Neuigkeiten Timeline

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 6, 2026

AGT Professional Elektrischer Akku-Kartonschneider

Handel, Dienstleistungen
Juni 5, 2026

Warum es immer mehr Menschen in die Arktis und Antarktis zieht von Nikolas Kitzki / CEO Ikarus Tours

Immobilien
Juni 5, 2026

Hotelbetreiberwechsel mit der Hotel Investments AG

Bildung, Karriere, Schulungen
Juni 5, 2026

Warum kommt die nächste Robotik-Revolution aus der Biologie und nicht aus dem Code

Immobilien
Juni 5, 2026

Hotel Investments AG sucht Hotel in Berlin zur Übernahme

Medien, Kommunikation
Juni 5, 2026

„Aus Fremden werden Freunde“ steigt in die Spiegel-Bestsellerliste ein

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 5, 2026

eventbook.com und eventlocations.com erneut als „Deutschlands Beste Online-Portale 2026“ ausgezeichnet

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 5, 2026

Frank Hoffmann Immobilien erweitert Standortnetz um neue Filiale in Pinneberg

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juni 5, 2026

Software-Neuheit: Wie Fertigung und Digital Twins zusammenwachsen

Umwelt, Energie
Juni 5, 2026

Neue Marktübersicht für digitale Tools der kommunalen Wärmewende veröffentlicht

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 5, 2026

NextMedia 360 und Vollblutconsulting kooperieren

IT, NewMedia, Software
Juni 5, 2026

Reply und das Europäische Institut für Onkologie (IEO) entwickeln spezialisierte KI-Sprachmodelle für die Krebsmedizin

Handel, Dienstleistungen
Juni 5, 2026

Wechsel an der Spitze: SHK-Großhändler REISSER setzt auf fünfte Generation

Sport, Events
Juni 5, 2026

WM schauen in den USA – aber richtig günstig

Innenreinigung von Heizöltanks

Vorsorgemaßnahme für Energieeffizienz

Innenreinigung von Heizöltanks

Foto: Gütegemeinschaft Tankschutz und Tanktechnik

sup.- Es lässt sich innerhalb weniger Stunden erledigen, kann aber für mehrere Jahre die Wohnnebenkosten reduzieren: Das gründliche Reinigen des Heizöltanks gilt als wichtige Vorsorgemaßnahme, um einen möglichst ergiebigen Energie-Einsatz für die häusliche Wärmerzeugung zu gewährleisten. Damit ein Ölheizkessel den Brennstoff mit optimaler Effizienz verwerten kann, dürfen keine Schmutzpartikel oder Alterungsprodukte aus dem Tankinhalt bis in den Brenner gelangen. Solche Ablagerungen am Tankboden entstehen unvermeidlich im Laufe der Zeit, weil Heizöl ein organisches Produkt aus natürlichen Rohstoffen ist. Ohne regelmäßige Tankreinigung wächst das Risiko, dass die Sedimente die Filter verstopfen, die Wärmeleistung beeinträchtigen oder sogar einen Stopp des Heizbetriebs verursachen. Gefahr droht aber auch dem Tank selbst: In Stahlbehältern bilden die Partikel gemeinsam mit auftretendem Kondenswasser eine korrosive Mischung, die die inneren Tankwandungen angreifen kann.

Die Art der Reinigungsarbeiten hängt nach Angaben des Bundesverbandes Behälterschutz e. V. (Freiburg) vom jeweiligen Tanktyp ab. Gemeinsam ist den unterschiedlichen Verfahren, dass zunächst einmal das restliche Öl abgepumpt und zwischengelagert wird. Tankschutz-Fachbetriebe setzen dafür spezielle Fahrzeuge oder transportable Lagerbehälter ein. Ein Termin zur Reinigung kann also auch bei gefülltem Tank während der Heizperiode vereinbart werden: Der Ölheizkessel wird dann vorübergehend über ein Ersatzsystem versorgt. Befindet sich das Öl in Batterietanks aus mehreren verbundenen Behältern, können diese einzeln unter Hochdruck ausgespült werden. Bei größeren, standortgefertigten Tanks steigt der Monteur in den leeren Behälter und säubert dort die Innenflächen. Bei dieser Gelegenheit unterzieht er den Tank einer genauen Inspektion auf mögliche Beschädigungen.

Um sicherzustellen, dass diese Reinigungs- und Kontrollmaßnahmen fachgerecht und mit der erforderlichen Ausstattung durchgeführt werden, sollte der Auftrag nur an Fachbetriebe mit dem RAL-Gütezeichen Tankschutz und Tanktechnik (http://www.bbs-gt.de) vergeben werden. Diese Auszeichnung ist ein anerkanntes Qualitätsprädikat, das unter anderem die wasserrechtliche Zulassung des Betriebs bestätigt (www.bbs-gt.de). Noch kostspieliger als ein erhöhter Heizölverbrauch durch Ablagerungen im Tank sind nämlich die Folgen einer Erdreich- und Grundwasserverunreinigung, falls es zu einem Leck kommt. Jeder Tankbetreiber hat schon per Gesetz eine Verantwortung für den Gewässerschutz, der er durch die Zusammenarbeit mit kompetenten Tankschutz-Profis auch formal gerecht wird.

Supress
Redaktion Ilona Kruchen

Kontakt
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

(Visited 20 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert