Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

Interkulturelle Trainer für das Rettungswesen: IKUD® Seminare veröffentlicht Artikel im Rettungsdienst

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Rettungsdienst – Zeitschrift für präklinische Notfallmedizin“, dem Fachorgan für alle, die im Rettungsdienst tätig sind, ist ein Artikel von IKUD® Seminare erschienen, der die interkulturellen Aspekte im Rettungswesen beleuchtet. Denn interkulturelle Kompetenz ist heute nicht nur eine Kernkompetenz, sondern kann in Notfallsituationen über den Erfolg eines Rettungseinsatzes entscheiden.

Interkulturelle Trainer für das Rettungswesen: IKUD® Seminare veröffentlicht Artikel im Rettungsdienst

Bei Notfällen müssen Angehörige der Rettungsdienste einen kühlen Kopf bewahren. Gleichzeitig gilt es, einen möglichst guten Kontakt mit den Patienten aufzubauen, auch, um den Zustand der Patienten einschätzen zu können. Treffen Beteiligte aus unterschiedlichen Kulturen in solchen Situationen aufeinander, erschweren häufig nicht nur Sprachprobleme und die Frage nach dem richtigen Ansprechpartner den Einsatz.

Gesundheit und Krankheit werden durch kulturelle Sozialisation beeinflusst. Patienten aus aller Welt äußern nicht nur ihre Krankheitssymptome auf unterschiedliche Weise. Während in Deutschland zum Beispiel Kindern anerzogen wird „Ein Indianer kennt kein Schmerz“, werden Menschen in Mazedonien dazu aufgefordert, ihren Schmerz „rauszuschreien“. Die Patienten nehmen Krankheiten auch unterschiedlich wahr und finden unterschiedliche Begründungen für ihre Erkrankungen, was die Bereitschaft zur Kooperation mit den Behandelnden entscheidend beeinflusst.

Der in der November-Ausgabe des „Rettungsdienstes“ veröffentlichte Artikel beleuchtet diese Aspekte aus den verschiedenen Perspektiven und stellt die von IKUD® Seminare angebotene „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ sowie das speziell für den Gesundheitsbereich entwickelte Seminar „Interkulturelles Training im Gesundheitsbereich“ vor. Die beiden Veranstaltungen richten sich an Personen, die im Gesundheitsbereich interkulturelle Trainings anbieten möchten und ermöglichen es den Teilnehmenden, sich intensiv mit dem Phänomen Kultur auseinanderzusetzen. Darüber hinaus werden sie dabei unterstützt, ein eigenes interkulturelles Training speziell für Ihren Arbeitskontext zu entwickeln.

Weitere Informationen finden sich unter http://www.ikud-seminare.de/interkulturelle-trainer-fuer-das-rettungswesen-ikud-seminare-veroeffentlicht-artikel-im-rettungsdienst.html

IKUD® Seminare steht für Inter-Kultur und Didaktik und ist die professionelle Antwort auf den steigenden Trainings-, Coachings- sowie Beratungsbedarf auf dem Gebiet internationaler Zusammenarbeit. Unsere Schwerpunkte liegen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung als auch in Beratung von Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, die bereits international tätig sind oder im Zuge der Globalisierung den Ausbau eigener gesamteuropäisch respektive international ausgerichteter Kompetenzen vorsehen.

Kontakt:
IKUD Seminare
Alexander Reeb
Groner-Tor-Straße 33
37073 Göttingen
0551/3811278
info@ikud-seminare.de
http://www.ikud-seminare.de

(Visited 30 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert