Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

Neue Social Media API vereinfacht Multi-Network Publishing über einheitliche Schnittstelle

Intelligenter Waldbrand-Melder „Made in Germany“ geht in Produktion

Künstliche Intelligenz ermöglicht ultrafrühzeitige Erkennung von Waldbränden

Intelligenter Waldbrand-Melder "Made in Germany" geht in Produktion

Der intelligente Sensor von Dryad erkennt Waldbrände schon im Entstehen

Das IoT-Unternehmen Dryad Networks mit Sitz in Berlin und Brandenburg hat die Produktion seines intelligenten Waldbrandsensors im fränkischen Cadolzburg gestartet. Bis Ende des Jahres werden dort 20.000 Einheiten hergestellt, im nächsten Jahr beträgt die Produktionsmenge 230.000 Stück. Das Silvanet-System ist mittels künstlicher Intelligenz in der Lage, Brände bereits im Entstehen zu erkennen und die Messdaten über eine solarbetriebene Netzwerkinfrastruktur auf eine cloudbasierte Plattform zu übertragen, welche dann die entsprechende Feuerwehr alarmiert. Die Entwicklung und Produktion des Systems finden dabei in Deutschland statt. Für dieses lokale Engagement wurde Dryad Networks erst kürzlich vom Ostdeutschen Sparkassenverband als „Unternehmen des Jahres“ ausgezeichnet.

„Wenn es zu Waldbränden kommt, ist der Zeitfaktor entscheidend. Unser System erkennt Rauch, Wasserstoff und andere Gase, die durch Pyrolyse in den frühen Stadien eines Waldbrandes freigesetzt werden. Es dauert in der Regel eine bis drei Stunden, bis Kameras einen Brand erkennen. Unser System schafft dies typischerweise innerhalb von 60 Minuten. Es verschafft so den Feuerwehrleuten wertvolle Zeit und eine echte Chance, das Feuer zu löschen, bevor es sich ausbreiten kann“, erklärt Carsten Brinkschulte, CEO von Dryad. Ein Sensor kann dabei etwa einen Hektar Wald überwachen. Die „elektronischen Nasen“ übertragen ihre Ergebnisse über ein eigens entwickeltes solarbetriebenes Mesh-Netzwerk in die Cloud. Bei auffälligen Werten, die auf einen entstehenden Waldbrand hindeuten, wird umgehend Alarm ausgelöst, und die entsprechende Feuerwehr informiert. „Bis Ende 2030 wollen wir weltweit eine Waldfläche von 3,9 Million Hektar effektiv schützen und so einen echten Beitrag zum Natur- und Klimaschutz leisten.“

Der Dryad-Waldbrand-Melder kostet 48 Euro plus 15 Prozent jährliche Servicegebühr. Dryad bietet somit eine preisgünstige und zuverlässige Lösung, die auch bestehende Videoüberwachungssysteme ideal ergänzt.

Dryad Networks ist ein Umwelt-orientiertes IoT-Startup mit Sitz in Berlin-Brandenburg. Sein selbst entwickeltes Silvanet überwacht, analysiert und schützt den Wald mit modernster Technologie. Die zum Patent angemeldete verteilte Architektur ermöglicht großflächige Einsätze in Gebieten ohne bestehende Netzabdeckung. Ziel ist es, die Reaktionszeit bei Waldbränden zu verkürzen, die Vitalität und das Wachstum des Waldes sowie anderer lebenswichtiger Ökosysteme zu überwachen und so zum Schutz und zur Wiederherstellung der lebenswichtigen natürlichen Ressourcen beizutragen.

Der Name des Unternehmens leitet sich aus der griechischen Mythologie ab: Dort waren Dryaden Baumgeister, die in einer symbiotischen Beziehung mit ihren Wirten leben. Dryad wurde 2020 gegründet, beschäftigt 33 Mitarbeiter und verfügt über Kunden in Deutschland, Griechenland, Spanien, Südkorea und den USA. Weitere Informationen unter www.dryad.net.

Firmenkontakt
Dryad Networks
Carsten Brinkschulte
Turmstraße 4
10559  Berlin
016095498178
info@dryad.net
https://www.dryad.net/de

Pressekontakt
Weissenbach PR
Bastian Schink
Landsberger Str. 155
80687 München
089 54 55 82 01
dryad@weissenbach-pr.de

Start 18

(Visited 26 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert