle Branchen der deutschen Wirtschaft.

Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Bereits kleinste Fehler in einem IT-Projekt können für einen IT-Dienstleister zum teuren Haftungsfall werden. „Hier müssen IT-Dienstleister mit einem umfassenden Versicherungsschutz begleitet werden, damit Risiken durch IT-Pannen nicht zur existenzbedrohenden Situation, insbesondere für mittelständische Unternehmen werden“, ist sich Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland, sicher. So lasse sich auch nachhaltiges Wachstum in dieser Branche absichernd begleiten, wie beispielhaft durch das Zurich-Produkt IT-SafeCare 2.0.

Eine aktuelle Studie des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) legt eindrucksvolle Zahlen vor: Demnach könnten in der Branche bis 2030 mehr als 450.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Das wäre ein Wachstum von rund 80 Prozent. Innerhalb der nächsten 15 bis 20 Jahre rechnen Experten mit einer Bruttowertschöpfung im Bereich Software und IT, die bei rund 90 Milliarden Euro pro Jahr liegen könnte. So etwas vollzieht sich nicht ohne Risiko. „Wo so viel innovativ bewegt und umgesetzt wird, steigt in der Regel auch das damit verbundene Haftungsrisiko“, ergänzt Ralph Brand.

Denn vor allem mittelständische Unternehmen sehen sich einem hohen finanziellen Risiko durch die Betriebs- und Produkthaftung ausgesetzt: IT-Dienstleister liefern Softwarelösungen für Datensicherung, Automationstechnik oder Verwaltungsorganisation. Kommt es zum Programmierfehler, stehen die Anbieter in der Haftung. Dienstleister, die sich auf Online-, Internet-, Web- und Providerdienstleistungen spezialisiert haben, sehen sich in vielen Fällen mit Datenschutzverletzungen gegenüber Dritten und daraus resultierenden Schadenersatzansprüchen konfrontiert. Diese gilt es rechtzeitig abzusichern, um insbesondere im Mittelstand keine existenzbedrohenden Haftungen alleine stemmen zu müssen. Ralph Brand: „Um IT-Dienstleister gegen Schadensersatzansprüche aus beruflichen Haftungsfallen abzusichern, haben wir bei Zurich das berufliche Sicherheitskonzept IT-SafeCare 2.0 gegen finanzielle Folgen bei IT-Pannen entwickelt. Das kann insbesondere mittelständischen IT-Dienstleistern zur rechten Zeit bedarfsgerechten Schutz bieten“, so Ralph Brand aus Sicht der Zurich Gruppe Deutschland.

Um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Wachstumsbranche IT auch in Zukunft zu gewährleisten, muss nach Ansicht der Bundesfachkommission Wachstum und Innovation vor allem der Fachkräftemangel behoben werden: Dies beginne bereits an den Schulen mit der Stärkung der sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik). Zudem seien Wirtschaft und Politik gefordert, bedarfsgerechte Studien- und Ausbildungsangebote im IT-Bereich zu schaffen.

Bildrechte: © Fraunhofer Institut für System- und Innovationsf

news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen. news4today achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

Kontakt:
news4today
Kai Beckmann
Baarerstraße 53
6304 Zug
015158753265
info@news4today.de
http://www.news4today.de

(Visited 12 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert